Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

21

Friday, September 2nd 2011, 2:29pm

Hat sich denn noch jemand die Mühe gemacht und die Aufgaben noch mal nachgerechnet zum evtl. Vergleich?

Habe den Aufgabenzettel nicht mehr. A1 habe ich bis auf den genannten Punkt so wie du. Bei A5 habe ich den gleichen Ansatz, hatte aber keine Zeit mehr es auszurechnen. Zu A3 und A4 will ich nix sagen :S . Deine Lösung zu 2c würde mich interessieren.

Aufgabe 2 habe ich nach hinten gestellt und dann am Ende keine Zeit mehr zu gehabt, weil ich so verzweifelt versucht habe, das Integral aus Aufgabe 4 zu lösen.. ^^
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

22

Friday, September 2nd 2011, 2:36pm

Bestimmen Sie die bedingte Wahrscheinlichkeit .

Da die beiden Ereignisse disjunkt sind, gilt .

Das Ergebnis hatte ich zunächst auch und mich geärgert, warum ich überhaupt die Siebformel angewandt hatte, weil ich das Ergebnis dann ja rausgekürzt habe. Danach habe ich es noch einmal anders gerechnet, im Zähler das Distributivgesetz angewandt und bin letztlich auf 1/18 gekommen.

Aufgabe 4:
Die Zufallsgröße X sei standardnormalverteilt. Bestimmen Sie EX³ und E|X|.

Dies geht nun nicht über das normale Verfahren über Integration etc., da die Dichtefunktion der Standardnormalverteilung kein Integral besitzt, welches sich durch gewöhnliche Funktionen ausdrücken lässt (das hat mich nicht daran gehindert, in der Klausur es trotzdem 2 Seiten lang zu versuchen...).

Integrieren sollte eigentlich möglich gewesen sein (mittels Substitution und partieller Integration), was bei mir zu den Ergebnissen 0 und Wurzel aus 2/pi geführt hat.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

23

Friday, September 2nd 2011, 3:11pm

Hm Mist, Substitution habe ich gar nicht versucht. Kamst du bei EX³ auf 0? Ich hoffe meine Argumentation mit der Punkt-Symmetrie wird auch akzeptiert..
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

24

Friday, September 2nd 2011, 3:15pm

Hm Mist, Substitution habe ich gar nicht versucht. Kamst du bei EX³ auf 0? Ich hoffe meine Argumentation mit der Punkt-Symmetrie wird auch akzeptiert..

Ja, EX³ = 0 und E|X| = sqrt(2/pi).

phoenixxos

Praktikant

Posts: 5

Date of registration: Sep 2nd 2011

25

Friday, September 2nd 2011, 7:23pm

Da ja alle irgendwie denken, sie seien durchgefallen, sollten wir erstmal die Ergebnisse abwarten.
Vor mündlichen Matheprüfungen wurde mir jedenfalls abgeraten, dann lieber nächstes Semester bei Baringhaus nochmal den Spaß.

Wir sehen uns ja dann zur Einsicht, vergesst den Alkohol nicht. *g*

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

26

Friday, September 2nd 2011, 7:32pm

Naja selbst wenn davon abgeraten wird, ist es mir persönlich immer noch lieber das Risiko einzueghen, als wegen einer Vorlesung ein ganzes Semester dranzuhängen ;)
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

27

Saturday, September 3rd 2011, 12:51am

Sehe ich aus so.
Was kann man im Schlimmsten verlieren? Eine nicht-bestandene Prüfung mehr (bei 9 möglichen).
Im besten Fall spart man aber ein Semester. Man sollte es auf jeden Fall versuchen, wenn man noch weit von der bösen 9 entfernt ist :)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

28

Monday, September 5th 2011, 1:41pm

Die Ergebnisse stehen jetzt im Stud.IP, nur 4 von 19 haben bestanden. :(

Der Schnitt liegt bei 3,25 bzw. 4,63.

29

Monday, September 5th 2011, 1:44pm

Hmm, dann muss ich wohl gar nicht erst nachgucken :( ... aber ich traue mich mal.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

30

Monday, September 5th 2011, 5:34pm

Dann mal Glückwunsch an die restlichen drei.. ^^ Aber das ist ein ganz schön übler Schnitt für eine Wiederholungsklausur.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

31

Monday, September 5th 2011, 9:09pm

Dann mal Glückwunsch an die restlichen drei.. ^^ Aber das ist ein ganz schön übler Schnitt für eine Wiederholungsklausur.

Danke sehr :)
Wünsche den Übrigen viel Glück. Vor allem denen, deren letzte KLausur das ist.

Cadzie

Trainee

  • "Cadzie" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 7th 2005

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester Informatik

32

Tuesday, September 13th 2011, 12:30pm

Hallo an alle,

ich habe mit dem Gedanken gespielt gegen die Klausur Beschwerde einzulegen. Kennt sich jemand damit aus und wer würde sich daran beteiligen?

Gruß Cadzie

tyi

Trainee

Posts: 65

Date of registration: Feb 21st 2011

33

Tuesday, September 13th 2011, 12:59pm

Mal so aus Neugier gefragt:

- An wen möchtest du deine Beschwerde richten?
- Gegen wen oder was?
- Mit welcher Begründung?

Bitte nicht missverstehen als "wird doch eh' nix". Bin generell für eine kritische Studentenschaft, die sich auch zur Wehr setzt, wenn etwas nicht "in Ordnung" scheint...

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

34

Tuesday, September 13th 2011, 1:37pm

Hallo an alle,

ich habe mit dem Gedanken gespielt gegen die Klausur Beschwerde einzulegen. Kennt sich jemand damit aus und wer würde sich daran beteiligen?

Gruß Cadzie

Gibt da meines Wissens verschiedene Optionen:

1. Antrag auf Nachkontrolle deiner Klausur (Remonstration). Du musst (im Detail) begründen, warum du wo mehr Punkte verdient hast (geht natürlich nur, wenn du schon Einsicht hattest). Ggf. die Frist für den Antrag beachten.
2. Rechtsstreit. Zum Beispiel http://www.pruefungsanfechtung.net/
3. Besser vorbereiten und nächstes mal bestehen.

Wenn es nicht um alles oder nichts geht würde ich 2. vermeiden. Die Zeit könntest du sehr viel sinnvoller investieren.
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}

Cadzie

Trainee

  • "Cadzie" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 7th 2005

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester Informatik

35

Tuesday, September 13th 2011, 1:50pm

Ich habe mit Professor Lipeck gesprochen und werde mich wie von ihm vorgeschlagen erst einmal an Herrn Grübel direkt wenden.

Ich dachte eigentlich, dass ich mich auf die Klausur gut vorbereitet hätte. Ich habe alle Übungen gerechnet, alle vorhandenen Klausuren, sowie Probeklausuren und ich habe private Nachhilfe genommen. Ich denke mehr kann man wirklich nicht machen.

Zum Thema Beschwerde sagt die PO:

PO 2009 Paragraph 26
1
Bringt der Prüfling in seinem Widerspruch konkret und substantiiert Einwendungen gegen fachliche
Bewertungen einer oder eines Prüfenden vor, leitet der Prüfungsausschuss den Widerspruch dieser oder
diesem Prüfenden zur Überprüfung zu.
2
Ändert die oder der Prüfende die Bewertung antragsgemäß, so
hilft der Prüfungsausschuss dem Widerspruch ab.
3
Andernfalls überprüft der Prüfungsausschuss die Entscheidung aufgrund der Stellungnahme der oder des Prüfenden insbesondere darauf, ob
1. das Prüfungsverfahren ordnungsgemäß durchgeführt worden ist,
2. bei der Bewertung von einem falschen Sachverhalt ausgegangen worden ist,
3. allgemein gültige Bewertungsgrundsätze nicht beachtet worden sind,
4. eine vertretbare und mit gewichtigen Argumenten folgerichtig begründete Lösung als falsch bewertet
worden ist, oder ob
5. sich die oder der Prüfende von sachfremden Erwägungen hat leiten lassen.
4
Entsprechendes gilt, wenn sich der Widerspruch gegen die Bewertung durch mehrere Prüfende richtet.
(3) Über den Widerspruch soll innerhalb eines Monats entschieden werden.
(4) Das Widerspruchsverfahren darf nicht zur Verschlechterung der Prüfungsnote führen.

Gruß Cadzie

This post has been edited 1 times, last edit by "Cadzie" (Sep 13th 2011, 2:08pm)


Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

36

Tuesday, September 13th 2011, 6:44pm

Also so schwer, dass man da jetzt (erfolgreich) Widerspruch gegen einlegen könnte, war sie auch nicht. Alle Aufgabentypen bzw. Verteilungen kamen in der Vorlesung/Übung mindestens ein Mal dran. Es wurde also nichts verlangt, was nicht behandelt wurde, somit ging nichts mit unrechten Dingen zu.

Quoted

3. Besser vorbereiten und nächstes mal bestehen.
scheint mir am sinnvollsten ;)
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

This post has been edited 1 times, last edit by "Skuld" (Sep 13th 2011, 6:44pm)


Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

37

Tuesday, September 13th 2011, 10:17pm

Also so schwer, dass man da jetzt (erfolgreich) Widerspruch gegen einlegen könnte, war sie auch nicht. Alle Aufgabentypen bzw. Verteilungen kamen in der Vorlesung/Übung mindestens ein Mal dran. Es wurde also nichts verlangt, was nicht behandelt wurde, somit ging nichts mit unrechten Dingen zu.

Quoted

3. Besser vorbereiten und nächstes mal bestehen.
scheint mir am sinnvollsten ;)


Wenn ich richtig verstanden habe, so hast du bestanden. Dann ist es natürlich naheliegen sich für die 3. Option auszusprechen ;)
Ich habe die Klausur nicht mitgeschrieben und von daher kann ich da auch nichts zu sagen.
Aber sollte Stochastik generell einem nicht liegen, so könnte man doch überlegen zur PO09 zu wechseln und dann eben "nur" Numerik bestehen. Ist also noch kein Beinbruch. Aber dass man sich über die Bewertung ärgert, das kann ich gut nachvollzeiehn.
2π V ¬2π = 42

Cadzie

Trainee

  • "Cadzie" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 7th 2005

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester Informatik

38

Wednesday, September 14th 2011, 8:59am

Besser vorbereiten... mehr als 3 Monate lernen und noch mehr Nachhilfe ?( naja lassen wir das Thema.

In die PO 2009 wollte ich eigentlich wechseln, aber ich habe alle Klausuren schon fertig. Mir fehlt nur noch Stochastik und daher darf ich nicht mehr in die neue PO wechseln.
Ich werde nächstes Semester die Klausur ein letztes mal versuchen und entweder ich schaffe sie dann oder mein gesamtes Studium ist für die Katz *seufzt*

Gruß Cadzie

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

39

Wednesday, September 14th 2011, 9:20am

Wenn ich richtig verstanden habe, so hast du bestanden. Dann ist es natürlich naheliegen sich für die 3. Option auszusprechen ;)
Ich wage mal zu behaupten, dass meine Antwort auch so ausgefallen wäre, hätte ich nicht bestanden :) Aber versuchen kann er es meinetwegen, ich meine nur, dass er nicht viel Chancen haben wird, aufgrund dessen, da meiner Ansicht nach nichts unrechtmäßig abgelaufen ist.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

40

Wednesday, September 14th 2011, 9:48am

Die Klausur war sehr schwer, wenn ich sie einmal mit den Klausuren der letzten Jahre vergleiche. Auch wenn sicherlich alle Aufgabentypen in der Vorlesung/Übung vorgekommen sind, ist es ja Binsenweisheit, dass sich insbesondere Mathe-Klausuren durch entsprechende Aufgabenstellung beliebig im Schwierigkeitsgrad variieren lassen.

Ob der hohe Schwierigkeitsgrad für eine Anfechtung, Neubewertung o.ä. ausreichened ist, weiß ich aber auch nicht.

Naja, und zum "Tipp", beim nächsten Mal mehr lernen: Ich weiß von mindestens einem Viertel der Leute, dass sie sich das ganze Semester über auf diese Klausur vorbereitet haben. Und wenn ich mich mal oute, dass ich die Klausur ebenfalls bestanden habe: So ein schlechtes Verhältnis zwischen Lernaufwand und Prüfungsergebnis hatte ich bislang bei weitem noch nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Sep 14th 2011, 12:19pm)