Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Banshee

Alter Hase

  • "Banshee" started this thread

Posts: 43

Date of registration: Dec 9th 2001

1

Monday, March 3rd 2003, 5:01pm

Betriebssyteme - Fragen

Hallo,

habe eine Frage zur Übung 6 bzgl. des präemptiven EDF Verfahrens in Aufgabe 1:

Wieso kommt zuerst A1 ran und nicht C1? Dort ist doch die Deadline eher, oder habe ich etwas offensichtliches übersehen bzw. nicht verstanden?

Irishman

Trainee

  • "Irishman" is male

Posts: 39

Date of registration: Mar 24th 2002

Location: Hannover

2

Monday, March 3rd 2003, 5:38pm

Weil die Deadline von C1 50ms und die von A1 30ms ist.
Du hast wahrscheinlich die Balken betrachtet, aber die stehen ja nur für die Berechnungszeit und nicht für die Deadline.

Banshee

Alter Hase

  • "Banshee" started this thread

Posts: 43

Date of registration: Dec 9th 2001

3

Monday, March 3rd 2003, 5:52pm

Jau, hab's kapiert! Danke für die schnelle Antwort! :)

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

4

Tuesday, March 11th 2003, 10:01pm

Klausur Herbst '02, Aufg. 1

Moin, könnte jemand mir die Aufgabe 1 mal kurz erhellen? Ansatz würde ja schon genügen; aus dem Skript werde ich leider nicht schlau...

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Banshee

Alter Hase

  • "Banshee" started this thread

Posts: 43

Date of registration: Dec 9th 2001

5

Wednesday, March 12th 2003, 2:30pm

Man muß dort eigentlich nur die Verfahren kennen:

NRU: Einteilung der Tabellen Einträge in 4 Klassen
r-Bit=0 d-Bit=0 (werden als erstes ersetzt)
r-Bit=0 d-Bit=1
r-Bit=1 d-Bit=0
r-Bit=1 d-Bit=1 (werden als letztes ersetzt)

FIFO Second Chance:
Der mit der niedrigsten Ladezeit wird ersetzt, falls r-Bit nicht gesetzt, anderenfalls r-Bit auf 0 setzen, Ladezeit neu setzen und nächsten Eintrag mit niedrigster Ladezeit suchen.

Du gehst also die Schreibzugriffe durch, und wenn ein Seiteneintrag existiert, setzt du das r- und d-Bit, ansonsten ersetzt du nach den obigen Verfahren den jeweiligen Eintrag.

Alles eigentlich nur Fleißarbeit, wenn man es einmal durchschaut hat...

Ich habe auch nochmal eine Frage:
Bei den früheren Klausuren tauchen immer wieder diese Cache-Fragen auf. Wo genau finde ich das entsprechende Kapitel im Skript? Ist mir irgendwie entgangen und ich finde es auch nicht...

Vielen Dank im voraus!

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

6

Wednesday, March 12th 2003, 7:46pm

Quoted

Original von Banshee
Bei den früheren Klausuren tauchen immer wieder diese Cache-Fragen auf. Wo genau finde ich das entsprechende Kapitel im Skript? Ist mir irgendwie entgangen und ich finde es auch nicht...

Vielen Dank im voraus!
Im wesentlichen ist das doch nur Hit/Miss rate, oder worauf beziehst Du dich jetzt?

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Banshee

Alter Hase

  • "Banshee" started this thread

Posts: 43

Date of registration: Dec 9th 2001

7

Wednesday, March 12th 2003, 8:39pm

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dieses Thema evtl. aus dem Skript gestrichen worden ist, und deswegen auch nicht Klausur-relevant ist. Ich finde nämlich nichts entsprechendes dazu in der Übung oder im Skript...

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

8

Wednesday, March 12th 2003, 8:57pm

Quoted

Original von Banshee
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dieses Thema evtl. aus dem Skript gestrichen worden ist, und deswegen auch nicht Klausur-relevant ist. Ich finde nämlich nichts entsprechendes dazu in der Übung oder im Skript...


Ich denke, Du solltest einfach nur wissen, was Du zu tun hast, wenn du irgendwo liest "Wir haben hier einen Cache, was muß die Hitrate sein". Und das ist dann halt das, was du nicht aus anderen Quellen bekommst. In der Klausur von Herbst '02 z.B. geht's um ne CPU, Speicher und Festplatte; und immer das, was wegen mangelnder Bandbreite nicht vom Gerät kommt, muß halt vom Cache kommen.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/