Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male
  • "Sergey" started this thread

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

1

Monday, February 6th 2012, 10:12pm

Weitere Veranstaltungen?

Hallo

ich Studiere auf bachelor nach PO09 und wenn ich alles zusammenrechne, was ich gemacht habe bzw. vorhabe zu machen, dann komme ich auf 179 LP und man braucht ja 180....
Ich meinte mich erinnern zu können, dass es Veranstaltungen gab, für Master-Studierende, die ein Wochenende dauerten und irgendwie 1 bis 2 LP "springen" ließen.

Nun meine Frage: gibt es so was für Ba. Studierende oder muss ich eine "richtige" Veranstarlugn nach ModKat belegen und dann eben mehr als 180 LP einbringen?

Gruß
Sergey
2π V ¬2π = 42

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Monday, February 6th 2012, 10:38pm

Ich meinte mich erinnern zu können, dass es Veranstaltungen gab, für Master-Studierende, die ein Wochenende dauerten und irgendwie 1 bis 2 LP "springen" ließen.

Nun meine Frage: gibt es so was für Ba. Studierende oder muss ich eine "richtige" Veranstarlugn nach ModKat belegen und dann eben mehr als 180 LP einbringen?

Du meinst wahrscheinlich die Schlüsselkompetenz-Fächer. Die gibt es nur im Master. Das heißt, du musst wohl oder übel noch eine weitere Prüfung machen.

Auf der letzten Studienkommission wurde allerdings die Einführung eines "Studium Generale" beschlossen, das als AG-Modul mit einer Mindest-LP-Zahl von 2 implementiert werden soll. Das heißt, du kannst dir irgend ein Fach aus dem Angebot der Uni suchen (aus jedem beliebigen Studiengang), das nicht technischer und nicht naturwissenschaftlicher Natur ist, dir das vom Prüfungsausschuss genehmigen lassen, und dann einbringen. Dann hast du nur einen LP zuviel.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Feb 6th 2012, 10:38pm)


Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male
  • "Sergey" started this thread

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

3

Monday, February 6th 2012, 11:08pm

Ach cool. Danke für die Antwort!
Gibt es dazu mehr Information? Also wurde es beschlossen und wird "irgendwann" kommen oder kann man das jetzt schon machen und wenn ja. wie meldet man sich für sowas?
2π V ¬2π = 42

jbr

Unregistered

4

Tuesday, February 7th 2012, 1:30am

Schreib am besten eine Mail an die Prüfungsausschussvorsitzende(http://www.sim.uni-hannover.de/informati…efungsausschuss). Die kann dir sagen wie die genauen Regularien aussehen/wann die feststehen werden.

ProNoob

Trainee

  • "ProNoob" is male

Posts: 72

Date of registration: Oct 1st 2010

Location: Hannover

5

Tuesday, February 7th 2012, 7:28pm

Zumindest im Modulkatalog lässt sich der Eintrag "Studium Generale" (für das SS2012) bereits finden:
http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk…chid=3079&kid=6

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male
  • "Sergey" started this thread

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

6

Wednesday, February 8th 2012, 11:47am

Danke! Steht ja auch einiges an Erklärung bei.

Finde gut die ganze Sache!
2π V ¬2π = 42

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

7

Wednesday, February 8th 2012, 2:01pm

Das geht meines Wissens nach allerdings nur, wenn dein nebenfachmodul/Dings noch nicht bis zur Obergrenze (18lp?) Voll ist.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male
  • "Sergey" started this thread

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

8

Tuesday, March 13th 2012, 3:33pm

Also zum Studium Generale habe ich jetzt eine Mail an Frau Szczerbicka geschrieben.
Es gelten die Regeln wie für alle andere AG Module. Das heißt die Grenze mit 18LP stimmt so nicht.

Es wird nicht verlangt, dass eine Klausur oder so was geschrieben wird, sondern es wird die Leistung erbracht werden müssen, wie die Anbieter der Veranstaltung es vorsehen.

Ich kann da also zum Beispiel das historische Fakultät empfehlen. Um dort 2 LP zu bekommen braucht man zum Teil nur die Vorlesung zu besuchen.
2π V ¬2π = 42

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

9

Wednesday, March 14th 2012, 4:30pm

lol das habn die wohl nicht zuende geplant. nu werden alle inf bachelor in vorlesungen stürmen wo man für anwesendheit punkte bekommt, da online spiele spielen und diejenigen die dort was lernen wollen ablenken :D

jbr

Unregistered

10

Wednesday, March 14th 2012, 5:36pm

Quoted

lol das habn die wohl nicht zuende geplant. nu werden alle inf bachelor in vorlesungen stürmen wo man für anwesendheit punkte bekommt, da online spiele spielen und diejenigen die dort was lernen wollen ablenken


Wir hatten uns das ja anders gedacht ... :(
Aber ich denke mal, dass Anwesenheitspflicht in dem Fall auch bedeutet das man sich gelegentlich inhaltlich äußern muss.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

11

Wednesday, March 14th 2012, 7:05pm

@Sergey: Ist das denn eine richtige Frontal-Vorlesung oder ein Seminar mit Äusserungspflicht?
(Gibts überhaupt sowas wie Äusserungspflicht?!)
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

12

Wednesday, March 14th 2012, 7:30pm

Ich würde das Studium Generale ja mal als Chance sehen, tatsächlich an interessanten Veranstaltungen aus diversen Fachbereichen teilnehmen zu können und diese Veranstaltungen eben auch anrechnen lassen zu können. ;)

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male
  • "Sergey" started this thread

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

13

Saturday, March 17th 2012, 6:45pm

@AlexL

Diese Leute gibt es doch so oder so. Wir haben ja zum Glück nur selten Anwesenheitspflicht und dennoch gibt es immer wieder Leute, die sich in die erste Reihe setzten und dann auf dem Netbook zu daddeln anfangen. Sowas versteh ich nicht ganz.

@hamena314
Kumpel von mir studiert Geschichte. Er meint, dass es Vorelsungen gibt, die LP für Anwesenheit geben. Also auch ohne meldezwang. Ich werde mich da auf jeden Fall umsehen.

@Bastian
Da gebe ich dir volkommen Recht. Nur muss auch Geschichte nicht langweilig sein. Es wird wohl ein Seminar geben, darüber wie die Geschichte in den Computerspielen zur Geltung kommt. Aber als "Außenstehender" kommt man da wohl nicht rein.
2π V ¬2π = 42