Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

1

Sunday, January 27th 2002, 12:50pm

Drittsemestler???

Hallo noch an alle Drittsemestler! Es ist mir aufgafallen, dass die Leute aus dem dritten Semester sehr wenig Fachspezifische Beiträge leisten. Hmm.. Woran liegt denn das??? Soweit ich gesehen habe, unter Informatik, Mathe, E-Technik gibt es mehr Beiträge sogar bedeutend mehr aus dem ersten Semester. Ich frage mich, ob dann das Studiem einfacher wird, sa dass man sich über die Fächer gar nicht unterhalten braucht? Liegt es vielleicht daran, dass man später keine Hausaufgabe gibt??? Oder sind vielleicht alle zu faul, um die Aufgaben zu machen und darüber im Forum sich zu unterhalten??? Es würde mich sehr interessieren, was so das höhere Semester treibt. Welche Sorgen und welche Schwierigkeiten sie haben!?
mfg
MAX

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Sunday, January 27th 2002, 12:56pm

ACK

Hey MAX,
da sprichst du was an!

Auch mich wundert das etwas.
Vielleicht habt ihr Drittsemestler ja keine Zeit für das Forum?

Oder - wer weiß - sie haben andere Informationskanäle entwickelt: Telefon, E-Mail, ... ;)

Wer weiß, wer weiß? Fragen über Fragen.
Ich wünsch' mir mehr interstudentischen Austausch, obwohl das Forum schon viel ermöglicht hat!

migu
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

3

Sunday, January 27th 2002, 2:25pm

Drittsemester im Allgemeinen ....

Hallo ihr zwei Erstsemester ;)

Zur Verteigung meiner Gattung kann ich sagen, dass sich das bei uns irgendwie nie so recht ergeben hat zu Beginn unseres Studiums. Dieses Forum ist wirklich eine außerordentliche Neuerung und es ist schön, dass es von den 'Neuen' so gut genutzt wird. Ich denke, dass sich bis zum dritten Sem. schon entweder so gewisse Übungsgruppen herausgebildet haben, oder man erkannt hat, dass es einfacher ist später aus den Musterlösungen zu lernen, als sich jede Woche den Kopf darüber zu zerbrechen.

Vielleicht sind wir aber auch alle nur Egoisten und wollen unser Wissen mit den anderen nicht teilen :D .

Es lebe die Teamarbeit ;)

MfG Olli

PS: Sorgen haben wir natürlich alle, aber in absehbarer Zeit wird die Uni wohl kein Gehalt für Informatik-Studenten einführen ;)
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

4

Sunday, January 27th 2002, 3:29pm

Gut!

Schön diese Meinung zu hören! Was sagen aber die anderen dazu??? Mit einer Antwort gebe(n) ich (wir) mich (uns) nicht zufrieden!!!
mfg
MAX

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

5

Sunday, January 27th 2002, 11:04pm

Juhu "Ersis"!!!

Ich bin auch einer der "Dritten Generation" und kann nur sagen, daß man im Dritten Semester einfach Lerngruppen hat, in denen man seine Lösungen bespricht. Und wenn diese Gruppen gut gemischt sind, dann braucht man meinstens auch keine anderen Menschen mehr, dairgendjemadne aus der Gruppe die Lösung schon haben wird.
Außerdem hat es sich bei den "Dritten" wohl nocht nicht so rungesprochen, daß es nun dank der Fachschaft (ein kleines Eigenlob...) dieses wunderbare Forum gibt.

Also, macht weiter so und laßt Euch von uns nicht abschrecken!!

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

6

Monday, January 28th 2002, 9:01am

ja, so im dritten semester hat der angehende informatiker schon etwas über "effizienz" gehört und versucht dies so umfassend wie möglich zu befolgen :]

es ist IMHO wesentlich schneller, mal eben jemanden unter 9 Augen zu befragen und mit ihm eine lösung zu vergleichen, als dies in einem solchen forum zu tun. weil bis ich hier mal eben eine skizze und diverse formeln reingetippert habe, vergeht bestimmt die dreifache zeit, als wenn ich o.g. weg einschlage.

das soll natürlich keinen davon abhalten, dieses forum für genau diese zwecke zu nutzen.

dazu kommt ja noch: mit dem zunehmenden alter kommt man immer weniger mit den neuen medien zurecht ;)
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

7

Monday, January 28th 2002, 8:23pm

Antwort

Soooo.... Also was die Lerngruppen angeht, dann habe bestimmt schon alle Ersis eine Gruppe gefunden bzw. schon gebildet. Da kann ich natürlich nur von mir reden, aber, wenn ich mir die anderen genauer anschaue, dann stimmt es so, was ich gesagt habe.
Lerngruppe hin oder her, aber wenn ich zu Hause ganz alleine sitze (ich wohne nicht in Hannover, sondern am Arsch der Welt, also kann ich nicht zu einem(r) aus meiner Gruppe laufen und nach der Lösung fragen), muss ich mir die Lösung meistens selbst überlegen, da es aber meistens nicht klappt, dann ist es doch eine schöne Sache ins Forum zu posten bzw nach einer Lösung schon umzuschauen. Also was ich sagen will, man hat nicht immer die Möglichkeit sich mit der Lerngruppe zu treffen, wenn mans braucht.
Dass es sich bei den "Dritten" noch nicht rumgesprochen hat, dass es ein Forum gibt, finde ich merkwürdig. Naja!!!
Na gut, das wollte ich halt dazu sagen. Ich finde wäre es trotzdem nett, was etwas von höheren Semestern zu hören.
mfg
-=MAX=-

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Monday, January 28th 2002, 8:40pm

Quoted

Original von MAX
Ich finde wäre es trotzdem nett, was etwas von höheren Semestern zu hören.


Vor allem können die die "höhersemestrigen Studierenden" "Altstudenten" uns ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.
Schließlich ist solch ein Studium ja auch mit den einen oder anderen Fallstricken versehen, über die man als Anfänger auch mal gerne fällt.
Und als Sozialabstinenzler (wie ich ;) ) hat man ja auch keine andere Möglichkeit, als dieses Forum zu nutzen...

migu
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

9

Monday, January 28th 2002, 9:26pm

Bevor wir jetzt in einen Kleinkrieg "Semester gegen Semester" verstrickt werden - ruhig, Leute ... :)

Ganz unabhängig davon <b>warum</b> welches Semester wie stark vertreten ist: Diejenigen, die im Forum aufschlagen, versuchen, zu helfen. Es ist also etwas kontraproduktiv, diese anzuklagen... Außerdem haben auch wir die Weisheit nicht gepachtet (nur halb :D) :)

Friede auf Erden :D
Phil

"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

10

Monday, January 28th 2002, 9:48pm

Der Administrator hat gesprochen ...

Quoted

Original von migu:
Vor allem können die die 'höhersemestrigen Studierenden' 'Altstudenten' uns ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.
Auch wenn wir hier ein team-orientierter und angewandter Studiengang sind *rotfl*, so ist doch das Forum sicherlich nicht dazu gedacht, um den Neulingen Hilfe in jeglicher Form zukommen zulassen. Ich denke, dass alle wichtigen Fallen, wie der Semesterbeitrag, die Wahlen, der Prüfungsanmeldungszeitraum usw. bereits genannt worden sind, und daher nicht von unzureichender Anteilnahme der Drittsemester gesprochen werden kann.

Meine Tipps für ein leichteres Studentenleben wären:

1. Niemals auch nur annähernd eine Klausur als 'einfach' einzustufen, bevor man sie nicht geschrieben hat.
2. Die Fachschaft zu unterstützen ;)
3. Nicht die Bestandteile des Essens in der Mensa erfragen. 8)

Heaven for everyone & peace on earth! :D

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

11

Monday, January 28th 2002, 10:35pm

Haaallooooo

Hier soll doch kein Krieg entstehen! Wir sind doch nur neugierig!!! Uns interessiert halt, was in der Uni so alles los ist!!!

@Olli
Zu 1: Denke ich genau so!
Zu 2: Wie kann man die Fachschaft unterstützen? Ihr könnt eure Sorgen ins Forum posten. (denke ich)
Zu 3: Kapiere ich nicht, aber ist auch egal.

mfg
-=MAX=-

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

12

Tuesday, January 29th 2002, 12:10am

An MAX

Quoted

Uns interessiert halt, was in der Uni so alles los ist!!!
Das würde wohl jeder Student gerne wissen, steht nur leider im völligen Gegensatz zum Prinzip des Information-Hiding der Universität ;)

Quoted

Wie kann man die Fachschaft unterstützen?
Wählen gehen, Klausuren sammeln und abgegeben (Aufgabenstellungen + Musterlösungen), sich an der nächsten Erstsemestereinführung beteiligen, ....
Einfach mal zum Fachschaftstreffen kommen, wenn Interesse an der Mitarbeit besteht (Termine der fsinf-seite entnehmen). Als Belohnung winken sogar die hübschen 4 roten Sternchen im Forum :D

Quoted

Zu 3: Kapiere ich nicht, ...
Einfach mal auf die Reihenfolge beim Essen achten: Montags Möhrchen als Beilage, Dienstag Mörchen als Salat, Mittwoch Möhrchen als Suppe, usw. ;)

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

13

Tuesday, January 29th 2002, 9:14am

Quoted

Original von Olli
Einfach mal auf die Reihenfolge beim Essen achten: Montags Möhrchen als Beilage, Dienstag Mörchen als Salat, Mittwoch Möhrchen als Suppe, usw. ;)


olli, du sollst doch nicht überall nach regelmässigkeiten suchen ;)

es gibt dinge, die möchte man gar nicht wissen, weil wenn man sie wüsste, sie einem nur angst machen würden...
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

14

Wednesday, January 30th 2002, 10:42pm

Hmmmm.....

Zu 1: Ich bin für Open Source
Zu 2: Ihr habt ja Ansprüche, aber jemand muss ja auch das machen. Naja vielleicht kommen am Ende des Semesters einige Klausuren bzw. Aufgaben mit Musterlösungen usw. wir werden sehen. Erstsemestereinführung: es wird sich noch zeigen. Also das Leben wird schon zeigen, wo dann der Hase läuft.
Zu 3: Tja.... Mörchen, Mörchen, Mörchen, Mörchen........
mfg
MAX

loki

Junior Schreiberling

  • "loki" is male

Posts: 163

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Thursday, January 31st 2002, 9:46am

....zum essen

...ich hab mir neulich in der mensa ein
halben gockel geholt. als ich dann fröhlichen mutes am verspeisen war,
rollte ein rundes etwas, ca, 2cm durchmesser aus dem teil. 8o es sah so aus,
wie man sich eine abgestorbene leber oder niere oder keine ahnung was vorstellt.
ich hätte mich beinahe über das ganze übergeben...
soviel zum sonst ziemlich leckeren mensaessen:
WENN AUF DER KARTE HALBES HÄHNCHEN STEHT,
HEISST DAS NICHT AUSGENOMMENES HALBES HÄHNCHEN!!
Guten Appetit. :]

Cee

Trainee

  • "Cee" is male

Posts: 90

Date of registration: Jan 17th 2002

Location: H. an der L.

Occupation: wenn ich das jetzt noch wüsste....

16

Friday, February 1st 2002, 1:00am

Ehe jetzt alle ihre Erfahrungen mit dem Mensa-Essen posten: Es reicht, ich esse zuhause, schaue dabei mal im Forum rum, finde eine Spalte über Drittsemestler...
Den Rest erspar ich euch, Mensa-Essen bitte in den Smalltalk als eigenes Thema!!!
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!
-
www.shadowirc.org
-