Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

tITan

Praktikant

  • "tITan" is male
  • "tITan" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Apr 13th 2014

Occupation: Student

1

Friday, September 19th 2014, 4:35pm

Erfahrungen Klausur Einführung in die diskrete Simulation

Hallo zusammen,
ich habe vor dieses Semester die Klausur Einführung in die diskrete Simulation mitzuschreiben, bin aber bei dem Theorieteil etwas verunsichert, da ich sowohl in den
Vorlesungen als auch in den dazugehörigen Folien nur beschränkt "wertvolles" Material finden kann.

Daher meine Fragen: Hat jemand schon Erfahrungen (in den letzten Semestern) mit der Klausur gemacht?
Wenn ja, wie sahen diese ungefähr aus und welche Inhalte (insbesondere im Theorieteil) kamen darin vor?

Gerne auch per PN.

Gruß
titan
Der Computer ist nicht schuld daran, dass das Programm nicht richtig funktioniert, denn er macht nur das, was der Programmierer ihm befohlen hat.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

2

Friday, September 19th 2014, 6:09pm

Würde mich auch interessieren, da in den Übungen eher nochmal Teile aus der Vorlesung wiederholt wurden. Zu dem Zeitpunkt der Übungen hatte ich keine Zeit, daher kann ich nur anhand der Folien urteilen, aber es scheint eher keinen praktischen Übungsteil gegeben zu haben. Daher habe ich das gleiche Problem wie mein Vor-Poster und weiß nicht, was genau mir vermittelt werden soll.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

deHaar

Trainee

  • "deHaar" is male

Posts: 49

Date of registration: Mar 7th 2013

3

Saturday, September 20th 2014, 10:09am

Übt Aufgaben zu Chi-Quadrat-Test, Kolmogorov-Smirnov-Test und t-Student-Test! Zusätzlich sollte man möglichst viel aus der Vorlesung/Übung auswendig wissen, wie zum Beispiel welche Komponenten zu einer ereignisbasierten Simulation gehören oder welche Art von Warteschlange für die Abarbeitung von Ereignissen sinnvoll ist.
Viel Glück bei der Klausur!
time flies like arrows and fruit flies like apples

patricke

Fachrat Informatik

Posts: 17

Date of registration: Sep 21st 2014

4

Sunday, September 21st 2014, 12:34pm

Hat jemand Lust morgen oder Dienstag mal bei nem Kaffee darüber zu sprechen? :)

Ich habe so keine Lust auf diese Klausur !

tITan

Praktikant

  • "tITan" is male
  • "tITan" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Apr 13th 2014

Occupation: Student

5

Sunday, September 21st 2014, 1:55pm

@deHaar: Ein dickes Dankeschön.
@patricke: Ich wäre dabei, der Tag und die Uhrzeit ist mir egal, kann mich da ganz nach den anderen richten, sofern sich hier noch jemand meldet. ;)
Der Computer ist nicht schuld daran, dass das Programm nicht richtig funktioniert, denn er macht nur das, was der Programmierer ihm befohlen hat.

patricke

Fachrat Informatik

Posts: 17

Date of registration: Sep 21st 2014

6

Sunday, September 21st 2014, 2:12pm

Wenn es nach mir geht, dann morgen um 14:00 (?)

Ich würde bis 14:00 arbeiten und wäre dann bei der Appelstraße. Dann würde ich unten im Hochhaus vorschlagen. Oder irgendwo wo man noch Kaffee bekommt :)

tITan

Praktikant

  • "tITan" is male
  • "tITan" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Apr 13th 2014

Occupation: Student

7

Sunday, September 21st 2014, 2:29pm

Der Coffee-Shop unten im Hochhaus hat aber geschlossen. Dann muss man sich wo anderes den Kaffee besorgen. (z.B. das Leibniz-Café in der Mensa hat noch offen).

Wir können uns aber trotzdem um 14 Uhr unten im Hochhaus treffen.
Ich lege dann ein Schild mit der Aufschrift "Diskrete Simulation" aus. :D
Der Computer ist nicht schuld daran, dass das Programm nicht richtig funktioniert, denn er macht nur das, was der Programmierer ihm befohlen hat.

patricke

Fachrat Informatik

Posts: 17

Date of registration: Sep 21st 2014

8

Sunday, September 21st 2014, 2:39pm

Gut,

ich werde da sein. :)

tITan

Praktikant

  • "tITan" is male
  • "tITan" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Apr 13th 2014

Occupation: Student

9

Sunday, September 21st 2014, 2:44pm

Gut, dann bis morgen
Der Computer ist nicht schuld daran, dass das Programm nicht richtig funktioniert, denn er macht nur das, was der Programmierer ihm befohlen hat.

Xular

Trainee

  • "Xular" is male

Posts: 62

Date of registration: Oct 7th 2007

10

Monday, September 22nd 2014, 1:21pm

Ich schließ mich mal an, bis gleich

tITan

Praktikant

  • "tITan" is male
  • "tITan" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Apr 13th 2014

Occupation: Student

11

Tuesday, September 30th 2014, 9:39pm

Wann sollten die Ergebnisse nochmal ausgehängt werden?
Der Computer ist nicht schuld daran, dass das Programm nicht richtig funktioniert, denn er macht nur das, was der Programmierer ihm befohlen hat.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

12

Thursday, October 2nd 2014, 8:17am

Einsicht ist am 6. Oktober, siehe auch Seite vom SIM bzw. StudIP.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach