Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

  • "Bastian" started this thread

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

1

Monday, September 24th 2012, 12:32pm

Basisgruppe "AG Gebührenstopp" trifft sich

Quoted

Hallo,

wir sind eine neue Gruppe, die sich gegen Studiengebühren in Niedersachsen an der Universität Hannover engagiert.

Zum Wintersemester suchen wir neue Leute, die Bock haben, aktiv zu werden.

Wir sind eine offene Gruppe und treffen uns immer montags um 18 Uhr im AStA der Uni. Das erste Treffen ist am Montag, den 24.09, wie gesagt um 18 Uhr.

Wenn du neu in Hannover bist, und keine Erfahrung
en mit dem Gegenstand hast, ist das für uns überhaupt kein Problem. Hauptsache ist, du hast Bock, und du kommst einfach vorbei, weil wir freuen uns auf dich!

Sollte es dir zeitlich nicht passen, du aber trotzdem interessiert bist, dann schreib uns eine Nachricht. Wir schreiben zurück!

Die Aufbaugruppe Gebührenstopp


Das erste Treffen ist heute, siehe auch AG Gebuehrenstopp bei Facebook.

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

2

Monday, September 24th 2012, 12:45pm

Kannst du vielleicht kurz ein paar Beispiele geben, was ihr so an Aktionen plant, oder ist das nicht öffentlich?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

  • "Bastian" started this thread

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

3

Monday, September 24th 2012, 4:48pm

Naja, da das erste Treffen heute Abend stattfindet, sind noch keine Aktionen geplant. ;)

Zum Kontext kann ich folgendes sagen: Die Bundesländer Niedersachsen und Bayern sind die letzten mit allgemeinen Studiengebühren. Im kommenden Jahr stehen außerdem in beiden Ländern Wahlen an, in Niedersachsen am 20. Januar 2013 und in Bayern im Herbst 2013.

Die LandesAstenKonferenzen (LAK) von Bayern und Niedersachsen, also die Zusammenschlüsse der Studierendenschaften auf jeweiliger Landesebene, haben sich zu einer gemeinsamen Kampagne für die Abschaffung von Studiengebühren entschlossen. Für diese Kampagne gibt es schon bundesweite Unterstützung, z.B. aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen, Baden-Württemberg und Hessen.

Geplant ist derzeit, im Rahmen des Global Education Strike eine dezentrale Aktionswoche an den Hochschulstandorten zu veranstalten, dies wird vom 14. bis 22. November 2012 sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Sep 24th 2012, 4:56pm)