Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male
  • "hyperion" started this thread

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

1

Friday, October 7th 2011, 10:58am

Windows, Emacs, Aspell und Umlaute

Hallo miteinander,

ich wollte mal wissen, ob hier wer eine Idee dazu hat. Google konnte mir bis jetzt auch nicht wirklich weiter helfen, da die Lösungen dort bis jetzt bei mir nicht funktionieren.

Ich würde gerne mit Aspell Fehler in meinen Dateien unter Emacs korrigieren lassen. Ist auch alles eingerichtet, nur bei Umlauten kommt es zu Problemen, da diese komischerweise als Worttrenner aufgefasst werden.

Also "Möglichkeiten" wird als "M" und "glichkeiten" aufgefasst. Ebenso hat Aspell anscheinend auch Probleme mit dem deutschen "ß".

Falls da jemand noch eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.

EDIT: Ich denke, dass es irgendwie mit der Kodierung zu tun hat. Die Dateien werden in Emacs mit UTF-8 kodiert.

EDIT: Habs heraus gefunden: Das Wörterbuch auf "deutsch8" setzen, dann funktioniert es auch.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

This post has been edited 2 times, last edit by "hyperion" (Oct 8th 2011, 12:06pm)


SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Friday, October 7th 2011, 11:55am


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male
  • "hyperion" started this thread

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Friday, October 7th 2011, 12:19pm

Hast du --encoding=utf-8 im Aufruf?


Ja, habe ich schon probiert, klappt aber bei mir nicht. Wie gesagt, habe schon die meisten Seiten durch gesehen, die Google vorschlägt. Trotzdem danke.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach