Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

nightmare

Trainee

  • "nightmare" is male
  • "nightmare" started this thread

Posts: 81

Date of registration: Sep 28th 2009

1

Tuesday, November 29th 2011, 12:47pm

VHS Videos auf CD übertragen...

Hallo,
Ich hab Zuhause bei mir Videokassetten rumliegen die schon um die 20 Jahre alt sind.Langsam aber sicher verlieren die Kassetten an Qualität und gehen teilweise schon kaputt.Deswegen müsste ich die Videos auf CD´s übertragen.Kennt jemand hier ein Laden in Hannover wo ich das machen kann?

fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

2

Tuesday, November 29th 2011, 1:05pm

Einen Laden kenn ich nicht direkt, aber es gibt Video Grabber für den PC ab 10€
http://www.amazon.de/s/?field-keywords=tv+grabber

nightmare

Trainee

  • "nightmare" is male
  • "nightmare" started this thread

Posts: 81

Date of registration: Sep 28th 2009

3

Tuesday, November 29th 2011, 1:43pm

Danke weiß aber jetzt nicht ob das zu Umständlich wäre oder ob ich das hinbekomme :)

Kennt jemand Läden oder kann mir eine ne Anleitung geben für diese Art von software?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Tuesday, November 29th 2011, 1:45pm

Erst die Suchfunktion nutzen, dann fragen 8)
Das Thema hatten wir doch schon einmal

Ich würde es von der Filmmenge abhängig machen. Festplattenplatz und Rechenleistung sollten heute nicht mehr so das Problem sein, wenn man normalerweise anfangs schwach komprimierte Daten speichert, doch trotzdem ist das ein ganz schöner Aufwand. Ich habe das bisher für ein paar Homevideos gemacht. Das Digitalisieren wird dann anstrengend, wenn es viel Material ist. Das Authoring ist das zeitraubendste am ganzen Workflow. Bei Homevideos hatte ich zudem immer ein echt ekeliges Problem: Bildstörungen durch Schnee von der Kamera oder Spurkorrektur hat die Software, die ich hatte, immer als "Achtung, du kopierst geschütztes Material" interpretiert und so alle paar Minuten die Aufnahme abgebrochen. Das hat es erst richtig aufwändig gemacht. Wenn es nicht zu teuer ist und man keine tollen Menüs und Schnitte braucht, würde ich es daher heute selbst immer aus der Hand geben, wenn es nicht gerade private Aufnahmen sind, die man keinem anderen in die Hand geben mag. Macht man es selbst, braucht man "nur" die Karte, wobei die USB-Lösungen auch praktisch sind(!), doch um es vernüftig zu machen braucht man auch eine Software, die dann doch eher ab 30-50 Euro für die Hardware bei selbiger dabei liegt. Außer man ist Linuxfrickler und mag sich mit der eher schlechten OS-Software für Videoschnitt zufrieden geben (Stand vor 2 Jahren).
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.