Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

1

Saturday, November 23rd 2002, 11:41am

regeln

eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, zu diesem komplex nicht auch noch meinen senf dazuzugeben, aber jetzt ist mir grad mal langweilig, also mach ichs doch:

ich werde einfach das gefühl nicht los, daß seit beginn des neuen semesters die atmosphäre hier im forum ein wenig schlechter geworden ist.

gerade solche threads wie

http://forum.fsinf-hannover.de/thread.ph…did=2&styleid=1

oder

http://forum.fsinf-hannover.de/thread.ph…did=2&styleid=1

stimmen mich nachdenklich.

die nutzung eines forums, wie dies hier nunmal eines ist, setzt eigentlich die kenntnis und befolgung der immer wieder gern verdrängten "netiquette" (und natürlich des kleinen abschnittes aus der registrierung zu diesem forum) voraus. und zusätzlich sollte man stets im hinterkopf haben, daß dies hier ein forum an einer univerität ist, wo von den teilnehmenden studierenden ein gewisses maß an disziplin vorausgesetzt wird.

in diesem sinne vielleicht beim nächsten (und allen folgenden posts) erst einen kurzen augenblich nachdenken und dann erst schreiben / abschicken.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

2

Saturday, November 23rd 2002, 11:57am

fass dir an deine eigene Nase und schau auf dein Avartar.

Dazu, das ist ein Forum der Fachschaft, nicht der Uni selbst!

Im moment sind hier paar auf Trips mit (c), es gibt Texte im Web wo man den Autor nicht mehr direkt benennen kann. Und bei Fun texten ist meist klar das es nicht von einem stimmt.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Saturday, November 23rd 2002, 12:38pm

@mmueller:

Da stimme ich dir vollkommen zu.



@kreis:

Quoted

Original von KreiS
fass dir an deine eigene Nase und schau auf dein Avartar.
Was haben Verstöße gegen den sogenannten "guten Geschmack" denn bitteschön mit der Netiquette zu tun?

Quoted

Dazu, das ist ein Forum der Fachschaft, nicht der Uni selbst!
Das ist aber immer noch kein Grund dafür, anerkannte Regeln zu ignorieren.

Quoted

Im moment sind hier paar auf Trips mit (c), es gibt Texte im Web wo man den Autor nicht mehr direkt benennen kann. Und bei Fun texten ist meist klar das es nicht von einem stimmt.
Gerade, weil es eben nur *meist* und nicht *immer* klar ist, von wem der Text stammt, ist ein Hinweis auf die Quelle nötig/nützlich.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

4

Saturday, November 23rd 2002, 12:51pm

Joachim : Wenn ich hinter den amis loyal stehen würde, könnte es mich doch sehr wohl stören. besonders wenn der Mann ja so viel angerichtet haben soll.

Das ganze Thema überzieht ihr jetzt echt wirklich.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

5

Saturday, November 23rd 2002, 1:01pm

Quoted

Original von mmueller
ich werde einfach das gefühl nicht los, daß seit beginn des neuen semesters die atmosphäre hier im forum ein wenig schlechter geworden ist.

deswegen enthalte ich mich bei diskussionen im smalltalk immer öfter. jeder hat einen anderen geschmack (ich hasse ketchup) und eine andere art von humor (ich nehme nicht alles so ernst).

in den fachspezifischen bereichen dieses forums ist der ton immer gepflegt, und so soll es auch sein.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Saturday, November 23rd 2002, 2:06pm

Wenn irgendwen irgendetwas (zu Recht) stört, kann er es doch dem betreffenden Moderator mitteilen, welcher dann Entsprechendes/Begründetes unternimmt. Von oben herab, jedesmal wieder "1. Freundlich darauf hinweisen 2. Unverständnis ernten 3. Ebenfalls Unverständnis Betreffs des Unverständnisses äussern etc.pp." zu durchlaufen, muss doch nicht sein.

Und vom Ton her finde ich es hier recht angenehm. Obwohl: "Sie"zen fände ich noch einführenswürdig.

(Alle - 1) Sätze meine ich so, wie sie da stehen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

7

Saturday, November 23rd 2002, 2:34pm

@kreis: die diskussion um meinen avatar hatten wir schon vor längerer zeit, nämlich zu dem zeitpunkt, als ich mir den zugelegt habe.
daß dies ein fs-forum ist und keines der uni, ist mir durchaus bewußt. ich habe ja auch geschrieben "ein forum an einer uni" und faschscahft ist schon, wie vor einiger zeit hier durchs forum ging, offiziell und uni-nah genug.

@diktator: löbliche einstellung. ich habe diesen punkt ja leider mittlerweile überschritten und sich immer nur zurückhalten liegt mir auch nicht wirklich.
außerdem bewege ich mich aus gewissen gründen vorwiegend im smalltalk bereich, weshalb mir die fachspezifischen diskussionen nicht unbedingt die gewünschte seriösität bringen werden.. egal.

@info minister: eben diese "kette" gehört zu dem teil, der mich stört. haben Sie vielen dank ;)

@all: ich wollte mit diesem nur mal meinen unmut luft machen und darauf hinweisen, daß man sich vielleicht mal ein wenig auf die idee eines solchen forums zurückbesinnen sollte. kann ja nicht schaden.

p.s.: guter geschmack? was ist das? *g*

DocEvil

Trainee

  • "DocEvil" is male

Posts: 109

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Erschaffen aus Glut und Feuer, stärker als die Grundfesten der Erde

Occupation: CvD ;)

8

Saturday, November 23rd 2002, 2:55pm

Naja, ich bringe mich jetzt auch nochmal ein, schließlich hab ich einen der im ersten post genannten threads gestartet.

Für mich ist das posten eines "fun" textes in einem "Smalltalk/(off-topic)" bereich wie das erzählen eines Witzes in einer Kneipe und ihr sitzt halt da auch mit mir an einem Tisch. Es ist klar, dass ich mir den Witz den ich erzählt habe nicht selbst ausgedacht habe genauso wie das wohl bei 99% aller erzählten witze der fall sein wird. Daher bestand meiner überzeugung nach gar kein bedarf daran zu zeigen, wer den Text erfunden hat (läßt sich eh nicht zurückverfolgen) da ja schließlich jedem klar sein sollte, dass der nicht auf meinem mist gewachsen ist.

Natürlich sehe ich es ein, wenn ich einen Artikel einer Zeitung 1 zu 1 kopiere, dass es dann schwierigkeiten geben könnte (grade wenn ich die quelle nicht angebe) und das deshalb regeln existieren müssen, die dieses verhindern, allerdings sollte man das auch nicht überteiben.

Ich werd mir in Zukunft halt 5 mal gedanken machen, bevor ich einen post im smalltalk forum schreibe. Und eigentlich geht es ja eh um "wissenschaftliche" diskussionen und da werd ich dann mal versuchen mich vernünftig, den regeln und der nettiquette entsprechend zu artikulieren :D

Das soll alles nicht böse gemeint sein, aber ich wollte halt mal "meine seite der geschichte" erzählen :))

gruß Doc
Doch weder Mensch noch Wolf noch Balrog hätte Morgoth zum Ziele geführt,
ohne den Verrat der Menschen.

---Das Silmarillion---

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

9

Saturday, November 23rd 2002, 8:04pm

Ich wollte mich zurückhalten, aber....

Quoted

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von KreiS
fass dir an deine eigene Nase und schau auf dein Avartar.
--------------------------------------------------------------------------------

Original von Joachim

Was haben Verstöße gegen den sogenannten "guten Geschmack" denn bitteschön mit der Netiquette zu tun?


Einfach alles!!! Stell dir vor, einer von uns würde ein Bild von Hitler als Avatar nehmen!!!
Das wird bestimmt kein gutes Bild weder auf die Fachschaft noch Studiengang noch die Uni!!!
mfg
MAX

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

10

Sunday, November 24th 2002, 1:48am

nicht nochmal von vorne..

ich will es mal so formulieren: wenn sich unter den verantwortlichen dieses forums (also den admins) eine mehrheit dafür ausspräche, daß mein avatar absoult unanbgebracht ist, könnten sie diesen löschen bzw. mich darauf ansprechen, daß ich ihn löschen sollte.

da dies oder etwas vergleichbares bisher noch nicht geschehen ist, wie ich vorhin schon erwähnt habe, bleibt es bis auf weiteres bei diesem bild.

OT (also bitte keine weiterführende diskussion über das folgende, da es lediglich ein statement sein soll und keine neue diskussion über diesen ganzen krempel in gang setzen soll):

der avatar mit dem konterfei von bin laden drückt für mich nicht in erster linie weitgehende übereinstimmung mit seinen ansichten aus, sondern ist für mich ein ausdruck dafür, daß
a) man den usa nicht blindlings folgen sollte,
b) kritik an den usa durchaus zulässig sein sollte (auch auf eher provozierende art und weise),
c) man auch den medien nicht alles glauben sollte.
etc. pp.

und wie gesagt: bitte keine diskussion darüber.