Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

pliedtke

Trainee

  • "pliedtke" started this thread

Posts: 42

Date of registration: Oct 25th 2010

1

Wednesday, November 2nd 2011, 2:24pm

Hardware Praktikum

Hey Leute,

Ich sitze grad am zweiten Versuch vom Hardwareprojekt und frage mich allen Ernstes wie man das schaffen soll? Die Schaltungen sind ja nicht grad so einfach das ich sie mit Bleistift und DinA4 Zettel aufmalen kann und dann sage "jepp, so wirds laufen". Auf dem Merkblatt stand das man zum testen von sowas die Software "Altium Designer" verwenden soll. Nach Suchen und Formular ausfüllen und keinem Ergebnis bin ich dann auf Pulsonix umgestiegen (soll sogar noch einfacher zu bedienen sein), aber bis ich mich da wirklich eingearbeitet habe sind die zwei Wochen ja um? Oder stell ich mich einfach so blöd an? Ich muss ehrlich zugeben, ohne die Musterlösung zumindest als Anstoß und Vergleich zu haben könnte ich das wohl nie schaffen.
Wie macht ihr das alle?

nano

Alter Hase

  • "nano" is male

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

2

Wednesday, November 2nd 2011, 4:35pm

Vor allem ist bei Altium Designer selbst kein Modul dabei, um die Schaltkreise auch wirklich simulieren zu können, nachdem man sie entworfen hat, bzw. man muss sich diese sogenannten "Models" für die Bauelemente erstmal alle selbst scripten.
Ich frage mich, ob die Zuständigen die Software wirklich einmal benutzt haben oder nur den Namen des obersten Ergebnisses bei Google in den Zettel kopiert haben.
Das ist verbesserungswürdig.

Wir kamen am Ende jedenfalls auf "Circuit Maker 2000", dort ist eine Simulationsfunktion dabei. Hast PM.

jbr

Unregistered

3

Wednesday, November 2nd 2011, 6:00pm

Unter Linux kannst du auch KTechlab verwenden.

fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

4

Wednesday, November 2nd 2011, 6:13pm

KTechlab wird nichtmehr weiterentwickelt und hat KDE3 Abhängigkeiten. Ist ab Debian testing und ubuntu 11.04 nichtmehr in der Repo.
Irgendwelche Alternativen?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

5

Wednesday, November 2nd 2011, 6:28pm

Noch ne kleine Anmerkung zu den Simulationsumgebungen: Die müssen nicht unbedingt zu 100% mit den realen Boards synchron funktionieren. Es gibt auch Bauteile, die im Simulator anders funktionieren!
Also selbst machen anstatt Musterlösung verwenden ist eigenes Risiko.
Musste ich schmerzlich erfahren... :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Pudge

Trainee

  • "Pudge" is male

Posts: 84

Date of registration: Oct 13th 2010

Location: Hannover

6

Friday, November 4th 2011, 1:37pm

Ein gutes Programm ist auch Multisim
Dumm ist, wer dummes tut :sleeping: