Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Marc

Trainee

  • "Marc" is male
  • "Marc" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Sunday, January 27th 2002, 4:15pm

Prüfungszeitraum Herbst

Hoi,

weiß einer von euch zufällig noch in welchem Zeitraum die Prüfungstermine im Herbst lagen bzw. liegen?

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

2

Sunday, January 27th 2002, 11:06pm

Meinst Du nach dem Sommersemester, oder was?!
Also, wenn ja, dann war es meistens so, das ein Teil davon am Ende des Semesters bis ein oder zwei Wochen in die "Semesterferien" lag. Und dann nochmal im 2. Drittel der Semesterferien.

Also genauso beschiisen, wie im Winter!!

Marc

Trainee

  • "Marc" is male
  • "Marc" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Sunday, January 27th 2002, 11:13pm

Genau das meine ich. Das ein Teil direkt nach dem Semester und ein Teil in den Ferien war, weiß ich auch noch, bin ja nicht ganz doof ;) , ich kann mich auch erinnern, dass unter anderem im September Klausuren geschrieben wurden, aber ich weiß leider nicht mehr genau, von wann bis wann der Prüfungszeitraum genau ging. :(

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

4

Monday, January 28th 2002, 8:54am

ich meine in einem protokoll gelesen zu haben, die herren wollten soweit möglich immer die letzten 2-3 wochen am semesterende nutzen, uns dann ca. 4 wochen freizeit gönnen, um dann von mitte august - ende september uns den rest zu verpassen.

alle angaben natürlich ohne gewähr.
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

Andreas

Alter Hase

Posts: 41

Date of registration: Dec 12th 2001

5

Tuesday, January 29th 2002, 10:31am

Hallo..

.. was sich in den letzten zwei Semestern als so ziemlich sicher heraus gestellt hat ist, dass die Mathe-Prüfungen incl. Nachschreibe-Prüfungen immer in den letzten zwei Wochen des Vorlesungzeitraumes stattfinden. Die EtechI+II-Prüfung findet schon seit Jahren (laut Kaya) immer Mitte September und Mitte März statt (das heißt dann bei denen auch wirklich Mitte - also zwischen 14. und 16.).
Ansonsten hatten sie uns in der vorigen vorlesungsfreien Zeit 6 wirklich freie Wochen zugestanden (die Info kam aber erst ziemlich spät heraus). Die Fachschaft will sich aber diesbzgl. noch bemühen daraus 8 sichere Wochen zu machen zwecks Praktikumsplanung.

Zu den Prüfungsterminen der anderen für euch interessanten Fächer einfach mal den Proff fragen. Die schreiben meist ihre Prüfungen schon seit Jahr und Tag in der gleichen Zeit (siehe Etech). Zumindest bekommt man so schon mal ´ne grobe Peilung. Drauf festnageln lassen tun ´se sich natürlich nicht.


mfg, Andreas.


Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

6

Tuesday, January 29th 2002, 5:13pm

Termin steht fast fest

Also, heute war Sitzung und dort wurde beschlossen, daß der Prüfungszeitraum folgender ist:

3.7.2002 bis 13.7.2002 und dann vom 13.8. bis 12.10.2002.

Allerdings mußte der zweite Termin noch verifiziert werden!! Also noch keine 100%ige Sicherheit!


PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

7

Tuesday, January 29th 2002, 6:06pm

Ahhh... der zweite Bereich geht GAR NICHT... da müssen wir nochmal hin.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Tuesday, January 29th 2002, 7:13pm

Das finde ich auch spontan scheußlich!

Pfui!
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

9

Tuesday, January 29th 2002, 9:46pm

Quoted

Original von Sascha
dann vom 13.8. bis 12.10.2002.


also man muss das ja mal differenziert betrachten:
1. für einen erholsamen urlaub bzw. eine geldbringende nebenbeschäftigung ist das natürlich sch...

2. aber für eine effektive vorbereitung, vorausgesetzt die individuellen klausurtermine sind "gleichverteilt" :] , ist das natürlich ideal. vor allem wenn ich dran denke, dass ich nächste woche innerhalb von 7 tagen 3 1/2 klausuren schreibe :(
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

10

Wednesday, January 30th 2002, 7:09pm

beachte das Praktikum...

Da kannst Du ja Recht haben, aber beachte, daß wir auch noch irgendwie ein Praktikum an den Start bringen müssen!
Oder hast Du Deins schon?!

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

11

Wednesday, January 30th 2002, 8:41pm

Quoted

Original von Sascha
Oder hast Du Deins schon?!


4 wochen fehlen noch...irgendwie passt da ja... :rolleyes:
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

sebi

Junior Schreiberling

  • "sebi" is male

Posts: 153

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover, Erde

Occupation: lebenskünstler

12

Thursday, January 31st 2002, 5:39pm

ich wollt mal, einfach rein spasseshalber erzählen, wie das in wirtschaftswissenschaften ist : alle klausuren in einer woche (der ersten ferienwoche). basta. das sind im extremfall zwei klausuren an einem tag. das ist zwar hart, aber danach bist du tot & fertig aber hast alles hinter dir ...
wobei es dann auch mal 7 monate dauern kann (normalfall 3-4) bis die klausuren korrigiert sind. :D

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

13

Thursday, January 31st 2002, 9:18pm

Quoted

Original von sebi
ich wollt mal, einfach rein spasseshalber erzählen, wie das in wirtschaftswissenschaften ist : alle klausuren in einer woche (der ersten ferienwoche). basta. das sind im extremfall zwei klausuren an einem tag. das ist zwar hart, aber danach bist du tot & fertig aber hast alles hinter dir ...
wobei es dann auch mal 7 monate dauern kann (normalfall 3-4) bis die klausuren korrigiert sind. :D


Genau das ist mein Modell... 8)
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Marc

Trainee

  • "Marc" is male
  • "Marc" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Dec 11th 2001

14

Friday, March 8th 2002, 6:56pm

Hat sich schon etwas neues bezüglich des 2. Teils des Prüfungszeitraumes ergeben?

  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

15

Thursday, March 14th 2002, 9:13am

Ich hoffe inständig, dass sich an dem 2. Zeitraum noch was gravierend ändert.
Passt mir nämlich überhaupt nicht.
Ich wäre sehr begeistert wenn der 2. Prüfungszeitraum einen Monat später beginnen würde, so irgendwann nach dem 10. September. Will ja niemanden beeinflussen....

Wobei mir einfällt:
Was ist eigentlich, wenn man einfach bei einem bestimmten Klausurtermin absolut keine Zeit hat.
Kann man da irgendwas drehen? Vorher oder nachher prüfen lassen? Oder irgendwas?
Oder bleibt mir dann nur die Option, einfach krank zu machen?
Hat da schon irgendwer Erfahrung von euch???

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

16

Thursday, March 14th 2002, 9:37am

Quoted

Original von Florian Klaus
Was ist eigentlich, wenn man einfach bei einem bestimmten Klausurtermin absolut keine Zeit hat.
Kann man da irgendwas drehen?


Einfach nicht anmelden.
Es gibt auch einzelne Prüfer, die ggf. eine Nachprüfung machen. Scheja bei mir zum Bleistift :)
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

17

Thursday, March 14th 2002, 9:59am

Quoted

Original von Florian Klaus:
Was ist eigentlich, wenn man einfach bei einem bestimmten Klausurtermin absolut keine Zeit hat.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, würde ich sagen, dass dir da etwas am Prinzip unseres Studiengangs entgangen ist:
Das hier ist dein Job, da hast du Zeit zu haben!!! Wenn du krank bist, ok!, aber auch dann musst du bis zum nächsten Prüfungszeitraum warten in dem die Klausur angeboten wird.
Vielleicht noch was für die Moral: Wenn später im Job die Abnahme durch den Kunde ist, bist du dann auch mal ''krank''???

Natürlich finde ich es auch nicht gut, dass unsere Vorlesungsfreie Zeit mit Klausur zugepflastert ist, aber es gibt keine Alternative. Im Übrigen bekommen die Profs ihre Klausurtermin auch vorgegeben, die können sich auch den genauen Tag nicht aussuchen. Ich denke aber, dass man so an 7-8 Tagen im Jahr Zeit haben kann, da ja sonst nie Anwesenheitspflicht besteht.

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

18

Thursday, March 14th 2002, 1:40pm

jajajajajajajajajaja.
....studium is n fulltime-job....
....nich im vorbeigehen zu schaffen....
......blabla....

ich weiß.
ich mir auch absolut klar. bin mir dessen auch voll bewusst.
nur als ich meinen urlaub letztes jahr plante, samt flug, war mir leider noch nicht klar, dass wir im sommer nur 4 wochen zur freien lebensgestaltung zur verfügung haben.
dachte SEMESTERFERIEN bedeutet soviel wie FERIEN.
...hätte mich natürlich informieren können.....jaja....
jetzt isses aber zu spät. flug gebucht, alles besiegelt.
weiß zwar noch nicht ob in der woche, in der ich endlich mal etwas weiter weg will, als nur 450 km nach holland innen "kaffe-geschäft", auch echt ne klausur schreibe, aber bei meinem glück - bestimmt. :(

so, und die einzigen möglichkeiten sind also, prof belabern und ggf. auf knieen bitten später/früher geprüft zu werden, oder halt blau machen. richtig?
oder gibts noch was.

ps : wenn ich meinen urlaub noch verlegen könnte würd ichs sicher machen X(

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

19

Thursday, March 14th 2002, 1:52pm

Quoted

Original von Florian Klaus
dachte SEMESTERFERIEN bedeutet soviel wie FERIEN.


http://www.uni-hannover.de/studium/termine.htm

Es gibt keine "Semesterferien", es gibt "vorlesungsfreie Zeit". :/
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

20

Thursday, March 14th 2002, 2:40pm

Quoted

Original von Florian Klaus

weiß zwar noch nicht ob in der woche, in der ich endlich mal etwas weiter weg will, als nur 450 km nach holland innen "kaffe-geschäft", auch echt ne klausur schreibe, aber bei meinem glück - bestimmt. :(

ps : wenn ich meinen urlaub noch verlegen könnte würd ichs sicher machen X(


naja, es gibt ja schließlich sowas wie "last minute" urlaub.. muß ja dann nicht unbedingt mit gepackten koffern am flughafen stattfinden; aber kurzfristig, also wenn man weiß, wann die klausuren stattfinden, läßt sich doch sicherlich auch noch was buchen, nicht wahr?

gibts zwar dann keinen "frühbucher"-bonus mehr oder sowas. und da du wohl schon gebucht hast, ist rücktritt wohl auch schlecht - oder haste ne reiserücktrittsversicherung für den notfall?