Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

1

Monday, September 26th 2011, 11:19am

Willkommen, liebe Ersies 2011

Hallo liebe Informatik- und Technische-Informatik-Studenten,

Herzlich Willkommen an der Uni Hannover und im Forum. Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen zum Studium oder zu Lehrveranstaltungen habt, wenn ihr andere Leute zum gemeinsamen Lernen sucht, etc. Stellt euch doch kurz vor und erzählt ein bisschen was über euch -- wo ihr herkommt, wieso ihr Informatik studiert, und was euch sonst so einfällt. :)

Für uns alte Hasen ist es "mal wieder Erstsemester-Zeit", aber für euch beginnt im Moment wahrscheinlich ein neuer Lebensabschnitt. Deshalb geben wir (der Fachrat Informatik und seine Helfer) unser bestes, um euch so gut wie möglich auf das vorzubereiten, was euch an der Uni erwartet. Wir hoffen, dass ihr während der beiden Orientierungswochen eine Menge Spaß haben werdet und jede Menge neuer Leute kennen lernt. Alle wichtigen Informationen über die kommenden zwei Wochen findet ihr übrigens im Programm für die Orientierungseinheiten.

Wenn ihr direkt mit anderen Studenten chatten wollt, könnt ihr auch in unseren IRC-Channel kommen. Eine Anleitung dazu findet ihr auf unserer Website: IRC-Anleitung.
Server: irc.euirc.net
Channel: #inf

Und nun viel Spaß. Das ist ein Befehl. ;)
Fritz

Marder

Praktikant

  • "Marder" is male

Posts: 5

Date of registration: Sep 28th 2011

Location: Obernkirchen

2

Wednesday, September 28th 2011, 5:32pm

Dann bin ich mal der erste der sich hier von den "ersis" vorstellt =)
*first*

Danke erst mal für die Einführungswochen, die echt praktisch sind um uns, euch und die Gebäude kennen zu lernen =).
Ich bin Marcel Stark (Marder),
komme aus einer schönen kleinen Stadt Obernkirchen und bin nun, wer hätte es gedacht im ersten Semester Informatik.
Meine Hobbys sind Schwimmen, Jumpen und Musikhören, Website-Bau, Bild-und-Videobearbeitung ...
Bin eig. für jeden Spaß zu haben und freue mich deswegen um so mehr auf gemeinsame Kneipenabende, das Grillen und andere Veranstaltungen .. Das Quatschen im Café war auch sehr informativ, nur was schwer wird: alle Namen lernen :D
Soweit erst mal..
Grüße Marcel

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

3

Wednesday, September 28th 2011, 6:17pm

Hallo Marcel,

das mit den Namen lernen geht eigentlich recht fix... Musst einfach nur oft genug mit allen zu tun haben :) z.b. @mensa :)
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

PhistaG

Zuhörer

Posts: 2

Date of registration: Sep 28th 2011

4

Wednesday, September 28th 2011, 6:40pm

Dann werde ich mal die Tradition fortführen und mich ebenso vorstellen... ;-)

Ich bin der Manu(el), bin ebenfalls jetzt wieder Ersie und kann mich Marcel nur anschließen - finde die OE auch genau richtig. Das "Wieder" bezieht sich auf mein vorhergehendes Studium: Zwei Semester Philosophie und Germanistik waren es - übrigens wurde mir dort beinahe gar nichts erklärt... ;-)
Geboren wurde ich in Peine und bin durch Lehrte, Bennigsen, Wennigsen, Degersen, Weetzen, Nienstedt gezogen um jetzt (erstmal) in Garbsen zu landen - also wie man sieht (und sich etwas auskennt) immer rund um Hannover geblieben.
Meine Hobbies sind sehr umfangreich und reichen vom Klavier übers "Schreiben" (Schriftstellerei klingt irgendwie etwas arrogant) bis hin zu Schwimmen gehen - am Liebsten rede ich übrigens.^^

Dementsprechend bin ich ziemlich extrovertiert und da kommt mir natürlich jeder Kneipenabend oder jedes Grillfest recht gelegen...

Also insgesamt bin ich bisher relativ positiv überrascht. :-D

Eigentum von:

Manuel Güttler

Kameron92

Zuhörer

  • "Kameron92" is male

Posts: 1

Date of registration: Sep 28th 2011

5

Wednesday, September 28th 2011, 8:33pm

Hallo,

dann werde ich mich auch erstmal vorstellen :)
Mein Name ist Robin und ich bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Celle und werde ab dem Wintersemester mit meinem Studium (Informatik) beginnen. Meine Hobbies sind Fussball spielen, Pokern, meine Tiere und Musik ;) Ich bin auch für jeden Spaß zu haben und bin von Natur aus sehr humorvoll :) Außerdem bin ich sehr verständnisvoll und man kann mit mir über alles reden, ich hoffe, dass ich auch ein paar neue Freunde find´. *grins* :D
Ich habe mein Fachabitur an dem Fachgymnasium Wirtschaft in Celle bestanden und habe noch eine Frage zu der Vorkursveranstaltung Mathematik:
Ich konnte leider nicht an dem Mathematikvorkurs teilnehmen (bis jetzt), da ich in einem Kurzurlaub war und zurzeit nicht zuhause bin. Daher habe ich ein schlechtes Gewissen in Bezug auf Mathe, ob ich den Einstieg schaffen werde bzw. ob ich sehr viel durch Versäumen des Vorkurses verpasst habe.
Ich habe von einem Skript gehört, aber kann man diesen auch online einsehen, oder wurde dieser Skript nur ausgehändigt an Studenten die am Montag anwesend waren??
Vielen Dank im Vorraus,
Robin

AnKa_The_Harlequin

Unregistered

6

Wednesday, September 28th 2011, 8:49pm

Okay...dann versuche ich auch mal mich vorzustellen.

Ich bin die Anna.
Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in der wunderschönen Wedemark fernab von jeglicher Zivilisation und habe am nicht ganz so schönen Gymnasium Mellendorf mein Abi gemacht.
Ich lese gerne, rede gerne, höre gerne Musik und hüte gerne Kinder.
Und ich liebe es Leute zum Lachen zu bringen, gerne auch mal ungewollt.
Ich bin eigentlich nett, habe aber ein grausiges Namensgedächtnis, sollte mich also schon wer aus dem Mathevorkurs kennen und mir sagt der Name nichts, ist nich böse gemeint ;) (Sollte ich das Gesicht auch nicht zuordnen können...der Teil vom Gedächtnis ist auch nicht der beste...)

Ich habe gerade das Bedürfnis noch mehr zu erzählen aber mir fällt nix ein und wenn mir etwas einfiele dann würde das wahrscheinlich auch wieder zu lang werden.

Da ich bisher nur nette Leute kennengelernt habe, hoffe ich noch auf viele weitere solcher netten Bekanntschaften, bis dahin wars das erstmal.

Grüße Anna

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Wednesday, September 28th 2011, 9:29pm

und ich bin 19 Jahre alt

... oh gott mir wird ganz anders ... :|

HAVE PHUN!

PS: Willkommen liebe Ersies! :D
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • "SIMPSON" is male

Posts: 88

Date of registration: Oct 15th 2010

Location: Hannover

8

Wednesday, September 28th 2011, 10:50pm

[...]Daher habe ich ein schlechtes Gewissen in Bezug auf Mathe, ob ich den Einstieg schaffen werde bzw. ob ich sehr viel durch Versäumen des Vorkurses verpasst habe.
Ich habe von einem Skript gehört, aber kann man diesen auch online einsehen, oder wurde dieser Skript nur ausgehändigt an Studenten die am Montag anwesend waren??[...]


In den Vorlesungen und Übungen werdet ihr sowieso von null beginnen, mach dir daher keinen Kopf darüber. Ansonsten kann ich nur den Tipp mit auf den Weg geben, die Übungsaufgaben die ihr später in Analysis, Lineare Algebra etc. bekommt, regelmäßig zu lösen. Dann sollte das Mitkommen relativ einfach sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "SIMPSON" (Sep 28th 2011, 10:50pm)


9

Wednesday, September 28th 2011, 10:54pm

So, setz ichs mal fort:

Ich bin Patrick, aber man kann mich auch in nahezu allen möglichen Kurzformen und Variationen ansprechen (Paddy, Patty, Pat, Pätrick, was euch noch so einfällt) und ich gehöre wahrscheinlich zu den unverwechselbarsten Ersies (zumindest noch).
Ich komme aus Garbsen, hab aufm Geschwister Scholl Gymnasium Berenbostel mein Abi bestanden und will Informatik studieren, weil ich einfach nichts anderes gefunden habe, was mich noch hätte interessieren können.
Zu meinen Hobbies zähl ich auf jedenfall die Musik (neben dem Hören trommle ich auch gerne mal etwas), ganz klar der Computerbereich, Konzerte/Festivals und das wöchenendliche Biervernichten. Bin zwar eher der ruhigere Typ, aber wenn ich mal aus mir rauskomme, dann heißt es nur noch "Köpfe einziehen" (man schaue sich einfach nur mein Avatar an...).
Es sind zwar erst 3 Tage vergangen, aber ich hab mich trotzdem gut eingelebt. Mir fällt eigentlich nichts ein, worüber ich mich beschweren könnte. Die Leute sind gut drauf, man kommt gut an, es gibt ne Kneipe und an sich alle Fragen werden beantwortet. Außer 2 Punkte, mit denen ich nicht klarkomme: Dem Hogwartsschloss aka Hauptgebäude und der krückenungerechten Mensa. (und spätestens jetzt dürfte jeder wissen, wer ich bin) Wie es in der Zukunft ausschaut, kann ich zwar nicht sagen, aber ich geh mal von aus, dass es einem die Laune auf Dauer nicht vermiesen wird. :)

Man sieht sich bestimmt.

PS: Irgendwie wäre es von Vorteil auch zu wissen, wer sich hier vorstellt, weil ich bisher niemandem ein Gesicht zu ordnen konnte. :D (Bei mir ist es ja nicht sehr schwierig...)

Anselm

borlark

Posts: 164

Date of registration: Oct 13th 2010

Occupation: WiMi ThI

10

Wednesday, September 28th 2011, 10:58pm

Stimmt, das Gesicht auf deinem Avatarbild ist wirklich unverwechselbar. Merk ich mir!
"Once you figure out what a joke everything is, being the comedian's the only thing makes sense."
~The Comedian

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

11

Wednesday, September 28th 2011, 11:03pm

... und der krückenungerechten Mensa.
Das Bistro ist eh besser ;)
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

vogelj

Yahniggck Pføgæhl

  • "vogelj" is male

Posts: 107

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover, Nordstadt

12

Wednesday, September 28th 2011, 11:06pm

... und der krückenungerechten Mensa.
Das Bistro ist eh besser ;)


Immer diese Fast-Food-Fresser... *schüttelt den Kopf*

Im IRC wurde gerade erwähnt das es in der Mensa einen Aufzug gibt. Und Zwar in Richtung Aufgang C [ / D]. Ich weiss nicht unter welchen Umständen man den benutzen darf, aber das wäre defintiv mal einen Versuch wert. Ich wusste aber auch noch gar nicht das wir einen Ersie mit Krücken haben. Ist das temporär oder ein dauerzustand?

//Edit: Und "Willkommen" an alle Ersies - ich bin übrigens Jannik. Einige von euch habe ich ja bereits kennengelernt.

This post has been edited 1 times, last edit by "vogelj" (Sep 28th 2011, 11:08pm)


sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

13

Wednesday, September 28th 2011, 11:11pm

Den Aufzug darf jeder benutzen, der ist für alle frei... macht nur kaum einer, weil er soweit abseits der Treppen liegt... :-)
Auch von mir noch ein herzliches Moin Moin an alle Ersies!

Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Anselm

borlark

Posts: 164

Date of registration: Oct 13th 2010

Occupation: WiMi ThI

14

Wednesday, September 28th 2011, 11:21pm

Oh ja, von mir auch noch ein herzliches Willkommen an alle Ersis :)
"Once you figure out what a joke everything is, being the comedian's the only thing makes sense."
~The Comedian

jbr

Unregistered

15

Wednesday, September 28th 2011, 11:35pm

Na dann schließe ich mich an, auch von meiner Seite ein Herzliches Willkommen an alle Erstsemester.
Es freut mich zu sehen das meine gelengentlichen Hinweise auf das Forum einige von euch erreicht haben ;)
Jons

This post has been edited 1 times, last edit by "jbr" (Sep 28th 2011, 11:38pm)


SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

16

Thursday, September 29th 2011, 12:00am

*gruppenzwang zwingt*

Auch von mir ein Herzlich Willkommen an alle Erstsemester.

PhistaG

Zuhörer

Posts: 2

Date of registration: Sep 28th 2011

17

Thursday, September 29th 2011, 7:32am

Damit Paddy mich erkennen kann:

Ich bin der, der fast immer redet, aus der Sicht anderer wohl meist "overdressed" ist und außerdem einer der wenigen Raucher... ;-)

CrazyMidge

Praktikant

  • "CrazyMidge" is female

Posts: 19

Date of registration: Oct 11th 2010

18

Thursday, September 29th 2011, 12:06pm

Ui, ich bin jetzt schon von all den neuen Gesichtern überfordert. :D

Trotzdem gibts auch von mir ein "Herzlich Willkommen". :)

Liebste Grüße

Alina
Wenn du den verstand verlierst, verliere ihn gleich ganz! Ein halber verwirrt nur.

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

19

Thursday, September 29th 2011, 12:15pm

Oha, schon so viele Ersies hier und ich hab noch keinen gesehen (das kommt davon, wenn man so spät noch Klausuren schreibt...). Aber spätestens beim Grillen hol ich das nach :D

Herzlich wilkommen übrigens :) Wenn jemand von euch das Bedürfnis hat, sich bei ner Runde zocken etwas näher kennen zu lernen, gibts hier auch irgendwo einen Thread zu ner Steam-Gruppe #inf
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

20

Thursday, September 29th 2011, 5:19pm

...Ist das temporär oder ein dauerzustand?
Bin die Teile schneller losgeworden, als ich dachte. Ab heute gibt es mich nun offiziell nicht mehr mit Krücken. :D