Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

LordShort

Zuhörer

  • "LordShort" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Oct 30th 2015

1

Wednesday, January 6th 2016, 7:49pm

Informatik zu Technische Informatik wechseln.

Hallo alle zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen, möchte ich von Informatik zu Technische Informatik wechseln. Da wollte ich mich vorher erkundigen, ob
es Besonderheiten gibt die man beachten muss beim Wechsel. Z.B. ob alle Fächer die sich in beiden Studiengängen überschneiden ohne
Probleme angerechnet bzw. mitgenommen werden können?
Hat von euch jemand Erfahrung darin?


Viele Grüße
Shortie :D

Chrysops

Gerion

  • "Chrysops" is male

Posts: 271

Date of registration: Oct 17th 2010

Location: Hannover

2

Thursday, January 7th 2016, 6:18pm

Alle Fächer, die in beiden Modulkatalogen auftauchen, können problemlos übernommen werden. Außerdem ist das Mathemodul als Ganzes anrechenbar, wenn du das schon vollständig bestanden hast.

Letztlich entscheidet darüber das Prüfungsamt und der Prüfungsausschuss. Das Vorgehen wäre zum Prüfungsamt zu gehen und dort nachzufragen bzw. einen entsprechenden Antrag einzureichen (Ich bitte um die Anrechnung der Fächer ...). Wenn dort irgendetwas unklar ist, dann wird das Prüfungsamt bei Prof. Peissig, dem Vorsitzenden des Prüfungsausschuss für technische Informatik nachfragen, der darüber dann entscheidet.

Vergleiche vorher auf jeden Fall die Modulkataloge und schaue in die PO der technischen Informatik und überlege dir, was du in technischer Informatik noch machen willst bzw. musst (z.B Informatikgrundlagenfächer) und welche Fächer du dann anrechnest. Ansonsten kann es sein, dass du Bereiche bei technischer Informatik schon „vollmachst“, je nachdem wie weit du bei Informatik schon bist.

Generell kannst du maximal 120 Punkte übernehmen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Chrysops" (Jan 7th 2016, 6:19pm)


LordShort

Zuhörer

  • "LordShort" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Oct 30th 2015

3

Thursday, January 7th 2016, 7:39pm

Ah, ok... Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :)