Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Optimus

Zuhörer

  • "Optimus" started this thread

Posts: 1

Date of registration: Oct 2nd 2011

1

Sunday, October 9th 2011, 11:33am

Was soll ich wählen?

Hallo,

ich fange jetzt an Informatik zu studieren und hab mir auch schon die Liste der Neben-und AG-Fächer angeschaut.
Ich kann mir nur noch nicht richtig vorstellen, was sich hinter diesen ganzen Fächern genau verbirgt.
Vielleicht könnt ihr mir ja von einem Fach schon gleich abraten (weil, zeimlich schwer oder Vorlesung schlecht) oder
auch zuraten. Momentan schwanke ich zwischen Informationstechnik und Physik. Daher hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Ich höre aber auch gern Erfahrungsberichte von anderen Fächern.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

2

Sunday, October 9th 2011, 11:58am

Potentiell gilt bei Wahlfächern immer: Geh in den ersten Wochen zu allem hin, was dich interessiert und entscheide dann. Es besteht keine Anwesenheitspflicht o.ä. und für das Fach entscheidest du dich eh erst dann richtig, wenn die Prüfungsanmeldung erfolgt, und die liegt immer mitten im Semester.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

3

Sunday, October 9th 2011, 12:04pm

Wenn du dir unsicher bist, probiere doch erstmal den vorgeschlagenen Stundenplan: http://www.et-inf.uni-hannover.de/filead…WS1112-Sem1.pdf
Als AG-Fach empfiehlt sich Recht für Informatiker, damit kann man nicht viel falsch machen. Alles Weitere ergibt sich dann später.

Stürmchen

Praktikant

  • "Stürmchen" is male

Posts: 9

Date of registration: Oct 7th 2011

4

Sunday, October 9th 2011, 12:09pm

Heyho,

Die Frage hab ich mir die letzten Tage auch desöfteren gestellt. Informationstechnik würde mir glaube ich vom inhaltlichen am ehesten "spaß machen" also besser gesagt es interessiert mich und würde mir für später was bringen (theoretisch), aber die erwähnten vorkenntnisse hab ich natürlich alle nicht, was mich dann direkt wieder abschreckte :D Ich werds mir aber trotzdem mal anhören, wobei die erste Vorlesung glaube ich gleich morgen während der einführung ist :wacko:
Als zweites hab ich noch Recht für Informatiker ins Auge gefasst, ist halt nur ein AG-Fach und dient dann nur als Überbrückung, in der Hoffnung, im nächsten Semester ne klare Entscheidung parat zu haben.
An weiteren Vorschlägen/Einblicken in die anderen Nebenfächer wäre ich auch interessiert!

:)

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

5

Sunday, October 9th 2011, 12:15pm

Warum wollt ihr alle gleich mit Nebenfach anfangen? Wie bereits gesagt: Für den Anfang ein AG-Fach nehmen, bei dem es nur eine Veranstaltung gibt, wie z.B. Recht für Informatiker, was wirklich zu empfehlen ist. Im 2. oder 3. Semester habt ihr euch ein wenig ans Studium gewöhnt und könnt euch dann solche Fragen stellen.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

6

Sunday, October 9th 2011, 3:07pm

Und bezüglich Vorwissen: Für die allermeisten (Grundlagen-)Veranstaltungen gilt, dass von 0, oder zumindest von lediglich Schulwissen ausgegangen wird. Deswegen solltet ihr euch also keine Sorgen machen.

Dem was Sammy gesagt hat, kann ich zustimmen. Fangt erst mal, wie es der vorgesehene Stundenplan vorschlägt, mit einem AG Fach an. Nebenfach könnt ihr dann immer noch in einem späterem Semester entscheiden. Ich habe zum Beispiel mein erstes Nebenfach erst im 6. Semester belegt.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

7

Monday, October 10th 2011, 12:10am

Informationstechnik ist machbar, vom Inhalt her geht es aber schon deutlich in Richtung Nachrichtentechnik (ein Teilgebiet der Elektrotechnik). In "Netze und Protokolle" wird z.B. das OSI-Schichtenmodell im Detail betrachtet. Es ist vermutlich nicht gerade eines der Nebenfächer, bei denen man nur 2-3 Tage vor der Klausur lernen muss um zu bestehen, aber ich hatte das Gefühl, dass einen der Stoff auch im (Informatiker-)Leben "weiterhilft".

Und noch eine kleine Anmerkung zu den Spielregeln (aka Prüfungsordnung): Ihr habt euch übrigens endgültig und bislang unumkehrbar für ein Nebenfach festgelegt, sobald ihr das erste Mal zu einer Prüfung in diesem Fach erschienen seid. Egal ob bestanden oder nicht, ab dann ist es gewählt. Wir sind zwar dabei die Prüfungsordnung in der Hinsicht etwas zu lockern, aber das wird sich wohl noch länger hinziehen.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland