Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

infboy

Junior Schreiberling

  • "infboy" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

1

Monday, August 29th 2011, 11:20pm

Software Projekt

muss man eigentlich für das SW-Projekt schon Java und SWT oder SWQ bestanden haben?

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Monday, August 29th 2011, 11:37pm

Ich hab's zwar noch nicht hinter mir, aber: Sollte man es nicht zumindest können? Dann wäre es ja auch kein Problem gewesen, die Prüfungen zu bestehen.

infboy

Junior Schreiberling

  • "infboy" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

3

Monday, August 29th 2011, 11:41pm

trozdem hätte ich es gerne genau gewusst! :)

This post has been edited 1 times, last edit by "infboy" (Aug 29th 2011, 11:41pm)


jbr

Unregistered

4

Tuesday, August 30th 2011, 12:14am

Aus dem Modkat:

Quoted

Vorkenntnisse: ”Grundlagen der Softwaretechnik” (SWT) und Programmieren-Java müssen bes
standen sein. Software-Qualität empfohlen. Teilweise zusätzliche Kenntnisse (nach einzelner Aufgabenstellung)

Sparky

Trainee

  • "Sparky" is male

Posts: 38

Date of registration: Oct 2nd 2008

Location: Stemmen

5

Tuesday, August 30th 2011, 12:47pm

Wenn ich mich recht erinnere wurde beim letzten SWP bei der Gruppenzusammenstellung gefragt, ob man SWT/SWQ/Java bestanden hat - aber eher damit die Gruppen fair verteilt werden. Ich würde einfach mal hingehen und fragen wie genau sie die Vorkenntnisse nehmen. Du solltest allerdings in jedem Fall etwas Ahnung von der Materie haben, sonst lynchen dich deine Gruppenmitglieder.

Viele Grüße

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

6

Tuesday, August 30th 2011, 5:26pm

Wie Jons schon schrieb - SWT oder SWQ und Java sind Pflichtvoraussetzungen fürs Softwareprojekt, da wird sich wohl auch nicht viel dran rütteln lassen. Herr Schneider hat sich sicher was dabei gedacht, als er das vor Kurzem im Modulkatalog geändert hat. Würde mir keine großen Hoffnungen machen, falls ihr vorhabt, ihm deshalb zu schreiben ;)

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

7

Wednesday, August 31st 2011, 1:02pm

Mal 'ne blöde Frage: Steht dies überhaupt im Einklang mit der Prüfungsordnung? Da ist (zumindest in der PO 2004) nirgends die Rede davon, daß Veranstaltungen Zulassungsbeschränkungen erlassen können. Die Rubrik im LVK heißt ja auch "Vorkenntnisse" und nicht "Zulassungsvoraussetzung". "Vorkenntnisse" bedeutet ja nicht, daß man auch eine Prüfung darin abgelegt haben muß.

Auf den Einführungsfolien zum SWP letztes Jahr las es sich auch schon wieder anders als im LVK: "Java und (SWT oder SWQ)".

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

8

Wednesday, August 31st 2011, 2:16pm

Meiner Meinung nach sind die einzigen Veranstaltungen mit zulässigen Zulassungsbeschränkungen Bachelor- & Masterarbeit.

Trotzdem würde ich im Regelfall dringend davon abraten das SWP zu machen, wenn ihr ein paar Wochen zuvor die Java Prüfung (+ Nachprüfung) nicht geschafft habt. Erstens ist das für euch selbst sehr unschön während des Projekts (sehr viel mehr Stress als normale Klausuren), zweitens kann es sehr unfair euren Gruppenmitgliedern gegenüber sein und drittens wenn ihr am Ende durch die Abnahme fallt und entsprechend keine LP bekommt, habt ihr sehr viel Zeit & Stress für nichts investiert.
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}