Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

1

Monday, November 25th 2002, 6:17pm

Brauche guten Rat beim Hardwarekauf

hiho,

also ich habe vor mir demnächst (so 1-2Wochen) meinen Rechner etwas aufzurüsten. Allerdings hab ich ncoh n paar offene Fragen, auf welche ich hier vielleicht n paar antworten finde...

1.Fangen wir mit dem wichtigsten an, der CPU: es soll vorraussichtlich nen Athlon XP 2400+ ([edit] welcher nur 266Mhz hat :( [edit]) werden. Da würd ich auch mal gerne wissen wie hoch der FSB maximal sein kann (333Mhz oder 400Mhz ???)
2.denn wenn das ding nur mit maximal 333Mhz läuft lohnt es sich ja auch nicht 400er Speicher zu kaufen, oder?
3. Dazu braucht man natürlich auch nen Board welches 333Mhz+ FSB liefert, mein erster gedanke war das EPoX EP-8K9A, aber vermutlich wirds doch nen nachfolger, da das eben erwähnte board nur 266FSB mitmacht (laut epox)... oder gibs nen board mit 400Mhz FSB (angenommen die cpu macht 400mit)??
4. Muss ich windoof neu installieren bei neuer hardware oder merkt w2k das kein via chip mehr drinn ist???
5. hab ich noch was vergessen??? :rolleyes:


thx
T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, November 25th 2002, 6:22pm

Quoted

Original von T2k
4. Muss ich windoof neu installieren bei neuer hardware oder merkt w2k das kein via chip mehr drinn ist???
Bei einer so gravierenden Hardwareänderung sollte man Windows unbedingt neu installieren. (Auch falls es trotzdem noch laufen sollte! Das führt sonst zwangsläufig zu Problemen im Betrieb ...)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

3

Monday, November 25th 2002, 6:27pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von T2k
4. Muss ich windoof neu installieren bei neuer hardware oder merkt w2k das kein via chip mehr drinn ist???
Bei einer so gravierenden Hardwareänderung sollte man Windows unbedingt neu installieren. (Auch falls es trotzdem noch laufen sollte! Das führt sonst zwangsläufig zu Problemen im Betrieb ...)

bei mir hat winklug noch funktioniert. allerdings lief es unglaublich sehr langsam und unstabil. also unbedingt joachims rat befolgen. (er hat ja immer recht.)
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Monday, November 25th 2002, 6:30pm

Quoted

4. Muss ich windoof neu installieren bei neuer hardware oder merkt w2k das kein via chip mehr drinn ist?

nach meinen erfahrungen laufen alle versuche, einem windows komplett neue hardware unterzuschieben auf ein bestenfalls sehr instabiles system heraus. probieren kannst du es ja aber.

Quoted

5. hab ich noch was vergessen???

die frage nach der grafikkarte vielleicht? wenn du 3d beschleunigung willst dann bekommst du mit einer aktuellen radeon vermutlich das beste preis-leistungs-verhältnis. linux-kompatibilität spricht aber eindeutig für eine nvidia. da sollte man mit dem kauf aber sowieso noch das release der geforce fx abwarten.

und wenn du kannst, dann vielleicht lieber das ganze weihnachstgeschäft abwarten.

gruss

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

5

Monday, November 25th 2002, 7:10pm

ja ne die frage nach der grafikkarte stellt sich erstma nicht, da ich mir sowieso keine ati holen würd! Somit wirds erstma ne geforce 4 4x00 je nachdem wie das geld passt :D (anders gesagt selbst wenn ne geforce fx scho erhältlich währe habe ich keine lust dafür 500€ auszugeben)

und hmm so wie ich das sehe spar ich ja noch n bissel da für nen 2400+ Athlon XP sowieso nur PC266 in frage kommt (mehr währe geldverschwendung) :( und dann reicht auch das Epox board... naja wieder son system wo nix mit aufrüsten ist...

aber vielleicht kann mir ja jemand sagen ob er mit dem angegebenen board gute/schlechte erfahrung gemacht hat...


ps: will nicht alles neu installieren, hoffe die reperatur-inst machts auch :D

pps:

Quoted

Joachim
...
Beiträge: 666


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

6

Monday, November 25th 2002, 8:32pm

Zu 1:
Bei modernen Mainboards läuft der Speicher so wie so asynchron:
Der Speichertakt ist vom FSB-Takt abgekoppelt. Bei einem 133 MHz DDR Prozessor kann 333er Speicher also durchaus sinnvoll sein, umgekehrt bremst man den Prozessor aber aus.
166 MHz DDR machen der Athlon XP ab 2600+ (D-Revision!), der 2700+ und der 2800+, der Athlon XP 2600+ in der C-Revision (AXDA2600DKV3C) hat einen höheren Core-Takt, allerding nur einen 133MHz DDR FSB-Takt.
Die 200MHz FSB Boards mit VIA KT400 haben mit 200MHz DDR Speicher noch mehr Probleme, als dass er nützt, siehe dazu die aktuelle c't.
Besser guten 333er Speicher mit CL2 in einem Board mit KT333 Chipsatz, der ist inzwischen ausgereift.

Zu 2:
Wie gesagt: Der Speicher läuft asynchron, 200 MHz DDR Speicher könnte also durchaus was bringen, wenn die Boards vernünftige Performance hätten.

Zu 3:
Von EpoX hab ich bisher nicht allzuviel Gutes gehört. ECS (Elitegroup) kannst Du sowieso vergessen.
Ich würde gerade beim Mainboard auf Qualität auchen: MSI, Asus, Award. Bei Asus zahlst Du ganz klar den Namen, aber MSI-MBs sind relativ günstig und lagen in den Tests im Spitzenfeld.

Zu 4:
"Reparatur" bringt auch nix.
Platt machen, neu. Musste ich bei meinem Notebook nach einem BIOS-Update auch, weil es lahm und instabil geworden ist.

Zu 5:
Kommt drauf an.
Bei der Graka würde ich auf jeden Fall auf den GeForce FX warten, auch wenn Du gar keine mit FX kaufen willst: Die GF4-Karten werden dann im Preis nochmal deutlich nach unten gehen.

Und: Nicht am Speicher sparen. Lieber etwas langsamerer Prozessor und dafür viel (512 MB) schnellen (166MHz DDR, CL2) Speicher kaufen, das bringt mehr.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Monday, November 25th 2002, 11:03pm

Quoted

Original von Shadow
Zu 3:
Von EpoX hab ich bisher nicht allzuviel Gutes gehört. ECS (Elitegroup) kannst Du sowieso vergessen.
Ich würde gerade beim Mainboard auf Qualität auchen: MSI, Asus, Award. Bei Asus zahlst Du ganz klar den Namen, aber MSI-MBs sind relativ günstig und lagen in den Tests im Spitzenfeld.


Einspruch!
Ich hab selbst schon mein zweites Epox Board, meinem Vater eins gekauft, meinem Bruder eins empfohlen.
Habe jeweils zahlreiche Tests gelesen und die betreffenden Boards (8KTA-3+, 8KHA+, 8K5A, schiessmichtot, weiss nicht mehr genau die ganzen Modellnummern, aber 3 Verschiedene waren es auf jeden Fall) kamen allesamt SEHR GUT weg, sowohl bei Fachzeitschriften, als auch bei Overclockfetischisten und Online-Tech-Test-Seiten.
Ich übertakte zwar nicht und bin auch sonst nicht wirklich interessiert an Board-Interna, aber die Boards sind laut Tests zu Allem mehr als gut geeignet. Was ich sagen kann:
Die Verpackung ist super (na doll!), das Zubehör ordentlich, die Boards selbst sind leistungssolide und absolut stabil, der Preis ist gut.

Persönlich: Ich finde die Firma aus unerfindlichen Gründen sehr sympathisch, also ich würde erstmal direkt Epox Boards angucken, wenn ich ein neues bräuchte.

Quoted


Und: Nicht am Speicher sparen. Lieber etwas langsamerer Prozessor und dafür viel (512 MB) schnellen (166MHz DDR, CL2) Speicher kaufen, das bringt mehr.

Das richtig, und vor allem Markenware kaufen, so wie bei T-Shirts, Jacke wie Hose und allgemein.
Und falls was mit dem Speicher nicht funktioniert, einfach direkt den Laden verklagen. Kannst Dich dann auf Rechtsanwalt Scheja (Dozent Rechtsgrundlagen für Informatiker WS01/02) berufen, der verfährt auch so.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

8

Tuesday, November 26th 2002, 8:11pm

thx erstma für die infos... und noch ne allerletzte frage:


Quoted

Das richtig, und vor allem Markenware kaufen, so wie bei T-Shirts, Jacke wie Hose und allgemein.

is das sarkasmus oder ernstgemeint ? :D
und is corsair oder wie die heißen markenware?? hab nähmlich an die mit 512mb gedacht, entweder pc333 oder pc400...


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

9

Tuesday, November 26th 2002, 9:05pm

Corsair-Speicher wird auf einschlägigen Overclocker-Seiten immer wieder empfohlen, habe damit aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Corsair verbaut Samsung-Chips, das ist Markenware.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

10

Tuesday, November 26th 2002, 9:53pm

Quoted

Original von T2k

Quoted

Das richtig, und vor allem Markenware kaufen, so wie bei T-Shirts, Jacke wie Hose und allgemein.

is das sarkasmus oder ernstgemeint ? :D


In Bezuge auf RAM ist das todernst (8o) gemeint, der Rest natürlich nicht, das sollte aber auch das unglaublich intelligente und leicht von der Hand gehende Spiel mit der Redensart "Jacke wie Hose" signalisieren.

Ich hatte früher einmal komischen Hongkong Korea NoName Speicher, der dann bei dem Wechsel auf ein neues Board den Dienst versagte, ebenso 2 andere Steine, ebenso bei meinem Bruder. Für mich bin ich da zu der Einsicht gekommen: "Neue, gute Boards verdienen einfach auch guten Speicher".
Unterstützt wurde ich durch wiederholt auftauchende Zeitungsartikel über die Qualität von unbekanntem Speicher, welche desaströs im Raume stand.
Im Moment habe ich 2x256MB Infineon Ram drin, sowohl mit Chip von Infineon, als auch von denen zusammengebastelt.
Kein Problem damit.

Als ich gekauft habe, galt "Sobald ein Name ausdrücklich dranstand, war es auch Markenware", wo aber nur steht "256 MB RAM - GUT!!!", da würd ich umdrehen und kreischend Reiss aus nehmen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Betaisodona

Praktikant

Posts: 4

Date of registration: Nov 26th 2002

11

Tuesday, November 26th 2002, 11:00pm

Zum Thema MB kann ich nur eins sagen! Asus, gute Leistung für Teuros! MSI geile Leistung, kleiner Preis! Epox!? Wat is denn das?! :D

Spreche aus eigener Erfahrung! Bin selber stolzer Besitzer des MSI KT-3 Ultra A-RU! Habe vor Erwerb des Boards alle möglichen Testberichte dazu gelesen (immer nen guter Tip!), und da es von der Ausstattung + Leistung, um einiges besser abgeschnitten hat als das Asus, war alles klar! Lasse das Board mit 256MB Infineon CL2 laufen! Ich glaube der Speicher hat nur nen Takt von 266MHz, aber es ist gut zu wissen das man auch 333 draufhauen kann :D !!!! Außerdem ist das Board äußerst hübsch gelungen! Vollkommen in rot gefasst, und mit nem schönen silbernen Lüfter auf der Northbridge! Was für Leute, die auf Case Modding stehen! Zwar nix für lärm empfindliche der Lüfter, doch die neuere Version des MSI KT-3 wird an der Stelle schon passiv gekühlt! Ach und als Tip für alle die sich schon immer gefragt haben, warum mein CPU so heiss wird, hier nen Tip! Wie wärs mal mit Airflow Kabeln! Sieht auch hübsch aus!

Und denkt immer daran! Blau macht glücklich!!!

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Tuesday, November 26th 2002, 11:37pm

Quoted

Original von Betaisodona
Epox!? Wat is denn das?! :D

Reviews
Und ansonsten jegliche "review"s zu "epox" suchen. Asus und MSI bestimmt nicht minder gut, aber Epox hat mein vollstes Vertrauen. Daumen hoch.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

13

Thursday, December 4th 2003, 4:47pm

Hat jemand Erfahrung mit einer ATI-Radeon 9200 SE, ich weiß die Karte soll Mist sein, aber ich könnte meine Geforce 4 MX 440 64 MB kostenlos gegen eine ATI-Radeon 9200SE mit 128 MB austauschen, nun würde ich gern wissen, ob es sich überhaupt lohnen würde den Rechner aufzuschrauben.

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

14

Thursday, December 4th 2003, 6:32pm

Quoted

Original von Torrero
Hat jemand Erfahrung mit einer ATI-Radeon 9200 SE, ich weiß die Karte soll Mist sein, aber ich könnte meine Geforce 4 MX 440 64 MB kostenlos gegen eine ATI-Radeon 9200SE mit 128 MB austauschen, nun würde ich gern wissen, ob es sich überhaupt lohnen würde den Rechner aufzuschrauben.

von der 3d leistung - keine ahnung
aber ati karten haben generell bessere 2d bildqualität und der tvout ist auch besser
surfs in mysterious ways

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

15

Thursday, December 4th 2003, 7:44pm

Quoted

Original von htk
aber ati karten haben generell bessere 2d bildqualität und der tvout ist auch besser


Meinst du nun die Signalqualität? Die hängt doch vor allem auch von der Beschaltung des Chips ab. Und da ATI-Chips inzwischen auch von einigen Herstellern verbaut werden, dürfte es auch innerhalb der ATI-"Familie" Unterschiede geben. <-- Vermutung.

Für 2D-Bildqualität empfehlen sich Karten von Matrox, die dann aber keine zeitgemäße 3D-Beschleunigung bieten.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

16

Thursday, December 4th 2003, 7:45pm

Quoted

Original von Betaisodona
Ach und als Tip für alle die sich schon immer gefragt haben, warum mein CPU so heiss wird, hier nen Tip! Wie wärs mal mit Airflow Kabeln! Sieht auch hübsch aus!

ach shit, das wird's sein !! :rolleyes:

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

17

Thursday, December 4th 2003, 8:06pm

Wenn ich mich richtig entsinne sind IDE Kabel aus Gründen der Signalqualität flach....
und solange die CPU nicht wärmer wird als der Hersteller empfiehlt (sind bei intel glaub ich um die 70 °C kann es einem doch egal sein.
my 2 eurocent

und zu migu:
hab leider keine möglichkeit die signalqualität zu messen ;)
aber aus meiner persönlichen Erfahrung (hatte eine geforce und eine tnt2) tendieren nvida Karten bei 1600*1200 ein ziehmlich verschwommenes Bild zu Liefern (meine jetzige ATI radeon und meine alte matrox g400 bleiben da gestochen scharf)
surfs in mysterious ways

This post has been edited 2 times, last edit by "htk" (Dec 4th 2003, 8:13pm)


KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

18

Friday, December 5th 2003, 1:13am

das nvidia karten so schlechter bild hatten lag daran das teils an der hardware bei den herstellern gespart wurde.

trotzdem hat ne ATI haben eigentlich meist eine bessere 2d darstelleung.
matrox ist ne andere Sache, steht diesmal nicht zur auswahl.

sonst unter www.3dcenter.de schauen, vielleicht ins forum :)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

19

Friday, December 5th 2003, 11:52am

necro :D , leude überlegt euch doch bitte obs sich nicht eher lohnt nen neuen thread zu starten anstatt nen uralten wiederzubeleben :rolleyes:


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)