Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

infboy

Junior Schreiberling

  • "infboy" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

1

Thursday, October 27th 2011, 12:35pm

VWL als AG-Fach

Hallo,
ich möchte dieses Semester das Fach "Einführung in die Volkswirtschaftslehre" als AG-fach machen. Weiss allerdings nicht so richtig welches ich bei Studip auswählen soll?

da gibts einmal:
Vorlesung: Einführung in die Volkswirtschaftslehre

70180Di. 14:30 - 16:00 (wöchentlich) - Gruppe 2, Ort: (Raum 401: I 401, Gebaeude 1501: Königsworther Platz 1 ), ...

und einmal:
Vorlesung: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (Nebenfach)

76300Di. 16:15 - 17:45 (wöchentlich) - Hauptveranst., Grundproblem der Knappheit; Denk- und Arbeitsweise, ...

weiss jemand welches man als AG-Fach auswählen muss?
und ob das auch ne übung hat?

This post has been edited 1 times, last edit by "infboy" (Oct 27th 2011, 11:56pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Thursday, October 27th 2011, 2:32pm

Im LVK sollte doch der Dozent stehen, vielleicht kannst du die Vorlesungen daran unterscheiden. Oder werden beide vom gleichen Dozenten gehalten?

Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

3

Thursday, October 27th 2011, 3:47pm

Ich würde mal auf die Veranstaltung tippen, hinter der "Nebenfach" steht. Und ja, eine Übung gibts :)

Pudge

Trainee

  • "Pudge" is male

Posts: 84

Date of registration: Oct 13th 2010

Location: Hannover

4

Friday, October 28th 2011, 12:47pm

und einmal:
Vorlesung: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (Nebenfach)
*hust* sollte doch eig klar sein, willst du das als nebenfach machen? nein.
also gehst du zur anderen vorlesung.
Falls dir das zu unsicher ist, geh zu einer der beiden Vorlesungen und frag den Dozenten wies aussieht mit AG-Fach.
Dumm ist, wer dummes tut :sleeping:

Honki

Praktikant

  • "Honki" is male

Posts: 29

Date of registration: Oct 6th 2009

5

Friday, October 28th 2011, 2:03pm

Also, die obere Vorlesung ist für WiWis und WiIngs im 1. Semester.
Die zweite ist die richtig für uns, wobei nicht unterschieden wird zwischen AG und NF, denn das legt man erst bei der Prüfungsanmeldung fest. Außerdem gibt es KEINE Übung für diese Vorlesung.

Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

6

Friday, October 28th 2011, 2:26pm

hm okay sry für meine fehlauskunft. Als ich die Vorlesung gehört hab gabs noch Übungen

Chrysops

Gerion

  • "Chrysops" is male

Posts: 271

Date of registration: Oct 17th 2010

Location: Hannover

7

Friday, October 28th 2011, 9:03pm

Ich war da jetzt schon zweimal und es soll wohl eine spezielle Klausurvorbereitung geben für diejenigen, die eine Prüfung schreiben wollen in dem Fach. Das kommt aber später erst noch. Ich schätze aber mal, das wird so etwas wie eine Übung sein.

Ich schätze mal, die Vorlesung mit dem Nebenfach ist die richtige. Sicher bin ich auch nicht, aber es sind ein paar andere Informatiker und zig Studiengänge vertreten.

Stürmchen

Praktikant

  • "Stürmchen" is male

Posts: 9

Date of registration: Oct 7th 2011

8

Thursday, April 12th 2012, 10:35pm

Greif ich das Thema doch mal wieder auf,
hatte vor mit nem Kumpel besagte Veranstaltung "Einführung in die Volkswirtschaftslehre (VWL A Teil 1) (Nebenfach)"
Diese wird ja jedes Semester angeboten, auch jetzt und ich würde das gern als AG-Fach belegen.

Die Vorlesung scheint ja sowohl für die echten Nebenfächler als auch für die AG-Fächler zu sein, obwohl dort Nebenfach im Titel steht, aber das steht ja auch im ModKat in der Überschrift.
Außerdem ist der Prüfer identisch. Jedoch nicht diese P-Nummer, was auch immer sie zu bedeuten hat.

Wie mache ich nun kenntlich, dass ich das wirklich nur als AG-Fach und keinesfalls als Nebenfach wählen möchte? Vermutlich bei der Klausur erst?
(Davon, dass es eine weitere Veranstaltung extra für AG-Fach gibt, gehe ich nach Lektüre dieses Threads hier erstmal nicht aus.)


Bin nur etwas verwirrt und will da keinesfalls irgendwas riskieren. ;)

Vielen Dank schonmal für jedwede Hilfe!
LG

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

9

Thursday, April 12th 2012, 10:39pm

Wie Du ja schon selbst gemerkt hast, unterscheidet sich die P(rüfungs)-Nummer. Du legst also bei der Prüfungsanmeldung fest, in welchem Modul (NF oder AG) Du die Prüfung anrechnen lassen möchtest.

Chrysops

Gerion

  • "Chrysops" is male

Posts: 271

Date of registration: Oct 17th 2010

Location: Hannover

10

Thursday, April 12th 2012, 10:41pm

Irgendwo gibt es hier auch einen Thread mit den zwei Prüfungen, die man anmelden kann. Ich habe das letztes Semester auch als AG-Prüfung angemeldet und mitgeschrieben und das wurde vom Prüfungsamt wie gewünscht als AG angerechnet.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

11

Thursday, April 12th 2012, 10:43pm

Irgendwo gibt es hier auch einen Thread ...

Ich würde wetten, dass es speziell zu dieser Frage deutlich mehr als nur einen Thread gibt. ;)

Stürmchen

Praktikant

  • "Stürmchen" is male

Posts: 9

Date of registration: Oct 7th 2011

12

Thursday, April 12th 2012, 10:49pm

Wunderbar, damit hat sich bei mir doch direkt alles auf einen Schlag geklärt, danke euch beiden! ;)