Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

1

Monday, October 31st 2011, 12:10pm

Bachelor Abschluss mir 10+ Semestern...

Hallo Leute,

bin jetzt mittlerweile mit der Hälfte der Prüfungen fertig und werde wenn es hochkommt 10 semester denke ich brauchen....Kommt ein Bachelor Abschluss mit 10+ Semestern schlecht an beim Arbeitgeber?Kann er sagen was hast du inder zwischenzeit solange gemacht oder so...

2

Monday, October 31st 2011, 12:23pm

Wenn ich deinen Thread mal ein wenig "highjacken" darf, ice-cream: Darauf aufbauend würde mich persönlich auch interessieren, wie generell zur Zeit die Chancen sind, in der Industrie mit nem Bachelor zu landen.

FH-Bachelor kommen in der Industrie an, wie ich erfahren habe. Der Uni-Bc wird in der Uni zumindest aber gerne mal als "nur offiziell berufsqualifizierend" niedergemacht...

Zu deiner Frage, ice-cream: ich kenne einen Bc-Absolventen, der es mit 13 Semestern in den Arbeitsmarkt geschafft hat (und Bc.). Er hat mir erzählt, dass er im Lebenslauf deutlich gemacht hat, dass er die sechseinhalb Jahre nebenher immer - themenbezogen - gejobbt hat. Ich denke, dass den meisten Arbeitgebern klar sein wird, dass viele ihr Studium selber finanzieren müssen und die Regelstudienzeit somit schwer einhaltbar ist. Es wird von Seiten des Arbeitsamts auch immer darauf hingewiesen, keine Lücken im Lebenslauf zu haben.

Rechtlich gesehen dürfen Arbeitgeber nach meinem Wissen schon fragen, wie es denn dazu kommt, dass man nicht in Regelstudienzeit studiert hat. Solange man darauf eine für einen selber (!) plausible Antwort parat hat und die auch vertreten kann, sollte das kein Problem sein. Ein guter Notenschnitt sollte auch einiges an längerer Studiendauer ausgleichen.

Explizit verboten sind Fragen nach Familienplanung (wobei das meiner Befürchtung nach nur langsam in der Industrie ankommt)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

3

Monday, October 31st 2011, 3:31pm

Explizit verboten sind Fragen nach Familienplanung (wobei das meiner Befürchtung nach nur langsam in der Industrie ankommt)

Wie auch bei anderen prinzipiell unzulässigen Fragen ist allerdings lügen erlaubt, so denn man es beherrscht, ohne rot zu werden. ;)

4

Monday, October 31st 2011, 8:00pm

Gibt es eine Liste "verbotener Fragen"? Würde mich ernsthaft mal interessieren!

Familienplanung definitiv.
Gesundheitszustand?
Religiöse/politische Überzeugungen?

Mit dem Lügen hast du natürlich Recht :)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

5

Monday, October 31st 2011, 8:14pm

Es finden sich verschiedene Übersichten im Netz, z.B. diese.
Die Beispiele sind meist ähnlich, wobei es grundsätzlich so ist, dass die Privatsphäre des Arbeitnehmers den Arbeitgeber nichts angeht. Ausgenommen, ein Umstand hat erheblichen Einfluss auf die Tätigkeit.
Religiöse, politische und gewerkschaftliche Zugehörigkeit können bei sog. Tendenzbetrieben eine Rolle spielen (z.B. kirchliche Betriebe oder Parteiorganisationen).

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

6

Monday, October 31st 2011, 8:32pm

Fragen nach der Gesundheit können unter Umständen auch erlaubt sein.
Wenn ein HIV Positiver Mensch in einem Krankenhaus arbeiten möchte, wäre das z.b. sehr relevant.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

7

Monday, October 31st 2011, 8:37pm

Ja, siehe die verlinkte Liste. Die Frage nach einer HIV-Infektion z.B. ist bei allen Heilberufen zulässig, sonst nicht.

Grundsätzlich sind diese Listen zu erlaubten und unerlaubten Fragen wohl auch alle nicht als abschließend zu betrachten, sondern spiegeln halt den Stand der aktuellen Rechtsprechung wider.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Oct 31st 2011, 8:40pm)