Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sparky

Trainee

  • "Sparky" is male
  • "Sparky" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Oct 2nd 2008

Location: Stemmen

1

Friday, January 6th 2012, 3:20pm

[PO 2009] Anrechnung von Wahlfachpunkten

Hi,

ich habe gerade gehört, dass man Punkte für ein Fach nur angerechnet bekommt, wenn man auch das zugehörige Model bestanden hat. Aus der Prüfungsordnung kann ich dies allerdings nicht herauslesen. Da pünktlich zu meiner Panik alle verantwortlichen Stellen ins Wochenende sind dachte ich mir, ich frage hier mal, ob das Problem schon jemand anderes hatte.

Meine Situation: Bin gerade im 7. Semester und wenn alles gut läuft, dann bin nach diesem Semester stolzer Besitzer von 181 CPs und fertig. Ich habe in jedem Bereich meine Zielpunkte und auch so viele Module bestanden, wie vorgegeben ist.
Bei den NF-Fächern sieht das so aus:

Ich habe 14 Punkte aus GIS. NF-Modul damit bestanden.
Ich habe 3 Punkte in Recht. AG-Modul bestanden^^
Zusätzlich habe ich English for IT belegt. 2 Punkte, aber Modul nicht bestanden (hab da nichts anderes belegt, da ich ja bereits genug Punkte habe).

In der PO steht: Erforderlich 18-20 Punkte, mind. 1NF und 1AG Modul standen.


Wenn es nun stimmt und nur Punkte angerechnet werden, die in einem abgeschlossenen Modul erwirtschaftet wurden, dann fehlt mir exakt 1 Punkt für den Bachelor. Weiß da jemand Näheres?


Viele Grüße
Benny

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Saturday, January 7th 2012, 2:52pm

Wenn es nun stimmt und nur Punkte angerechnet werden, die in einem abgeschlossenen Modul erwirtschaftet wurden, dann fehlt mir exakt 1 Punkt für den Bachelor. Weiß da jemand Näheres?

Also ich habe auf die schnelle in der PO keinen Passus gefunden der festlegt, wie man LP erhält, also ob durch das Bestehen einer Prüfungsleistung oder durch Bestehen eines Moduls... schau mal in der PO, vielleicht findest du ja etwas. Wenn das nirgends steht müsste es der Prüfungsausschuss entscheiden. Ich würde ja vermuten, dass man LP nur bekommt, wenn man das Modul bestanden hat, da die Module sonst überhaupt keinen Sinn ergäben... in dem Fall würden sie Studenten aber (wie in deinem Fall) dazu zwingen, mehr LP als nötig zu machen, was noch viel weniger sinnvoll ist. Ergo sind Module (in der Form wie wir sie haben) in jedem Fall sinnlos (meine Meinung).

Die für dich sicherste Lösung wäre wahrscheinlich, einfach noch ein Fach aus dem Recht-Modul für 3 LP zu machen. Da gibt es dieses Semester z.B.
  • Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker
  • Einführung in das Recht für Ingenieure
  • Immaterialgüterrecht - Der Schutz des geistigen Eigentums


EDIT: Melde dich auf jeden Fall für die Prüfung(en) an, solange der Prüfungsanmeldezeitraum noch läuft und warte nicht ab, bis der Prüfungsausschuss eine Entscheidung gefällt hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Jan 7th 2012, 2:54pm)


Sparky

Trainee

  • "Sparky" is male
  • "Sparky" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Oct 2nd 2008

Location: Stemmen

3

Saturday, January 7th 2012, 6:49pm

Danke für die Antwort.

In der PO hab ich schon gesucht und nichts gefunden. Hab mich jetzt mal pauschal für ein paar Sachen angemeldet.
Die Module hatte ich so verstanden, dass man mit Bestehen eines Moduls zeigt, dass man sich mit diesem Bereich tiefer beschäftigt hat (was allerdings in der Umsetzung kaum Sinn macht, da fast alle Wahlmodule mit einem einzigen Fach bestanden werden). Ein anderer möglicher Sinn - zumindest im AGI-Teil - durch "mindestens X Module bestehen" wird gewährleistet, dass mein sich einigermaßen gefächert gebildet hat und nicht nur Ahnung von einem Bereich hat. Insgesamt erscheint das mit den Modulen aber nicht ganz ausgereift.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

4

Saturday, January 7th 2012, 8:16pm

Es wird halt, hier im Bezug auf den Kompetenzbereich NF/AG im Bachelor, von der genauen Interpretation folgenden Satzes aus Anlage 1.5 abhängen, auf den § 20 Abs. 2 Satz 2 verweist:

Quoted

Dazu muss genau eines der folgenden Bachelor-Nebenfachmodule gewählt werden, das zu bestehen ist, und es ist mindestens eines der AG-Module zu bestehen.

Da § 20 Abs. 2 Satz 2 aber eben einen deutlichen Bezug zwischen Kompetenzbereichen und Modulen herstellt, würde ich auch davon ausgehen, dass nur abgeschlossene Module zählen.

Falls das tatsächlich so sein sollte, wäre vielleicht noch interessant, ob nicht einbringbare Leistungen trotzdem auf dem Zeugnis erscheinen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Jan 8th 2012, 10:49am)