Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

dice

Praktikant

  • "dice" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Sep 4th 2013

1

Thursday, September 26th 2013, 4:16pm

Nebenfach benotet?

Ich habe gerade in der P-Ordnung in Anlage 1 folgendes gelesen

Quoted

Zu den Kompetenzbereichen 1.1-1.4 und 1.6:
Alle Klausuren, mündliche Prüfungen, das Proseminar und die Bachelorarbeit werden benotet. Alle anderen
Prüfungsleistungen bleiben unbenotet.
Nebenfach ist KB 1.5. Heißt das jetzt, dass Nebenfach Prüfungen unbenotet sind? Das wäre mir irgendwie neu, aber dort steht doch, dass für KB 1.1-1.4 und 1.6, also alle außer 1.5, die genannten Prüfungsarten benotet sind, alle anderen sind unbenotet.
Was also bedeutet das für Nebenfach (KB 1.5)?

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Thursday, September 26th 2013, 4:30pm

Für das Nebenfach gilt wohl, wie es die jeweilige Veranstaltung anbietet.

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

3

Thursday, September 26th 2013, 5:41pm

Im Nebenfach machst du ja auch so Dinge wie Klausuren und mündliche Prüfungen. Die sind natürlich benotet. Solltest du im Nebenfach beispielsweise ein Projekt machen können, dann muss das für dich unbenotet sein, selbst wenn es im "Mutterstudiengang" des Nebenfaches nicht so ist.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

4

Thursday, September 26th 2013, 5:49pm

Wo steht das?

Anselm

borlark

Posts: 164

Date of registration: Oct 13th 2010

Occupation: WiMi ThI

5

Thursday, September 26th 2013, 7:14pm

Das "Alle anderen Prüfungsleistungen bleiben unbenotet." bezieht sich vermutlich auch nur auf 1.1-1.4 und 1.6, sodass 1.5 völlig separat läuft.
"Once you figure out what a joke everything is, being the comedian's the only thing makes sense."
~The Comedian

dice

Praktikant

  • "dice" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Sep 4th 2013

6

Friday, September 27th 2013, 2:11pm

Das "Alle anderen Prüfungsleistungen bleiben unbenotet." bezieht sich vermutlich auch nur auf 1.1-1.4 und 1.6, sodass 1.5 völlig separat läuft.
Das vermute ich auch, aber müsste dann nicht irgendwo geregelt sein, wie die Benotung für das Nebenfach läuft? Ich konnte dazu nichts finden, außer den Angaben im ModKat. Wenn es aber nur danach ginge, könnte man den Satz aus der P-Ordnung streichen, weil für alle Prüfungsleistungen aus den KB 1.1-1.4 und 1.6 steht ja auch im ModKat, ob sie benotet sind oder nicht.

Anselm

borlark

Posts: 164

Date of registration: Oct 13th 2010

Occupation: WiMi ThI

7

Friday, September 27th 2013, 2:26pm

Aber im ModKat steht es vermutlich nur für die einzelnen Fächer, oder? In der PO ist geregelt, dass alle Fächer in den KBs diese Anforderung erfüllen MÜSSEN.
"Once you figure out what a joke everything is, being the comedian's the only thing makes sense."
~The Comedian

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

8

Friday, September 27th 2013, 2:47pm

Hm, dann scheint es wohl doch so zu sein, dass der Dozent dann im Nebenfach entscheidet, was benotet ist und was nicht. Bei den NF-Veranstaltungen in unserem ModKat wird aber vermutlich aus technischen Gründen (TM) die selbe Kategorisierung angewandt wie für die anderen Veranstaltungen...

Interessant wäre es mal auszuprobieren, ein Nebenfach komplett unbenotet zu bestehen ;)
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

Chrysops

Gerion

  • "Chrysops" is male

Posts: 271

Date of registration: Oct 17th 2010

Location: Hannover

9

Friday, September 27th 2013, 3:06pm

Wenn es aber nur danach ginge, könnte man den Satz aus der P-Ordnung streichen, weil für alle Prüfungsleistungen aus den KB 1.1-1.4 und 1.6 steht ja auch im ModKat, ob sie benotet sind oder nicht.

Ich glaube, Anselm meinte bereits dasselbe, aber hier nochmal in meinen Worten: Die Veranstaltungen sind deswegen (un-)benotet, weil in der PO steht, dass das so sein muss. Will man neue Veranstaltungen in den ModKat eintragen, beantragt man die bei der Stuko und die entscheidet anhand der PO, ob das "rechtens" ist. Im ModKat steht also "nur" das Ergebnis der Regelungen der PO.

This post has been edited 1 times, last edit by "Chrysops" (Sep 27th 2013, 3:13pm)


dice

Praktikant

  • "dice" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Sep 4th 2013

10

Friday, September 27th 2013, 11:48pm


Ich glaube, Anselm meinte bereits dasselbe, aber hier nochmal in meinen Worten: Die Veranstaltungen sind deswegen (un-)benotet, weil in der PO steht, dass das so sein muss. Will man neue Veranstaltungen in den ModKat eintragen, beantragt man die bei der Stuko und die entscheidet anhand der PO, ob das "rechtens" ist. Im ModKat steht also "nur" das Ergebnis der Regelungen der PO.

Okay, aber wie entscheidet die Stuko, ob ein Nebenfach (un-)benotet ist, wenn dazu nichts in der PO steht, weil der bereits erwähnte Satz eben für alles außer das Nebenfach gilt? Irgendeine Regelung muss es doch dort auch geben.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

11

Saturday, September 28th 2013, 9:16am

Warum? Du musst das doch nur bestehen. Ab das mit einer schriftlichen oder mündlichen Prüfung, einer praktischen Aufgabe oder sonst wie geschieht, ist doch egal.

Als Beispiel Praxisprojekt Topographie: Dort fährst du für eine Woche an irgendeinen schönen Ort und vermisst ihn. Schon hast du bestanden.

dice

Praktikant

  • "dice" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Sep 4th 2013

12

Saturday, September 28th 2013, 11:11am

Es gibt doch aber auch benotete Nebenfach Prüfungen, wie bei BWL oder Physik. Da geht es dann nicht nur ums Bestehen, sondern eben um die Note. Und meine Frage ist halt, wonach entschieden wird, welche Sachen benotet sind und welche nicht.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

13

Saturday, September 28th 2013, 11:25am

Das ist ja über den jeweiligen Studiengang geregelt. Was für uns Nebenfach ist, ist für andere ein Pflichtfach (zumindest oft). Deren Prüfungsordnung sagt dann, ob das benotet wird oder nicht und für uns gilt das dann auch.

This post has been edited 1 times, last edit by "SammysHP" (Sep 28th 2013, 11:26am)


Oelkstul

random classifier

  • "Oelkstul" is male

Posts: 60

Date of registration: Oct 9th 2007

14

Thursday, October 3rd 2013, 5:16pm

[..] Interessant wäre es mal auszuprobieren, ein Nebenfach komplett unbenotet zu bestehen ;)


Es ist möglich (bei mir z.B. durch anrechnen von Veranstaltungen aus vorherigem Studiengang) und dabei geht nichts kaputt.
Wie die StuKo entscheidet, falls eine Veranstaltung bei uns Benotet bzw unbenotet wäre, dies im eigentlichen Studiengang aber anders ist.. kA. Ist jemandem ein Labor bekannt, welches benotet wäre oder eine unbenotete Vorlesung/Klausur ?

This post has been edited 1 times, last edit by "Oelkstul" (Oct 3rd 2013, 5:17pm)