Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

1

Sunday, November 27th 2011, 12:45am

Sockel 1155 Pins verbogen - Folgen

Ich bin in solchen Dingen einfach Grobmotoriker und hab es bei einem neu gekauftem Mainboard geschafft ein paar Pins des CPU1155-Sockels zu verbiegen. Geschehen ist dies wohl beim Einbau der Schutzkappe, nachdem ich das Board wieder ausgebaut hatte und es zum Einschicken fertig gemacht habe. Folge dessen, der vielleicht kaputte PCI-Express-Port wurde gar nicht überprüft, da durch die mechanische Beschädigung die Garantie nicht greift, teures Lehrgeld, aber nun passiert ist passiert.

Viele Pins sind es nicht und die CPU funktioniert trotzdem, die Temperaturen sind im Idle zw. 30-35° grad und bei Last irgendwo zw. 50 und 60°. Es handelt sich um nen i5-2500K.
Folgende Fragen, die mir noch keiner beantworten konnte hab ich in dem Zusammenhang:
- können 2-3 verbogene Pins, mehr sind das nicht, dazu führen, dass der PCI-Express-Slot für die Grafikkarte nicht richtig funktioniert ?
- ich hab jetzt 3 Grafikkarten in dem Slot ausprobiert, die beiden neueren, die eine externe Stromzufuhr benötigen funktionieren nicht, eine alte GeForce 7900, auch PCI-Express läuft komischerweise ohne Probleme, die braucht jedoch keine Extra Stromzufuhr: Kann man daraus schließen, dass der PCI-Express-Slot nicht hinüber ist, da ja die GeForce funktioniert, oder ist das zu einfach gedacht ? Eine weitere Grafikkarte kann ich erst Anfang nächster Woche auftreiben, aber ich hab Angst, dass die evtl. durch das Board geschrottet werden könnte

By the way, wegen meiner Grobmotorik, kann jemand in Hannover einen Laden empfehlen, der gegen einen (kleinen) Obulus ein Mainboard+CPU einbauen würde, wenn ich eine weitere GK mit dem Board nicht zum laufen kriege, werde ich dann wohl ein neues Board kaufen müssen

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

2

Sunday, November 27th 2011, 1:36am

Hm, kann mir nicht vorstellen, daß bloß verbogene Pins solche Probleme verursachen. Zwei Fragen: Sind die Grafikkarten ordnungsgemäß an die separate Stromversorgung angeschlossen? Falls ja, packt dein Netzteil das auch?

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

3

Sunday, November 27th 2011, 1:41am

ich denk schon, dass sie richtig angeschlossen sind, mit 2 6pin Steckern vom Netzteil, das Netzteil ist ein 550W von BeQuiet, das sollte doch eigentlich genügen, die Grafikkarten, die ich ausprobiert habe waren beides ATI, einmal 4870 und einmal 6950, Lüfter drehen sich "normal"

es kann ja durchaus sein, dass hier was kaputt ist, aber warum funktioniert die eine ältere Grafikkarte denn und die neueren nicht, falls sie nicht kaputt sind, die eine war es zumindest vorher nicht, da sie in meinem letzten System lief, was ich leider nicht mehr habe, die 6950er hab ich heute reklamiert und hoffe da nächste Woche eine neue zu kriegen, nachdem sie vom Reperaturservice gecheckt wurde, bin da noch in der 14-Tage-Gewährleistungfrist,
und in dem Zusammenhang: wenn das Mainboard die Grafikkarten irgendwie schrotten würde, müssten dann nicht auch alle geschrottet werden ? ich kann mir das alles irgendwie nicht erklären

This post has been edited 1 times, last edit by "cartman" (Nov 27th 2011, 1:45am)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Sunday, November 27th 2011, 2:21am

Also, die PCIe-Lanes für die x16-slots kommen bei 1155 direkt von der CPU.
Verbogene Pins können also durchaus einen Einfluss nehmen.
Der Großteil der Pins ist aber wohl für die Stromversorgung zuständig. Wenn da die Kontakte schlecht sind, kann es sein, dass unter Last an den noch funktionierenden Kontakten zu hohe Ströme fließen (durch den Sockel gehen teilweise über 100A) was zu Schäden führen kann.
Wenn alte und neue Grafikkarten unterschiedliches Verhalten aufzeigen, könnte es daran liegen, dass bei PXIe 1.x Signalen es keine Probleme gibt, aber bei der höheren Symbolrate von PCIe2.x es Probleme gibt.
Das passt auch zu dem Muster, dass die 7900 noch geht, aber die 4er Serie Radeon nicht.
Kann also sein, dass da irgendwie eine Erdleitung nicht mehr ganz passt, oder bei den höheren Frequenzen es irgendwelche anderen Probleme gibt.

Du kannst womöglich den Sockel vom Mainboard tauschen lassen, wenn das Problem sich nicht anders beheben lässt.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

5

Sunday, November 27th 2011, 2:34am

hört sich plausibel an,

ich glaub ich werd dann gleich, wenn die Sache mit der 6950 geklärt ist ein neues Mainboard kaufen, nur graut es mir jetzt schon vor dem Einbau, ja einfache Sache eigentlich, aber nicht mit meinen Wurstfingern, ein Sockeltausch würde sicher auch 50 Euro aufwärts kosten + vermutlich noch ein paar Wochen Bearbeitungszeit durch den Mainboardhersteller

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

6

Sunday, November 27th 2011, 9:38pm

Hat dein Board noch einen anderen PCIe-Steckplatz, in dem du die Grafikkarte ausprobieren kannst?

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

7

Sunday, November 27th 2011, 10:58pm

nein, hat nur einen für die Grafikkarte,
die 6950 habe ich ja Samstag noch zurückgebracht, die wird jetzt hoffentlich so schnell wie möglich vom Reklamationsservice geprüft und dann krieg ich hoffentlich das Geld wieder und kann mir eine neue holen und ebenfalls ein neues Mainboard
und wenn ich schon dabei bin, wäre hier evtl. jemand dazu bereit gegen eine kleine Spende mir das Board und die CPU einzubauen, ich hab irgendwie Schiss das ganze nochmal zu zerschießen, da die Sockel-Pins ja scheinbar so empfindlich zu sein scheinen und dann noch so einiges anderes daran hängt

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

8

Sunday, November 27th 2011, 11:22pm

Hat der 1155er die Pins am Sockel?! Ich dachte, die wären immer an der CPU... Normalerweise sollte das aber ohne Kraft reinflutschen, habe bisher aber auch nur mit AM gearbeitet.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

9

Sunday, November 27th 2011, 11:30pm

bei dem sind die Pins am Sockel, war auch meine erste Intel Erfahrung, reingeflutscht ist die CPU auch, und vorsichtig war ich auch, ich kann mir nicht wirklich erklären, wann ich da was verbogen habe, ich tippe darauf, dass es beim Anlegen der Sicherheitskappe war, die ich nach dem Abnehmen der CPU zum Einschicken auf den Sockel machen musste, sonst bleibt da noch das verschließen des Sockels, was im Unterschied zum Einsatz der CPU schon etwas Kraft erforderte

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Sunday, November 27th 2011, 11:40pm

Hat der 1155er die Pins am Sockel?! Ich dachte, die wären immer an der CPU... Normalerweise sollte das aber ohne Kraft reinflutschen, habe bisher aber auch nur mit AM gearbeitet.


Intel setzt mittlerweile seit 8 Jahren auf LGA-Sockel.
Die sind eigentlich beim Einbau weniger empfindlich alsi die Pin-Sockel von AMD - aber schlechter wieder grade zu biegen.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

11

Monday, November 28th 2011, 2:19pm

ich hab jetzt einen Laden in Hannover gefunden, der mir das Board+die CPU für 14,99 einbauen würde, ich denke das ist vom Preis her ok und ich werd das da machen lassen