Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

1

Thursday, September 15th 2011, 4:21pm

Wahlmodule

Hallo,

so ganz habe ich das immer noch nicht bestanden mit den Wahlmodulen. Die grünen Wahlmodule AGI sind doch komplett frei wählbar, so dass ich lediglich die erforderlichen LPs sammeln muss. Ist das korrekt oder muss auch hier irgendwie auf eine bestimmte Modulkombination geachtet werden?

Sehr verwirrend finde ich die grauen Wahlmodule NF/AG. Wie läuft das hier? Ich muss ein Nebenfachmodul wählen und dann noch ein AG-Modul, wobei sich die Themenbereiche nicht überscheiden dürfen.

Ist das so nun korrekt?

Nachtrag:
Das NF-Modul Wasser- und Umweltingenieurwesen hat nur 2 Veranstaltungen mit jeweils 5LP. Also komme ich in Summe nur auf 10LP? Geht das? Muss ich dann einfach ein AG-Fach mehr machen?

lg
Doro

This post has been edited 1 times, last edit by "Leela" (Sep 15th 2011, 4:31pm)


Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

2

Thursday, September 15th 2011, 5:02pm

Aus der PO:
1.4 Kompetenzbereich Ausgewählte Gebiete der Informatik
In diesem Kompetenzbereich müssen 15-22 Leistungspunkte erworben werden.
Es können Fachmodule aus der untenstehenden Liste gewählt werden.
Das Modul Proseminar und mindestens drei Fachmodule müssen bestanden werden.

Praktisch heißt das in etwa, daß du dir aus mindestens drei verschiedenen Modulen je eine Veranstaltung raussuchst (mehr gibt es für einige Module ohnehin nicht) und durch bestehen der Klausur/des Labors abschließt.

3

Thursday, September 15th 2011, 5:03pm

Quoted from "1.4 Kompetenzbereich Ausgewählte Gebiete der Informatik"


In diesem Kompetenzbereich müssen 15-22 Leistungspunkte erworben werden.
Es können Fachmodule aus der untenstehenden Liste gewählt werden.
Das Modul Proseminar und mindestens drei Fachmodule müssen bestanden werden.

Das heißt du wählst mindestens 3 Module( Liste findest du in der PO2009 auf Seite 12) aus und außerdem musst du noch das Proseminar irgendwann machen.
Du musst dich auch an keine "Modulkombinationen" halten. :)

Quoted from "1.5 Kompetenzbereich Nebenfach und Allgemeinwissenschaftliche Grundlagen"


In diesem Kompetenzbereich müssen 18-20 Leistungspunkte erworben werden. Dazu muss genau eines der
folgenden Bachelor-Nebenfachmodule gewählt werden, das zu bestehen ist, und es ist mindestens eines der
AG-Module zu bestehen. ...
Eine gleichzeitige Wahl des AG- Moduls „Betriebswirtschaftliche Grundlagen“ und des Bachelor-Nebenfach-
moduls „Betriebswirtschaftslehre“ ist ausgeschlossen; entsprechendes gilt für „Volkswirtschaftliche Grundla-
gen“ und „Volkswirtschaftslehre“. Im Kompetenzbereich 1.5 werden alle Prüfungsleistungen benotet.

Du musst genau ein Nebenfachmodul wählen und darin mindestens 12 Leistungspunkte schaffen. Wenn du Pech hast, kannst du von dem Modul nicht mehr zurücktreten, sobald du einmal an einer Prüfung teilgenommen hast.
Von den AG-Fächern musst du mindestens ein Modul(mit mindestens 3 Leistungspunkten) wählen und bestehen.
Du darfst nur nicht BWL als Nebenfach und AG-Fach wählen. Das gleiche gilt natürlich für VWL.

Vielleicht auch interessant und verständlicher: OE-Folien zur PO2009

Zu deinem Nachtrag: Nein, es hat nicht nur 2 Veranstaltungen soweit ich das im LVK gesehen habe. Im Sommersemester werden 3 Veranstaltungen angeboten und im Wintersemester 2 andere. Es muss ja auch mindestens 12 LP haben, s.o. ;)

Ich hoffe, das hilft. :)

Viele Grüße,
jasinai
٩(͡๏̯͡๏)۶

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

4

Thursday, September 15th 2011, 5:43pm

Du musst genau ein Nebenfachmodul wählen und darin mindestens 12 Leistungspunkte schaffen. Wenn du Pech hast, kannst du von dem Modul nicht mehr zurücktreten, sobald du einmal an einer Prüfung teilgenommen hast.
Von den AG-Fächern musst du mindestens ein Modul(mit mindestens 3 Leistungspunkten) wählen und bestehen.
Du darfst nur nicht BWL als Nebenfach und AG-Fach wählen. Das gleiche gilt natürlich für VWL.

Hmm, was ich nicht genau verstanden habe. Ich mache ein NF mit 12 LP und ein AG-Fach mit 3 LP. Wie beschrieben. Summe ist 15. D.h. nun noch ein zusätzliches AG-Fach damit ich auf mind. 18Lp komme?

Zu deinem Nachtrag: Nein, es hat nicht nur 2 Veranstaltungen soweit ich das im LVK gesehen habe. Im Sommersemester werden 3 Veranstaltungen angeboten und im Wintersemester 2 andere. Es muss ja auch mindestens 12 LP haben, s.o. ;)
Ok, danke. Habe wohl nur für das kommende WS gesucht. :)

lg Doro

5

Thursday, September 15th 2011, 5:51pm

Quoted from "Doro"

Hmm, was ich nicht genau verstanden habe. Ich mache ein NF mit 12 LP und ein AG-Fach mit 3 LP. Wie beschrieben. Summe ist 15. D.h. nun noch ein zusätzliches AG-Fach damit ich auf mind. 18Lp komme?


Du kannst entweder noch ein AG-Fach machen oder du machst noch eine Prüfung aus deinem gewählten Nebenfach, falls es da noch eine gibt.
٩(͡๏̯͡๏)۶

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

6

Thursday, September 15th 2011, 5:55pm

Quoted from "Doro"

Du kannst entweder noch ein AG-Fach machen oder du machst noch eine Prüfung aus deinem gewählten Nebenfach, falls es da noch eine gibt.
Super, nun hab' ich es. Danke Dir dafür. :)

lg
Doro