Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

1

Wednesday, September 14th 2011, 2:15am

Umbenennung des RRZN

Hallo zusammen,

meiner Freundin ist kürzlich die Einladung zu einer Umfrage ins Postfach geflattert. Die Umfrage befaßt sich mit der Akzeptanz verschiedener Namen von "IT-Anbietern" der Uni. Wir saßen beide davor und dachten uns: hä? Worum soll es da bitte gehen? Erst gegen Ende (sic!) der Umfrage wurde klar, daß das RRZN umbenannt werden soll, um mit dem neuen Namen irgendeinen Bezug zur Uni herzustellen und zu betonen, daß es sich dabei um einen "Service-Dienstleister" handelt.

Ich frage mich: was soll das Ganze? Werden da wieder nur Gelder verpulvert, weil das Ego (oder was auch immer) eines Entscheiders zu klein ist und die Uni zu unwichtig erscheint, so daß man mit neuen Namen versucht, den Leuten glänzenden Sand in die Augen zu streuen? Hat beim Arbeitsamt auch schon nicht funktioniert.

Ganz zu schweigen davon, daß die Namen, die zur Auswahl standen, allesamt wie aus dem Bullshit-Bingo klingen. Eine Bezeichnung trug, wenn ich mich recht entsinne, die Abkürzung "LUHIT". "LUIS" fand ich auch, äh, *schön*. Und der Fragebogen erst. Ich wette, da hat ein Entscheider zu einem Praktikanten gesagt: "Mach mal einen Fragebogen, kann ja nicht so schwer sein. Soll morgen fertig sein." Dabei ist das Design von guten Fragebögen eine Wissenschaft für sich. Die Sätze waren dermaßen "zusammen-gekauder-welschst" (in Anlehnung an "IT-Anbieter-Name" - Zitat Umfrage) und in die Länge gezogen, daß man schön verwirrt wurde. Die Anzahl und der Repetitionsgehalt der Fragen, vor allem angesichts des sehr eingegrenzten Themas, führte dann auch schnell zu Ermüdung und Langeweile. Verläßliche Ergebnisse erzielt man - genau - anders. Der Ausblick, einen Amazon-Gutschein gewinnen zu können, führt nur dazu, daß man sich noch irgendwie zum Ende durchclickt, bevor die Alt-F4-Finger die Oberhand gewinnen.

Mich würde nun mal interessieren, ob jemand zu den Hintergründen mehr weiß oder die Umfrage auch schon genossen hat.

MfG

PillePalle

Trainee

  • "PillePalle" is male

Posts: 95

Date of registration: Apr 25th 2008

Location: Hannover

2

Wednesday, September 14th 2011, 8:29am

Hi,

es geht nur darum, dass der Name RRZN (Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen) keinen offensichtlichen Bezug zur LUH hat.
Da das RRZN aber eine sogenannte "zentrale Einrichtung" der LUH ist, soll (muss?) dies auch durch den Namen ersichtlich sein.
"Play more with Claymore!"

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

3

Wednesday, September 14th 2011, 8:43am

"RRZN der LUH" - fertig.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Wednesday, September 14th 2011, 9:27am

Die Namenänderung gehört in einen größeren Kontext:
  • 01.04.2009 bis 01.07.2010: Projekt „Verbesserung der IT-Services und der IT- Struktur an der Leibniz Universität Hannover“ (kurz: IT- Reorganisation). Ziele: Bessere Service-Qualität, mehr Services, weniger Kosten, ... (Slides) Eigentlich sollte auch mal die IT der Verwaltung im ganzen mit aufgehen. Neuer Name war festgelegt (Zentrale IT-Services - ZIT) worden in diesem Rahmen, der aber dann doch nicht sein sollte (google it).
  • Ab 2011 läuft nun das Umsetzungsprojekt IT-Reorganisation. Services und ITIL-Prozesse siehe Slides werden ausgebaut bzgl. etabliert.

Aktuelles findet sich unter http://www.rrzn.uni-hannover.de/it-reorg.html

Das komplette Thema Namensänderung ist großer Eisberg, dessen Spitze die Umfrage darstellt. Diese findet man übrigens hier.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 2 times, last edit by "Benjamin" (Sep 16th 2011, 9:10am)


tyi

Trainee

Posts: 65

Date of registration: Feb 21st 2011

5

Wednesday, September 14th 2011, 11:46am

Reorganisation ist ja schön und gut, ein neuer Name heißt aber auch: Neue Schilder, neue Wegweiser, neue - zusätzliche - Domain, neue Anträge (=> Arbeitszeit)...

Kurzum: Geldverschwendung. Teile die Ansicht des Themeneröffners und verweise auf den, das ist jetzt wieder meine eigene Meinung, völlig unnützen Aufwand, die Uni in LUH umzubenennen, nur um einen Bezug zum Herrn Leibniz zu bekommen, was wiederum das Image aufpolieren sollte.

Kann über so etwas nur den Kopf schütteln. Wenn etwas effizienter werden soll, dann geschieht das nicht über ein Aushängeschild "neuer Name", sondern über interne Prozesse...

Raider heißt jetzt Twix, Calgon heißt jetzt Finish - lol

jbr

Unregistered

6

Wednesday, September 14th 2011, 3:26pm

Eigentlich ist das ganz klar und es steht auch direkt drin: Es waren BWLer, da erübriegen sich doch alle weiteren Fragen.

Einen Vorschlag hätte ich dann doch noch, wir füllen alle diese Umfrage aus und retten so das "RRZN" im RRZN.

This post has been edited 1 times, last edit by "jbr" (Sep 14th 2011, 3:30pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Wednesday, September 14th 2011, 3:51pm

Oh ja, der Fragebogen ist ganz großes Kino. Meine Lieblingsteile sind die, wo man die verschiedenen Namensvorschläge den folgenden Eigenschaften zuordnen soll:

- Kompetenz in Weiter-quali-fizierung
- Fach-kompetenz
- Inter-diszipli-narität
- Dienst- leistungs-orien-tierung
- Inter-nationalität
- Innova-tions-fähigkeit
- Zukunfts-orientierug
- Koope-rations-kompetenz

WTF? o_O

Ich finde auch, diese ganze Umbenennung ist Quatsch.

Halo

Trainee

  • "Halo" is male

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

8

Wednesday, September 14th 2011, 4:01pm

Einen Vorschlag hätte ich dann doch noch, wir füllen alle diese Umfrage aus und retten so das "RRZN" im RRZN.
Check.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

9

Wednesday, September 14th 2011, 4:15pm

Einen Vorschlag hätte ich dann doch noch, wir füllen alle diese Umfrage aus und retten so das "RRZN" im RRZN.
Done.

jbr

Unregistered

10

Wednesday, September 14th 2011, 4:48pm

Außerdem schlage ich vor das wir auf der nächsten Sitzung beschließen das wir das nicht gut finden :)

This post has been edited 1 times, last edit by "jbr" (Sep 14th 2011, 5:02pm)


suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

11

Wednesday, September 14th 2011, 4:51pm

Man könnte halt eine Stellungnahme des Fachrates an die entsprechenden Zuständigen schicken. Frage ist nur, ob das irgendwas bringt. Zumindest hätten wir dann unsere Meinung kundgetan. ;)

tyi

Trainee

Posts: 65

Date of registration: Feb 21st 2011

12

Wednesday, September 14th 2011, 5:06pm

Einen Vorschlag hätte ich dann doch noch, wir füllen alle diese Umfrage aus und retten so das "RRZN" im RRZN.

Gute Aktion, jbr!

Teilgenommen!

13

Wednesday, September 14th 2011, 5:21pm

Ich weiß von der FH, dass die ihren Studierenden pro Semester 5 Euro Kopiermittel auf ihre Kopierkarte überweisen. Jetzt ist die Uni ja in den Händen eines privaten Dienstleisters (wenn ich das richtig verstanden habe), vielleicht wäre das Geld, welches für eine solche Umstellung verwendet würde, in einer ähnlichen Aktion besser aufgehoben? Ich habe pro Semester echt genug zum Ausdrucken und mache das hier zu Haus über 'nen uralt-Laser...

Mal so als konstruktiver Gegenvorschlag ;)

jbr

Unregistered

14

Wednesday, September 14th 2011, 8:42pm

Du bekommst als Studserv User ebenfalls jedes Semester kostenlosen Druckquota beim RRZN :)

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

15

Wednesday, September 14th 2011, 10:00pm

Außerdem schlage ich vor das wir auf der nächsten Sitzung beschließen das wir das nicht gut finden :)


Gibt's hier irgendwo 'n Fav-Button? :D

Posts: 101

Date of registration: Nov 8th 2005

Location: Hannover

16

Wednesday, September 14th 2011, 10:02pm


Einen Vorschlag hätte ich dann doch noch, wir füllen alle diese Umfrage aus und retten so das "RRZN" im RRZN.
finde ich eine klasse Idee, bin dabei :)

17

Thursday, September 15th 2011, 12:06am

Du bekommst als Studserv User ebenfalls jedes Semester kostenlosen Druckquota beim RRZN :)



Werde ich mich mal informieren, siehste mal, wozu das Forum hier alles gut ist ;)

Nein, im Ernst, danke für den Tipp!

JanD

Trainee

  • "JanD" is male

Posts: 80

Date of registration: Dec 12th 2006

Location: Hannover

18

Thursday, September 15th 2011, 12:19pm

Fand den Fragebogen auch grottig gemacht und hab mich (auch ohne Kenntnis der Aktion hier) dafür ausgesprochen, den Namen zu behalten.
Manchmal denkt man echt, es gibt zu wenig andere Probleme.

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

19

Friday, September 16th 2011, 9:09am

Wenn ich das Zeug richtig gelesen habe, dass man online findet, muss, wer auch immer hier, seine eventuellen Beschwerden "Unbenennen gleich Geld verschwenden" an Herrn Scholz aus der Verwaltung richten.

20

Thursday, September 29th 2011, 8:18pm

Gibt es inzwischen was neues?