Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male
  • "PhilRM" started this thread

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

1

Tuesday, December 11th 2001, 4:50pm

Elementare Wahrscheinlichkeits... zu schwierig ?

Vermehrt wurde an uns die Tatsache herangetragen, daß die Vorlesung kompliziert und die Übungszettel kaum zu lösen sind. :(

Um ein Meinungsbild zu erstellen bitten wir hier abzustimmen & Kommentare zu hinterlassen, worin die Schwierigkeit besteht & wie sie zu lösen ist...

Meiner Meinung nach sind die Übungszettel sehr schwierig zu lösen. Eine bessere Vorbesprechung und/oder leichtere Aufgaben wären eine Lösung.... :))

PS: Die Abstimmung ist anonym.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

SmilinBandit

Praktikant

Posts: 22

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

Occupation: (:

2

Tuesday, December 11th 2001, 5:09pm

Tja,
manche Aufgaben sind so schwer, dass man seine Doktorarbeit drueber schreiben koennte (z.B. Zettel 7, Aufgabe 3 konnte nicht mal der Uebungsleiter loesen).
Wir sollten den Prof. mal in der Vorlesung oder in seiner Sprechstunde drauf ansprechen, sonst geht es auf dem Schwierigkeitsgrad bis zur Klausur weiter... 8o
Put a Smile on your face :)

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male
  • "PhilRM" started this thread

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

3

Tuesday, December 11th 2001, 5:42pm

Ach noch was:

Hat jemand gute Bücher für Stochastik? z.B. eines von denen, die er angegeben hat? Wenn ja, welches kann man empfehlen bzw. ist einen Kauf wert ?
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

4

Tuesday, December 11th 2001, 6:33pm

Moin.

Also das Stochastik für Einsteiger von Henze ist auf jeden Fall Mist.
Bei Decius gibt's ein Repetitorium der Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik vom Binomi-Verlag für knapp €10. Ist wohl ganz brauchbar aber halt nur ein Repetitorium, dafür aber wiederum auch günstig...

Doc
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

Kai Hannemann

Praktikant

  • "Kai Hannemann" is male

Posts: 6

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Lindener Ghetto

5

Tuesday, December 11th 2001, 6:37pm

Ich muß sagen, daß ich die Vorlesung zum großen Teil ganz verständlich finde.

Aber die Übungsaufgaben schießen imho deutlich übers Ziel hinaus. Fast jede Aufgabe braucht Ideen, die ziemlich weit über die Vorlesung hinausgehen.
Es gab (fast) keine Aufgaben, wo man das gelernte tatsächlich mal "Üben" konnte.

Marc

Trainee

  • "Marc" is male

Posts: 32

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Tuesday, December 11th 2001, 7:27pm

Die Aufgaben sind wirklich zu schwer. Entweder der Prof macht das mit Absicht, oder er kann es vermutlich nicht richtig einschätzen. :(

Andreas

Alter Hase

Posts: 41

Date of registration: Dec 12th 2001

7

Wednesday, December 12th 2001, 9:25am

Meiner Meinung nach sind die Hausübungen definitiv zu schwer. Zu mindest reicht die Vorlesung und Übung nicht dazu aus, die nötigen Mittel zur Lösung dieser Aufgaben zu liefern. Man sollte Baringhausen vielleicht mal von einem ähnlichen System, wie es Steffens und Podewski hatten, überzeugen.

mfg Andreas

sebi

Junior Schreiberling

  • "sebi" is male

Posts: 153

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover, Erde

Occupation: lebenskünstler

8

Thursday, December 13th 2001, 12:05pm

hi @ all !

Ich hab das glück, das ich elem.wahr/stoch schon anerkannt bekommen habe, hab mich bei den wiwis zwei semester mit statistik rumgeschlagen.

deswegen will ich euch auch ein buch empfehlen : am conti-campus (königsworther platz) gibts im sekretariat von wahrscheinlichkeitsrechung/statistik (professor hübl) ein blaues selbstgemachtes buch von diversen profs (autorenkollektiv) für 10 mark zu kaufen, hat ein paar hundert seiten und ist sehr verständlich und mit vielen beispielen. ich führe das bestehen meiner beiden statistikklausuren zu 100% auf dieses buch zurück :)

roehre

Praktikant

Posts: 7

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: L.A.A.

9

Tuesday, December 18th 2001, 7:58am

Ein gutes Buch am Abend...

..wäre für Statistik zum Beispiel "Statistik - Grundlagen-Methoden-Beispiele" von den Autoren Eckey/Kosfeld/Dreger aus dem Gabler Verlag. Kostet so um die 50, kann aber auch mehr oder weniger sein, hab' ich als Geschemk bekommen ( in diesem Zusammenhang: ist ja auch bald wieder Weihnachten !!!)