Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "chefstatist" is male
  • "chefstatist" started this thread

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

1

Monday, December 2nd 2002, 7:34pm

Mac OS 6 Startdiskette

Hallo!

Mein Vater hat einen alten Mac Classic. Da scheint mittlerweile aber die HDD den Geist aufzugeben, jedenfalls wird beim Start nur noch ein Diskettensymbol angezeigt.

Leider sind da noch Daten drauf, die er gerne wiederhätte - vielleicht ist ja nur der Startsektor der HDD beschädigt. Allerdings kenne ich keinen, der noch Boot-Disketten für so alte Kisten hat...

Hat jemand eine Idee, wie ich an Mac OS 6 Startdisketten komme? Oder wie ich die Daten da anders runterkriege, ohne einen SCSI-Controller in meinen PC einzubauen (denn den möchte ich nicht extra kaufen...)?

Vielleicht ist OS6 ja mittlerweile Lizenzfrei erhältlich bzw. vielleicht könnte mir jemand ein Backup von solchen Disketten vermachen (eine Lizenz existiert ja).
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, Linux Boot-Disks für sowas zu erstellen / zu kriegen?

Viele Grüße,

Fabian

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, December 2nd 2002, 8:39pm

Quoted

Original von chefstatist
Hat jemand eine Idee, wie ich an Mac OS 6 Startdisketten komme?
Google hilft ... ;)

http://macfaq.org/software/macos.shtml#Q1.1.6
Keine Ahnung, ob das funktioniert. Ich habe (leider?) keinen Mac.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "chefstatist" is male
  • "chefstatist" started this thread

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

3

Monday, December 2nd 2002, 9:17pm

ich senke mein Haupt in Demut...

mir fielen leider nicht die richtigen Begriffe ein (Rescue Disk brachte es nicht so recht :-))

vielen Dank Joachim!