Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oliskin

Praktikant

  • "oliskin" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Mar 28th 2012

1

Wednesday, March 28th 2012, 3:44pm

Ankündigung: Labor Agile Softwareentwicklung (XPLab)

Hallo Zusammen,

hier noch einmal einige Infos zum Labor Agile Softwareentwicklung (XPLab), das im Sommersemester vom FG SE angeboten wird. Insbesondere da die Veranstaltung leider einige Zeit im Vorlesungsverzeichnis nicht zu finden war, wollen wir diese hier noch einmal ankündigen.

Es handelt sich um eine Intensivübung, die den Studenten einen Einblick in die Arbeit in Extreme Programming (XP) Projekten geben soll. XP ist eine agile Entwicklungsmethode, in der es darum geht in angemessener Zeit qualitativ hochwertige Software zu entwickeln. Dazu ist das Projekt als Team mit dem Kunden als Teammitglied aufgestellt. Die Entwicklung wird durch Tests gesteuert (Test-First) und die Anforderungen werden leichtgewichtig mittels Storycards erhoben.

Alle XP-Praktiken klingen in der Theorie einfach und verständlich. Um sie jedoch richtig und gut einsetzen zu können, muss man mit ihnen Erfahrung sammeln. Dazu soll diese Intensivübung dienen.

Wer Interesse hat, ist eingeladen, zur Einführungsveranstaltung am Dienstag, 10.04.2012, 13:00 Uhr in unseren Seminarraum (G323, Hauptgebäude) zu kommen. Dort kann man sich dann auch für die Veranstaltung anmelden.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.se.uni-hannover.de/pages/de:l…2sommer_xplabor.

Schöne Grüße,
Olga Liskin
FG Software Engineering