Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

1

Monday, January 16th 2012, 4:58pm

Vwl - 8Lp

Hallo,

für zwei der VWL NFs gibt es 8 LP. (Siehe: http://www2.wiwi.uni-hannover.de/nebenfach_vwl.html)
Das ist ja sehr hohe Zahl. Lediglich das Software-Projekt toppt das noch. Hat jemand damit Erfahrung und ist das ähnlich viel Aufwand, so dass man im Semester zu nicht viel anderem kommt?

lg
Doro

Xular

Trainee

  • "Xular" is male

Posts: 62

Date of registration: Oct 7th 2007

2

Monday, January 16th 2012, 5:19pm

Ich habe Einführung VWL, Mikro- und Makroökonomie gemacht. Einfacher gehts wirklich nicht, ich habe eigentlich keinen sonderlich guten Notenschnitt aber dort mit jeweils einen Tag lernen 1,3 - 2,0 geschafft... ;)

In Mikroökonomie musste ein Übungstutor mal knappe 10 Sekunden über die Frage nachdenken, was denn 1 geteilt durch 0,2 ist. Entsprechend geht das Niveau nicht über ein x/y Diagramm mit zwei Linien drin hinaus.

This post has been edited 1 times, last edit by "Xular" (Jan 16th 2012, 5:20pm)


Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

3

Monday, January 16th 2012, 5:26pm

Sind bei Mikro- und Makroökonomie auch so viele Buchseiten "auswendig" zu lernen für die Prüfungen wie bei BWL oder ist das anders?

This post has been edited 1 times, last edit by "Leela" (Jan 16th 2012, 5:26pm)


Xular

Trainee

  • "Xular" is male

Posts: 62

Date of registration: Oct 7th 2007

4

Monday, January 16th 2012, 5:29pm

Nein, eher solltest du dir die alten Klausuren anschauen, die werden nämlich sehr gerne recycelt... Wenn man die alten Klausuren einmal durch hat würde man schon durch die Klausuren kommen, dazu die Übungen anschauen und es wird höchstwahrscheinlich besser als 2,0 ;)

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

5

Monday, January 16th 2012, 5:31pm

Nein, eher solltest du dir die alten Klausuren anschauen, die werden nämlich sehr gerne recycelt... Wenn man die alten Klausuren einmal durch hat würde man schon durch die Klausuren kommen, dazu die Übungen anschauen und es wird höchstwahrscheinlich besser als 2,0 ;)

Werden die alten Klausuren denn offiziell veröffentlicht oder gibt's die "unter der Hand"?

Xular

Trainee

  • "Xular" is male

Posts: 62

Date of registration: Oct 7th 2007

6

Monday, January 16th 2012, 5:38pm

Hmm, eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass auch welche im Studip standen, finde da allerdings keine mehr...
Unter der Hand gibts aber sicher noch irgendwo welche ;)

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

7

Monday, January 16th 2012, 6:11pm

Danke für die Infos.

lg
Doro

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

8

Monday, January 16th 2012, 7:32pm

Wie meldet man sich denn zu der Prüfung an, denn im QIS tauchen die Schlüsselkompetenz-Module nicht auf?

9

Monday, January 16th 2012, 7:35pm

Von welchen Schlüsselkompetenz-Modulen sprichst du denn? Oder meinst du Nebenfach- bzw. AG-Module? Und was studierst du Bachelor oder Master? PO04 oder PO09?
٩(͡๏̯͡๏)۶

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

10

Monday, January 16th 2012, 7:42pm

Master PO 2009. Das mit den Schlüsselkompetenzen war Quatsch, ich hatte kurz gedacht neben meinem eigentlichen Nebenfach auch noch VWL unterbringen zu können.

Nichts desto trotz ist in der Prüfungsordnung vom "Master-Nebenfachmodul Volkswirtschaftslehre" die Rede im QIS taucht es aber nicht auf, gleiches gilt für BWL.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

11

Monday, January 16th 2012, 8:10pm

Hey,

also alle BWL und VWL Prüfungen müssen schriftlich mit einem Formblatt angemeldet werden.

Das findest du hier.
Und dort das pdf: Anmeldung zu Leistungen im Nebenfach-/Schlüsselkompetenzmodul. Das muss vom Prüfer unterschrieben werden und dann zum Prüfungsamt (von dort geht es zum Prüfungsausschuss) und wird dann eingetragen.
Das schaffst du aber nicht mehr heute... -> also nicht mehr dieses Semester. Tut mir leid.


@Fachrat: Nächstes mal mit in die Verteilermail mit aufnehmen!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

12

Monday, January 16th 2012, 9:06pm

Für mich hatte sich das Thema ja schon wieder erledigt.
Aber trotzdem vielen Dank für die Aufklärung.

Lionel

Praktikant

Posts: 17

Date of registration: Sep 1st 2010

13

Monday, January 16th 2012, 9:59pm



Das gilt aber nicht für den bachelor po09??

This post has been edited 2 times, last edit by "Lionel" (Jan 16th 2012, 10:00pm)


14

Monday, January 16th 2012, 10:15pm

Für den Bachelor gilt das nicht. Da werden einem ja Veranstaltungen im LVK angegeben, die man machen kann. Die werden dann auch ins QIS übernommen.
٩(͡๏̯͡๏)۶

fenji-san

Praktikant

Posts: 6

Date of registration: Apr 17th 2012

15

Tuesday, April 17th 2012, 9:44am

Hat jemand von euch Makro plus Mikro gemacht und kann mir eines davon empfehlen?

Finn MacCool

Junior Schreiberling

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

16

Tuesday, April 17th 2012, 1:22pm

die sind beide in ordnung (oder waren es zumindest vor ein paar jahren) und haben einiges an überschneidungen.
nimm einfach das, das dir besser in deine planung passt.
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.