Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

1

Tuesday, February 18th 2003, 3:06pm

Nicht vergessen, EBS-Klausur

Einführung in Betriebssysteme

Modus: Klausur Beisitzer: N. Ossipova
Datum: Montag, den 24.02.2003
Uhrzeit: 14:00 - 15:00 h
Bearbeitungszeit: 60 min
Hörsaal: Audimax (Raum: E 415, Hauptgebäude)
Für die Klausur sind keine Hilfsmittel zugelassen.


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Thursday, February 20th 2003, 11:14am

wie is das denn nun mit der Klausur...
wie war das denn im letzten Jahr?
Erst wird einem erzählt, man müsse keine exotischen Parameter wissen von irgendwelchen Befehlen und dann machen wir ne Skript-Aufgabe inner Übung, die wohl mal Klausuraufgabe war... eine Aufgabe wo ich niemand drauf gekommen wäre JENE Paramter auswendig wissen zu wollen (comp -1 -2 -3 ...)
Vorallem klingt dann so verdammt nach künstlicher Stofferstellung :( wozu gibt es die man-pages wenn man sie auswendig kann, stimmt X(

Wie war das denn nun im letzten Jahr? Is EBS auch mit MutipleChoice oder nur Frage-Antwort?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

3

Thursday, February 20th 2003, 11:29am

Hi,

grundsätzlich ist EBS-Klausur eine Frage-Antwort Klausur, wobei man wirklich nur prägnant auf die Fragen antworten sollte, da die Zeit sehr knapp war.
Dann gab es noch einen Teil von 2-3 Shellskript Aufgaben.

Wenn du mehr Infos haben willst, dann empfehle ich die Joachim´s HP.

http://www.joachim-selke.de/studium/vorl…nf_betriebssys/ oder diesen Thread

cu EH

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Thursday, February 20th 2003, 12:00pm

jo, danke EH

in anderen Foren wäre ich nun gepeitscht worden...
"Erst suchen, dann fragen" :D

gibt ja doch einiges vom letzten Jahr im Forum:

EBS Befehlszusammenfassung by Cowhen

EBS-Klausur-Aufgaben by Cowhen


noch (ältere) EBS-Klausuren


edited: Phils EBS Zusammenfassung
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Thursday, February 20th 2003, 1:20pm

Quoted

Original von metalhen
EBS-Klausur-Aufgaben by Cowhen
Das kann ich noch um die zugehörigen Lösungen ergänzen:

http://www.joachim-selke.de/studium/vorl…sur_ws00_01.pdf
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

6

Thursday, February 20th 2003, 2:44pm

Spitze, Jungs!

Ihr seid super! Diese Materialsammlungen, die ihr da immer aus dem Boden stampft: klasse! :D

Ich mag Euch! :]

Euer Brainbug

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

7

Saturday, February 22nd 2003, 12:50pm

Was bedeutet dieses "red" bei Folie M15 ? Müssen wir die auch auswendig wissen ?

http://www.sra.uni-hannover.de/lehre/vor…/ebs_script.htm

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

8

Saturday, February 22nd 2003, 6:35pm

Ich sag mal so: Ich krieg die Krätze... haben wir eigentlich irgendeinen Vorteil von unserer Interaktiven Vorlesung ?

Jetzt kann ich hier seitenweise Zeugs auswendiglernen, dass jeder "normale" Mensch nachschlagen würde wenn er es brauch. Und dann hab ich hier auch noch so ne schäbige langsame Shell... Da war DOS 3.1 ja komfortabler.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Saturday, February 22nd 2003, 6:45pm

Quoted

Original von sr409
Jetzt kann ich hier seitenweise Zeugs auswendiglernen, dass jeder "normale" Mensch nachschlagen würde wenn er es brauch. Und dann hab ich hier auch noch so ne schäbige langsame Shell... Da war DOS 3.1 ja komfortabler.


Das ist doch die Korn-Shell, nicht wahr?
Unter Linux benutze ich immer die bash (bourne again shell), das ist da Standard. Die bash ist sehr komfortabel und ausgereift. :)
Die Unterschiede zur Korn-Shell sind marginal. Ich hatte zur Klausurvorbereitung nicht extra für die KSH umgelernt. Nachteile hatte ich dadurch nicht.

Noch etwas zum Auswendiglernen: Die Klausur besteht ja nicht nur aus stupiden Fragen, die bloße Fakten abfragen, die man nicht wissen muss. Es wird auch die Kenntnis allgemeinerer Konzepte verlangt. Der grundsätzliche Aufbau von Betriebssystem ist ja etwas, was man innigst verstanden haben sollte, denn schließlich arbeiten wir ja ständig mit ihnen.
Insofern ist es nicht bloß eine Klausur, die sinnloses Detailwissen abfragt. Aber das hast du ja auch so gar nicht geschrieben. :rolleyes:

Die Klausur ist zu schaffen. Es ist allerdings mieseste Schreibarbeit.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

10

Saturday, February 22nd 2003, 8:15pm

Folien-Titel

Das "red" steht für "reduziert". Nicht weiter wichtig.

Brainbug

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

11

Saturday, February 22nd 2003, 10:12pm

Also an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Phillip und Cowhen, die Zusammenfassungen sind echt klasse. Das meiste läst sich eigendlich recht flüssig lernen, nur Shellscripte muss ich mir nochmal anschauen. Irgendwie kann ich mir die Bedingungen für Dateien nicht recht merken. Für die meisten anderen Parameter habe ich mir Teilweise recht hilfreiche Eselsbrücken gebaut.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Reisbauer

Trainee

  • "Reisbauer" is male

Posts: 63

Date of registration: Nov 29th 2002

Location: Hannover

Occupation: student

12

Sunday, February 23rd 2003, 12:58am

hmm die folie m15_EBred
verwirrt mich etwas. ham wir die
in der vorlesung dran genommen?
*zugebdasichnichtganzezeitaufmerksamwar*
ich kann mich nur bis m03 erinnern.

sowas wie die i-node struktur in m15 kann ich mir net merken bzw will ich gar net. ?(
WwWwwwWAaaAaaaZZzZzzZUuuUuuPpPPpppp

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Sunday, February 23rd 2003, 1:14am

Also die Inode-Struktur ist doch auf den Folien ziemlich ... seltsam erklärt.
Ich schau mir gerne den Quell-Code von Linux an:
/usr/include/linux/ext2_fs.h

Darin ist die Inode-Struktur ... naja... definiert.
Allerdings muss man dazu C können. :rolleyes:

Nunja, was man sich merken sollte, ist bloß, was in einer Inode gespeichert wird und warum und wie das Ganze mit den Verzeichnissen zusammenspielt.

Dazu hatte ich hier im Forum schon mal etwas geschrieben. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

14

Monday, February 24th 2003, 5:04pm

Die Klausur Frühjahr 2003 steht hier! zum download bereit.

Ansonsten über meine Seite www.srose.de
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

15

Wednesday, February 26th 2003, 1:07pm

hat jemand mitbekommen, wann und wo die Ergebnisse hängen werden?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

16

Wednesday, February 26th 2003, 2:34pm

Quoted

....wann und wo die Ergebnisse hängen werden?


Auf www.sra.uni-hannover.de gibt es zu lesen:

"Die Einsicht zur Klausur "Einführung-Betriebssysteme" findet am 20.03.03 um 11.00 bis 12.00 h am SRA statt. Die Ergebnisse werden bis zu diesem Zeitpunkt im Schaukasten des SRA (1.OG) ausgehängt."
plenty of time to relax when you are dead

Flu2

Praktikant

Posts: 17

Date of registration: Feb 15th 2003

17

Thursday, February 27th 2003, 10:50am

Heißt das, dass die Ergebnisse jetzt schon hängen und bis zum 20.3 ausgehängt bleiben, oder das sie spätestens am 20.3. ausgehängt werden?

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

18

Thursday, February 27th 2003, 1:47pm

an Flu2:

Es heißt letzteres. Ich war heute dort und es hing noch nichts aus. :rolleyes:
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.