Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

21

Tuesday, February 18th 2003, 6:06pm

Also an der ersten Aufgabe gabs nix zu meckern...Ein Automat mit gerade mal zwei Zuständen sollte man wohl hinkriegen. Die PumpingLemma Aufgabe hab sogar ich gekonnt (und das will was heissen :D) ... Naja, und das WHILE programm war auch recht leicht. das mit dem beweisen konnte ich nicht...aber das hab ich schon bei den übungen nicht gekonnt.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

22

Tuesday, February 18th 2003, 6:37pm

danke @ migu du bist eigestellt als personal motivator :))
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

23

Tuesday, February 18th 2003, 7:05pm

nur mal sone frage, die ergebnisse werden am montag immernoch da hängen??? hab nämlich keine lust 2*45minuten unterwegs zu sein nur um dann viellecht ne 5 zu kassieren :D


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Mindbender

Praktikant

Posts: 20

Date of registration: Oct 10th 2002

24

Tuesday, February 18th 2003, 11:46pm

Hallo sr409,
möglicherweise hast du Recht. Möglicherweise auch nicht. Wer weiss das schon?
Sicher ist, dass man erst einmal darauf kommen muss, welcher Automat gefragt ist. Schliesslich ist man im Stress und die Imagination funktioniert nicht immer hunderprozentig.
Mögen einige Aufgaben einfach gewesen sein, manche nicht.
Auf jeden Fall haben richtig viele unserer Komilitonen diese Klausur nicht bestanden und brauchen jetzt sicher kein "hah, das war ja alles so einfach!".

Thanks for all the fish ;)

cu
Gerd
Unsere Familie war so arm, wir konnten uns nicht einmal eine Signatur leisten...

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

25

Wednesday, February 19th 2003, 12:16am

Bin halt nur im Taumel der Glücksgefühle :D ...

Mindbender

Praktikant

Posts: 20

Date of registration: Oct 10th 2002

26

Wednesday, February 19th 2003, 12:50am

Na, da freue ich mich doch für dich :)
Wir sind ja quasi brüder der noten...
Aber wie gesagt:
Obwohl die Aufgaben eigentlich leicht waren, war die Bewertung eben dieser Aufgaben ziemlich ziemlich streng.
Und einige leute, die nach der klausur meinten, sie hätten es geschafft, sind trotzdem durchgefallen.
Das finde ich relativ schade, denn normalerweise solllte man ein gefühl für die klausur aufnehmen können.
Nun gut. Prof. Vollmer ist gerade erst seinem Ruf gefolgt und braucht erst einmal ein wenig routine.

Whatever,
life sucks ;)

cu
Gerd
Unsere Familie war so arm, wir konnten uns nicht einmal eine Signatur leisten...

Spike

Trainee

  • "Spike" is male

Posts: 41

Date of registration: Nov 8th 2002

Location: Würzburg

27

Wednesday, February 19th 2003, 9:40am

Quoted

Original von T2k
nur mal sone frage, die ergebnisse werden am montag immernoch da hängen??? hab nämlich keine lust 2*45minuten unterwegs zu sein nur um dann viellecht ne 5 zu kassieren :D


T2k


Keine Sorge, die werden nicht vor Dienstag abgehängt ;)

Jetzt mal im Ernst: Die Ergebnisse werden noch mehrere Wochen aushängen. Mindestens noch bis zum Beginn der nächsten Vorlesungszeit.

pj

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Nov 27th 2002

28

Wednesday, February 19th 2003, 1:56pm

Quoted

Original von Mindbender
Aber wie gesagt:
Obwohl die Aufgaben eigentlich leicht waren, war die Bewertung eben dieser Aufgaben ziemlich ziemlich streng.
Und einige leute, die nach der klausur meinten, sie hätten es geschafft, sind trotzdem durchgefallen.
Das finde ich relativ schade, denn normalerweise solllte man ein gefühl für die klausur aufnehmen können.
Nun gut. Prof. Vollmer ist gerade erst seinem Ruf gefolgt und braucht erst einmal ein wenig routine.

Whatever,
life sucks ;)

cu
Gerd


Jetzt will ich aber auch mal ein paar "Erfahrungen" ausbreiten...
Ja, die Aufgaben waren nicht trivial. Aber auch nicht zu schwer. Sie erforderten ein wenig Nachdenken und wahrscheinlich auch DIE Idee - die man dann vielleicht nicht sofort hat. Allerdings sollten sie mit Voraussetzung der Lösung der Übungsaufgaben relativ leicht sein - waren sie nicht vorrangig angelehnt an bestimmte Übungsaufgaben?

Das Gefühl für das Bestehen einer Klausur - das kann man doch nur haben, wenn man die Lösungen kennt. Strenge Korrekturen - sowas gibt es glaube ich nicht. Wieso sollte man streng korrigieren, d.h. unnötig Punkte abziehen?

Ich glaube nicht, dass irgendein Professor seine Studenten "rausprüfen" will. Er muss ja auch die Nachschreibklausuren stellen und korrigieren! Es ist nur im ersten Semester schwer, zu wissen, was man für eine Klausur können muss und was nicht, was man verstanden haben muss und was nicht... Daher glaube ich, haben sich einige etwas verschätzt.

Die Übungsaufgaben sind natürlich ein hervorragendes Überprüfungsmittel - wenn man sie alleine ohne Hilfe lösen kann, dann dürfte es auch mit der Klausur nicht schwerfallen, denn dann hat man einiges verstanden! Und natürlich reicht eine Methodik auch nicht aus, man muss wissen was man tut!

Über das Klausurergebnis bin ich nicht allzu sehr erstaunt, immerhin waren die letzten 2 Jahre auch so um die 60%-Durchfallquoten. Aber eigentlich ist das sehr schade - man muss sich (auch als Professor) fragen, was "schiefgelaufen" ist. Was wäre das denn Eurer Meinung nach?

Ich glaube, die Möglichkeiten zur Vorbereitung wurden nicht ausgiebig genutzt: Übungsleiter, Sprechstunde vom Professor, Übungen lösen, abgeben, nacharbeiten...

Ich spreche als Student im fortgeschrittenen Semester - es ist keine Schande, durch Grundlagen d. Theoinf durchzufallen, es ist eines der schwierigeren Gebiete. Jedoch ist es dann nötig, seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu überprüfen und die evtl. Schwachstellen zu finden - denn es gibt ja noch eine Klausur, die man dann wohl bestehen möchte. Vielleicht wäre sowas wie eine Lerngruppe für einige von Euch auch interessant - testet doch die Möglichkeiten aus! Es gibt noch andere Klausuren (Mathe, Info ...) - dies ist nur eine Eurer ersten! Nicht verzagen! Vor allem nicht aufgeben! Jeder hat mal einen schlechten Tag, oder Prüfungsstress, oder nicht die nötige Zeit - aber dann geht es beim nächsten Mal vielleicht besser!

Alles Gute,
pj