Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

suey

M.Sc.

  • "suey" is female
  • "suey" started this thread

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

1

Tuesday, June 21st 2011, 9:26pm

Neue Homepage des Fachrates

Hallo liebe Fachschaft,

wir vom Fachrat planen unsere Homepage neu zu gestalten, sowohl strukturell als auch optisch.
Grundsätzlich dachten wir an ein MediaWiki, wie es auf den ersten beiden Links unten zu sehen ist.

Dafür würden wir nun gern auch eure Meinungen hören: Was gefällt euch besonders an der jetzigen Seite, was nicht? Was würdet ihr euch wünschen? Egal ob Design, Struktur oder Inhalt - wer einen Wunsch, eine Idee oder einen Tipp hat, darf das jetzt hier loswerden! Habt ihr vergeblich nach bestimmten Informationen gesucht? Nicht gewusst, an wen ihr euch in einer bestimmten Angelegenheit wenden solltet? Dann her mit eurer Meinung.

Zur Anregung hier noch ein paar Links von anderen Fachschaften. Auch hier bitten wir um Kommentare, was euch gefällt, was wir ebenfalls haben sollten und was niemand sehen will.
:) Uni Hamburg
:) Uni Gießen
:) Uni Ulm
:) TU Kaiserslautern
:) HU Berlin
:) Uni Stuttgart
:) FH München
:) Uni Paderborn
Auch Links zu anderen, hübschen Fachschaftsseiten nehmen wir gerne als Anregung.

Also, wir freuen uns über Kommentare jeglicher Art, und sei es nur ein kleiner Wunsch ;)

Liebe Grüße,
Susanne + Fachrat

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

2

Tuesday, June 21st 2011, 10:51pm

Ich find die Seite von der Uni Hamburg sehr gut. Fänd ich praktisch wenn da mehrere Leute auch Inhalte bearbeiten können.
:thumbup:

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

3

Tuesday, June 21st 2011, 11:05pm

Ich kommentier einfach mal was mir an den verlinkten Seiten auffällt: Bei anderen Unis sieht der Fachrat oft echt komisch aus wenn man sich die Bilder anschaut... und für Informatiker haben so einige erstaunlich wenig plan von webseiten design. Außerdem ist bei einigen Seiten nicht klar wozu sie überhaupt da sind, da sie aus 20 Sätzen Text bestehen. So wäre es hier wohl wichtig neben Informationsseiten auch das Forum in den Vordergrund zu rücken - da ist ja schließlich das meißte.

Nachdem ich das alles gesehen hab mal ein Blick auf die finf Seite:
- Starttext könnte schöner sein... ohne jetzt sagen zu können wie.
+++++++ Design sehr klar stukturiert
- Forum geht glaub ein wenig unter
- Bei den Texten sind immer wieder einzeiler die über die volle breite eines 24" Monitors gehen... sehr ungewohntes design, wohl aus gutem Grund. Fällt irgendwie schwer das zu lesen.
- Beim Keller Fotos und Karte damit man sieht was es überhaupt ist
- Bei den Gremien könnte man bestimmt eine schicke Grafik machen welches Gremium wie mit welchem zusammenhängt, oder? :-)
- Die meißten Links gehören eigtl eher zum Studium
- Inhaltlich doch recht wenig. Auch wenn ich jetzt nicht weiß was fehlt.
Auf Foren aus AUSSCHREIBUNGEN & HINWEISE könnte man direkt verweisen.

Soweit mein Senf.
Gruß, Alex

// edit: zu jabs: finde ich absolut schrecklich die seite ;-)
Man macht sie auf und hat sofort 0 plan wo was ist weil man sofort geschätzte 50 links sieht die alle irgendwo weiterführen.

This post has been edited 1 times, last edit by "AlexL" (Jun 21st 2011, 11:07pm)


Finn

Alter Hase

Posts: 126

Date of registration: Oct 10th 2010

4

Tuesday, June 21st 2011, 11:45pm

auf der seite fehlen definitiv "I like" buttons und die möglichkeit seinen status zu posten.... oder wir machen einfach gleich ein imagesboard daraus :thumbsup:

ok ernsthaft.... wir sollten uns überlegen, was der sinn der seite sein soll.
Momentan finde ich lädt sie nicht zum wieder besuchen ein. Am anfang des studiums war ich paar mal drauf und habe mir alles durchgelesen. Aber seit dem war ich praktisch gar nicht mehr drauf, da es einfach zu wenig interessante inhalte gibt. Das stellt natürlich die frage was könnten die inhalte sein und wo kommen die her. Dies halte ich für wirklich relevanten fragen.

Ich halte zwei möglickeiten für realistisch, einmal wir lassen das ganze ähnlich wie es jetzt ist, ein paar allgemeine infos und mehr nicht, oder man macht eine art communityporal daraus, dann muss man aber auch die leute dazu bringen sich zu beteiligen, und das machen die nur, wenn die regelmäßig vorbei kommen. Und damit sind wir wieder bei den inhalten ;-)

Hier halte ich zwei dinge für wichtig, einmal die möglichkeit belanglosen mist auszutauschen, a la "mensaessen war heute super", "mathe gerade voll öde" oder auch nur witzige bilder und andererseits wirklich hilfreiches für studium wie vielleicht kollaboratives lösen von übungen oder so. Hier hatte ich an anderer stelle auch schon an ein witheboard via javascript gedacht.

soo das sind meine ersten unausgegoren gedanken, grüße Finn
Regierungen der industriellen Welt,...

nope

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Aug 27th 2010

5

Wednesday, June 22nd 2011, 12:51am

Schlicht und informationsorientiert ist absolut zweckmäßig für die Homepage des Fachrats.
Die jetzige Homepage ist meiner Meinung nach schon gut. Die orange Leiste ist jetzt optisch gesehen nicht ganz so ansprechend, aber insgesamt bin ich mit diesem klaren und übersichtlichen Design und Aufbau zufrieden.
Habe die Seite auch nur ganz zu Anfang des Studiums besucht, aber sehe das nicht als Kritikpunkt. Für Ankündigungen und ähnliches gibt es ja das Forum. Man informiert sich zum Studienbeginn und damit hat die Seite m.E. auch ihren Zweck erfüllt.

So ein Wiki empfinde ich bei der Informationsmenge der Seite eher als Ballast. Navigation ist sehr lästig und auch die Features davon sind eher overkill bzw. überflüssig. Ich meine, wozu soll ich auf einem 5 Seiten Wiki eine Suche starten?



@AlexL
Bloss den Content nicht in dünne kleine Spalten ferchen. Habe auch einen 24" TFT und bin glücklich wenn der Inhalt von Websites die ganze Breite ausfüllt(manchmal sind es halt nur Einzeiler). Vergrößere dann immer bis die Schriftart gefühlte 30px groß ist und lese sehr bequem. Try it :)

This post has been edited 1 times, last edit by "nope" (Jun 22nd 2011, 12:52am)


jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

6

Thursday, June 23rd 2011, 10:11pm

Persönlich verspreche ich mir mehr Informationen zu Veranstaltungen über die Jahre auf der Seite sammeln zu können. Die Hemmschwelle Informationen auf die Seite zu stellen sinkt, wenn es jeder einfach mal schnell machen kann. Z.b. findet man nichts zum Techbuffet oder zum Sommergest auf der Seite. Der Fachrat macht mehr Sachen als man auf der Webseite so sieht.

Ein Forum ist klasse zum diskutieren aber man findet manche Sachen nach längerer Zeit schwer wieder. Um Informationen strukturiert abzulegen halte ich so ein Wiki für eine feine Sache.
:thumbup:

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Thursday, June 23rd 2011, 11:36pm

Ein Wiki fände ich zwar eine einfach Sache, weil halt jeder mitarbeiten kann, aber dann muss man das Wiki auch betreuen und bei Vandalismus eingreifen etc.
Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man viele Informationen hat die man auch strukturieren möchte. Dabei denke ich nicht dass wir viele haben. Hier mal ein Link, da mal ein about us und viel mehr kommt da nicht.
Aktuelle Hinweise finde ich da wichtiger und die kommen auf einer normalen Seite besser als in einem Wiki imho.

Die Struktur unserer alten Seite finde ich eigentlich auch schon ziemlich gut weil einfach.
Vielleicht sollten wir lediglich die Optik pimpen?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Jun 23rd 2011, 11:36pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

8

Friday, June 24th 2011, 11:30am

Alle Jahre wieder ...

Als alter Hase melde ich mich da mal zu Wort: Alle Jahre wieder ein neues Wiki und eine neue Seite. Es war mal Typo3 (Webära PhilRM) bevor Arne und ich das übernommen hatten. Nach nochmal Typo3 wechselten wir zum MoinMoin, einem echt schönen Wiki. Dann stand mal wieder ein Wechsel an (Link für FRler) und wir entschieden uns gegen MediaWiki, denn was Typo3 als CMS ist, ist MediaWiki als Wiki: kann sehr viel, man braucht nur wenig, Costumizing kostet viel Zeit/Aufwand, viele Updates, die man auch pflegen sollte. Die Entscheidung ging damals dann zum PMWiki, weil dieses einfacher Code, leicht zu verändern und anzupassen war. Die Updates sind Pflicht, ist nicht schön, wenn einem der Webserver und damit der Server für alles mal aufgemacht wird.

Hier mal meine Meinung zum aktuellen und zum Wechsel. Das aktuelle ist schön einfach, klar strukturiert, es ist doch schon ein Wiki, nur ein paar Inhalte könnte man aufmöbeln. Zur Wiki-Software und dem Wechsel: Jeder Wechsel bringt einen Haufen Arbeit mit sich, denn man muss alles anpassen, testen, UND alle Inhalte migireren. Das macht keinen Spaß und daher sollte der Mehrwert eines Wechsels klar überlegt sein. Beim letzten Wechsel sind so schon Inhalte verloren gegangen, wie meine Wegbeschreibung zum und vom Keller mit Fotos. Zu den Inhalten. Eine FR-Seite sollte nicht den Anspruch haben die neue Startseite für Studies zu werden denke ich ich, denn das wird sie auch nie schaffen. Alles wichtige zum FR, ein wenig zur Unipolitik, Protokolle, FR-Infos und Links. ErSie-Informationen und ein paar Dauerinfos. Wieso nicht mehr? Viele andere Informationen, die man nur weitergibt, sollten IMO nur verlinkt werden, denn niemand hat Zeit und Lust die gedoppelten Inhalte zu pflegen geschweige denn erstmal regelmäßig zu gucken, ob noch etwas stimmt. Inhaltliche Widersprüche durch veraltete Dopplung sind nicht gut. Der Ansatz, dass man die Seite nach dem 2ten Semester "nur noch" als Linksammlung nutzt ist doch gar nicht schlecht. Wenn die Leute dann informiert sind, ist doch gut und die Seite hat ihren Dienst getan. Man darf auch immer nicht vergessen, dass Fachschaftsräte chronisch unterbesetzt sind und es andere wichtigere Aufgaben gibt. Aber zuück zum Thema. Ich finde die Inhalte gut und die Struktur ist nach mehrmaligem umsortieren zuletzt durch Schokoholic, SunschineSunny und Co. doch recht gut. Klar Details kann man sicher verbessern. Zum Zugriffsmodus, wer darf was: Wir haben damals schon den Schritt von CMS zum Wiki gemacht, um die Seite zu öffnen, doch es sollte immer ein Wiki bleiben, bei dem man in Teilen den Schreib- und ggf. Lesezugriff auch einschränken kann, denn auf Protokolle und offizielles sollten auch nur die offiziellen schreiben zugreifen können. Ein privater Bereich auf der Seite (eingeschränkt lesend) kann auch nicht schaden für Interna. Manches kann man sicher als Wiki gestalten, doch Wiki bedeutet auch immer Betreuung.
Aber viel gravierender: Manche Teile waren Jahre lang offen, doch niemand wollte etwas beisteuern... da hilft dann auch ein Wiki nicht!

Ich würd das aktuelle pflegen, updaten und inhaltlich aufstocken, solange es keine massiven Gründe für einen Technikwechsel gibt. PMWiki kann eigentlich alles und recht einfach (CMS-style, Wiki-style, Add-Ons, Markup, ACL, ...). Macht mehr Seiten zum Wiki, wenn ihr wollt, doch erwartet (leider) nicht zu viel Mitarbeit.

... meine 2 Cents über die letzten 8 Jahre.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Jun 24th 2011, 1:42pm)


Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

9

Friday, June 24th 2011, 5:07pm

Hm, wie wärs mit Schreibrechten für alle Fachratler auf der bestehenden Seite? Dann trägt man vielleicht auch eher mal etwas neues ein an statt sich zu denken "Och nö, da müsste ich ja jetzt erst ne Mail an Schoko schreiben..."
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

10

Monday, June 27th 2011, 11:39pm

Ein Wiki hat in meinen Augen mehr Vorteile als nur als Webseite zu dienen. Man kann da halt spontan auch mal Inhalte zusammen drin bearbeiten. Bei der Webseite ist es einfach aktueller wenn mehre Leute dran arbeiten können.
:thumbup:

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

11

Tuesday, June 28th 2011, 8:35am

@jab: Welche Inhalte wären das denn konkret?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

12

Tuesday, June 28th 2011, 9:58am

Ich finde ein Wiki für eine Seite, die eine klare Struktur haben soll und kann, zu überladen und unübersichtlich. Wenn nun unbedingt eins verwendet werden soll, dann bitte mit klar strukturierter Eingangsseite, die mir eine schnelle Navigation zu den "Standardinhalten" ermöglicht und mich nicht mit Funktionsofferten nervt, die ich als mal-eben-vorbei-Surfer ohnehin nicht nutze oder brauche. Oder das Wiki erst über einen Link von der Startseite zugänglich machen.

Mal eine andere Frage: gibt's eigentlich auf der Startseite des Forums einen Link zur Fachschaftsseite? Habe bisher keinen solchen entdecken können, fände den aber ungemein praktisch.

suey

M.Sc.

  • "suey" is female
  • "suey" started this thread

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

13

Tuesday, June 28th 2011, 2:04pm

Also kurz zusammengefasst... sofern wir ein neues Wiki einrichten wollen, sollte der öffentliche Bereich klar strukturiert sein und mit wenigen Klicks das Wichtigste erreichbar sein. Den privaten mit gesammelten Infos zu Sommerfest/OEs/Techbuffet/... würden wir dann nur für bestimmte Nutzer in getrennten Bereichen sichtbar machen.
Und was Kiki meinte finde ich auf jeden Fall ein gutes Argument für ein Wiki - dass halt jeder von uns bearbeiten kann und nicht erst ne Mail an einen Admin schreiben muss. Glaube, dann beteiligt man sich auch viel eher am Infosammeln.

Einen Link vom Forum aus zur Fachratsseite kann man sicherlich einrichten, finde das eine gute Idee. :)