Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

dice

Praktikant

  • "dice" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Sep 4th 2013

1

Wednesday, September 4th 2013, 3:27pm

"Mensch-Maschine- Kommunikation " vs "Mensch- Computer-Interaktion"

Hallo,

ich habe mir gerade die neue/geänderte Prüfungsordnung angesehen und mir ist aufgefallen, dass es bei den Grundlagen der Informatik das Basismodul Mensch-Maschine- Kommunikation gibt und, scheinbar neu, im AGI- Bereich ein Fachmodul Mensch-Computer- Interaktion.
Ist hier das gleiche gemeint? Falls ja, wäre wohl die Prüfungsordnung irgendwie falsch. Falls es unterschiedliche Sachen sind, finde ich es seltsam, dass das "Fachmodul Mensch-Computer- Interaktion"(AGI) im neuen ModKat(ich meine die ausführliche pdf Version) nicht auftaucht.

Weiß jemand was da los ist?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Wednesday, September 4th 2013, 4:03pm

Das sind tatsächlich zwei verschiedene Module. Das neue Fachmodul wurde eingeführt, um zukünftige Veranstaltungen von Professor Rohs (Fachgebiet Mensch-Computer-Interaktion) sinnvoll in Module einsortieren zu können, weil sie thematisch einfach nicht in die bestehenden Module passen würden.

Im Modulkatalog taucht das AGI-Modul wahrscheinlich einfach deshalb nicht auf, weil bisher keine Veranstaltungen dafür angemeldet wurden. Professor Rohs ist recht neu an der Uni und hat, wenn ich mich nicht täusche, bisher zwei (Wahl?)Pflicht-Veranstaltungen und ein Proseminar im Bachelor und fünf Master-Veranstaltungen angeboten. Mit der Zeit werden sicherlich auch einige Bachelor-Wahlfächer dazu kommen, dann kann man das Modul auch wählen.

wlfbck

Trainee

Posts: 86

Date of registration: Oct 1st 2008

3

Thursday, September 5th 2013, 5:36pm

Die Pflichtveranstaltung die in der PO als Mensch-Maschine-Kommunikation eingetragen ist, heißt bei ihm übrigens auch Mensch-Computer-Interaktion. (So war es zumindest im letzten Semester; er findet "Mensch-Maschine-Kommunikation" sehr unpassend als Namen für das was er macht).
Das aber nur FYI falls ihr die Veranstaltung bspw. bei Stud-IP sucht.

dice

Praktikant

  • "dice" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Sep 4th 2013

4

Thursday, September 5th 2013, 10:58pm

Ich fände hier eine eindeutigere Namensgebung wirklich sehr wünschenswert. So wie es gerade aussieht, ist das nicht gerade intuitiv. Eine Vorlesung Mensch-Computer-Interaktion, die nicht zum gleichnamigen (Wahl-)Modul, sondern zum Pflichtmodul Mensch-Maschine-Kommunikation gehört, was eben auch noch sehr ähnlich klingt. Auch wenn im Detail durchaus ein Unterschied bestehen mag.

Ich bin doch hoffentlich nicht der einzige, der das irgendwie verwirrend findet, oder? ?(

Ozz

Trainee

  • "Ozz" is male

Posts: 102

Date of registration: Oct 19th 2010

5

Friday, September 6th 2013, 5:56pm

Ich finde es genauso beknackt....
Arrr!!! :evil:

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Friday, September 6th 2013, 6:20pm

Ich sehe das Problem. Wäre es denn besser, beide Module gleich zu benennen, also "Basismodul Mensch-Computer-Interaktion" und "Fachmodul Mensch-Computer-Interaktion"? Oder würde das die Verwirrung nur erhöhen? Gegenvorschläge?

Anselm

borlark

Posts: 164

Date of registration: Oct 13th 2010

Occupation: WiMi ThI

7

Friday, September 6th 2013, 6:47pm

Vll. auch sowas wie "Weiterführende Inhalte der MCI"?
"Once you figure out what a joke everything is, being the comedian's the only thing makes sense."
~The Comedian

This post has been edited 1 times, last edit by "Anselm" (Sep 6th 2013, 6:50pm)


dice

Praktikant

  • "dice" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Sep 4th 2013

8

Friday, September 6th 2013, 8:41pm

Es wäre vielleicht sinnvoll eine Vorlesung "Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion" zu machen, und dann dazu ein Fachmodul mit vertiefenden Vorlesungen. Ist dann ähnlich wie bei Rechnerarchitektur und digitale Systeme, wo es eine Grundlagen Vorlesung gibt, und dann ein Fachmodul dazu in dem vertiefende Vorlesungen angeboten werden. Allerdings fällt mir dabei kein Name für das Basismodul ein. Bei GRA und GDS wurde der Namenskonflikt auf Modulebene ja mit "Technische Informatik" umgangen.
Es sollte, meiner Meinung nach, sichergestellt werden, dass Basis- und Fachmodul unterschiedlich benannt sind.

Ozz

Trainee

  • "Ozz" is male

Posts: 102

Date of registration: Oct 19th 2010

9

Friday, September 6th 2013, 8:51pm

...oder wenn es eben zwei unabhängige Kurse sind, ganz stumpf: MCI 1 als GI-Modul und MCI 2 als AGI-Modul. Scheint mir weniger verwirrend zu sein... MCI 1 ist Pflicht und MCI2 was auch immer
Arrr!!! :evil:

This post has been edited 1 times, last edit by "Ozz" (Sep 6th 2013, 8:52pm)


wlfbck

Trainee

Posts: 86

Date of registration: Oct 1st 2008

10

Friday, September 6th 2013, 10:57pm

Ich finde dice Vorschlag ("Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion") + Schokos dazu am passendsten. Die beiden Module können ja ruhig "Basismodul Mensch-Computer-Interaktion" und "Fachmodul Mensch-Computer-Interaktion" heißen, wenn die Vorlesung den besagten Namen trägt.
Sonst auch so wie Ozz es sagte, ist ja bei Datenbanken auch so.