Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male
  • "HoloMaD" started this thread

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

1

Saturday, January 18th 2003, 9:41pm

Stochastik A Mitschrift

Tach PosT!
Da ich so gut wie kein Feedback bekomme (1,5 Emails :( ) möchte ich hier an dieser Stelle nochmal darum Bitten mir gefundene Fehler, Verbesserungsvorschläge und sonstiges zu mailen. Da jetzt ein Index und ein Inhaltsverzeichnis vorhanden sind möchte ich auch gerne erfahren was eurer Meinung nach noch in selbige rein sollte, (zusätzlich zu dem was schon drin ist :) ).
MfG,
HoloMaD
We purposely trained him wrong, as a joke.

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

2

Sunday, January 19th 2003, 1:44pm

Quoted

Original von HoloMaD
Da ich so gut wie kein Feedback bekomme


Wo kann man denn dein Script überhaupt bekommen? Vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der das noch nicht mitbekommen hat...
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Sunday, January 19th 2003, 5:16pm

Quoted

Wo kann man denn dein Script überhaupt bekommen?


Skript gibts hier
plenty of time to relax when you are dead

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

4

Friday, January 31st 2003, 6:26pm

Hab mal eine Frage zum Skript bzw. zu einem Beispiel daraus :

Seite 6, weitere Beispiele Nr. 1 :
Auf wieviele Arten lassen sich k nicht unterscheidbare Marken auf n Schubladen verteilen ? Nummeriere die Schubladen 1,...,n und riehe die Marken auf. Ordne jeder Marke eine Schubladennummer zu.

Ist die dort abgebildete Antwort wirklich richtig ? Wenn ja, kann sie mir einer erklären ;)

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Friday, January 31st 2003, 7:54pm

Quoted

Original von Dexter
Seite 6, weitere Beispiele Nr. 1 :
Auf wieviele Arten lassen sich k nicht unterscheidbare Marken auf n Schubladen verteilen ? Nummeriere die Schubladen 1,...,n und riehe die Marken auf. Ordne jeder Marke eine Schubladennummer zu.

Ist die dort abgebildete Antwort wirklich richtig ? Wenn ja, kann sie mir einer erklären ;)
Das Beispiel läßt sich etwas schwer anschaulich mit dem Urnenmodell verknüpfen, ist aber IMHO korrekt. Ich will's mal versuchen zu erklären:


Nehmen wir an, wir möchten k identische Marken auf n (von 1 bis n durchnumerierte) Schubladen verteilen. In einer Schublade dürfen dabei auch mehrere Marken liegen. Dann können wir die Marken mit folgender Methode den Schubladen zuordnen:
  1. Fülle eine Urne mit n Kugeln, die von 1 bis n durchnumeriert sind.
  2. Ziehe eine Kugel aus der Urne und werfe eine beliebige bisher noch nicht verteilte Marke in die Schublade mit der Nummer der eben gezogenen Kugel. Lege die Kugel danach wieder in die Urne.
  3. Wiederhole Schritt 2 bis alle Marken auf die Schubladen verteilt wurden.
    [/list=1]

    Das "Urnenziehen" und das "Verteilen auf Schubladen" sind damit äquivalente Probleme.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male
  • "HoloMaD" started this thread

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

6

Tuesday, February 4th 2003, 10:56am

Bei der Durchsicht ist mir in Kapitel 7 eine Merkwürdigkeit ins Auge gesprungen.
Frau Bäuerle hat dort im Korollar 7.4 Bezug auf einen Satz 7.3 genommen. Dieser exisitiert in meiner Mitschrift gar nicht? Welchen meint sie?
We purposely trained him wrong, as a joke.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Tuesday, February 4th 2003, 11:03am

Quoted

Original von HoloMaD
Bei der Durchsicht ist mir in Kapitel 7 eine Merkwürdigkeit ins Auge gesprungen.
Frau Bäuerle hat dort im Korollar 7.4 Bezug auf einen Satz 7.3 genommen. Dieser exisitiert in meiner Mitschrift gar nicht? Welchen meint sie?
Satz 7.1 (Zentraler Grenzwertsatz) meint sie wohl.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Tuesday, February 4th 2003, 11:04am

Quoted

Original von HoloMaD
Frau Bäuerle hat dort im Korollar 7.4 Bezug auf einen Satz 7.3 genommen. Dieser exisitiert in meiner Mitschrift gar nicht? Welchen meint sie?


In der Vorlesung am 23.01.2003 benannte sie das erste Korollar im Paragraph 7 mit 7.4. In der Vorlesung am 30.01.2003 hat sie dies korrigiert. Das besagte Korollar ist nun mit 7.2 numeriert. Satz 7.3 ist der Satz von "Berry Esséen". Er war vorher Satz 7.2.
Weiter ging es mit Satz 7.4 "Schwaches Gesetz der großen Zahlen" und Satz 7.4 "Starkes Gesetz der großen Zahlen".

Ergänzung: Joachim hat damit Recht, dass Frau Bäuerle Satz 7.1 meinte, denn in Korollar 7.2 wird ja vom zentralen Grenzwertsatz (7.1) Gebrauch gemacht.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male
  • "HoloMaD" started this thread

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

9

Tuesday, February 4th 2003, 11:40am

Vielen Dank, wurde korrigiert, und wird mit der naechsten Version hochgeladen. Mache gerade eine erneute Durchsicht und nen neuen Index.
We purposely trained him wrong, as a joke.

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male
  • "HoloMaD" started this thread

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

10

Tuesday, February 4th 2003, 5:08pm

So, habe heute (4.2) eine neue Version hochgeladen. Größere Änderungen erwarte ich jetzt nicht mehr. Kapitel 1 - 7 sind also in ihrem Endzustand. Sollten da noch Fehler gefunden werden werden die natürlich behoben :) . Kapitel 8 kommt ja wahrscheinlich noch was dazu am Donnerstag. Die entsprechende Seite lässt sich aber denke ich einfach neu ausdrucken, so daß man dann Donnerstag ein komplettes Skript hat, jetzt aber schon mit Kap. 1-7 arbeiten kann.
MfG,
HoloMaD
We purposely trained him wrong, as a joke.

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male
  • "HoloMaD" started this thread

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

11

Wednesday, February 5th 2003, 3:07pm

Zwei winzige Fehler auf Seite 34 hab ich behoben und das wieder geuppt. War einmal nen = statt ner 0 und das Zweite war nen komisches C :) anstatt nem Komplex ding:)
cu
HoloMaD
We purposely trained him wrong, as a joke.

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male
  • "HoloMaD" started this thread

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

12

Friday, February 7th 2003, 8:51pm

Tach PosT!
Ich weis das interessiert jetzt wahrscheinlich keinen, aber ich hab eine neue Version des Skripts hochgeladen. Habe dort die Rechtschreibfehler behoben die mir vor und während der Klausur aufgefallen sind. Mehrer Groß/Kleinschreibdinger bei einem Beispiel. Ausserdem hab ich am Layout in Kapitel 1 eine Kleinigkeit geändert.
Einen Punkt gesetzt(Bin leider Perfektionist :( ).
Schließlich sollen alle die nach uns kommen auch was davon haben.

Eine Frage an alle die das Skript in der Klausur benutzt haben:
Habt ihr den Index benutzt?
Fehlten Dinge im Index?
Andere Dinge anzumerken?
(Ok das waren jetzt drei aber ihr dürft in einem Satz antzworten :D )

cu
HoloMaD
We purposely trained him wrong, as a joke.

holgi

Trainee

Posts: 33

Date of registration: Apr 10th 2002

13

Friday, February 7th 2003, 10:47pm

Hallo!

Eines vorweg: Danke für dieses super tolle Skript, super Arbeit.

Und ja: Ich habe das Skript in der Klausur benutzt - und den Index. Ich für meinen Teil habe nichts vermisst - außer den Musterlösungen für die vor mir liegende Klausur... Aber ihr TeX-Götter könnt ja (noch) nicht hellsehen :D