Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

IPH Hannover

Junior Schreiberling

  • "IPH Hannover" started this thread

Posts: 151

Date of registration: Jun 4th 2015

1

Tuesday, July 19th 2016, 12:01pm

Künstliche Intelligenz mit menschlicher Logik

Das Projekt

Die Auslegung heutiger Wegenetze für fahrerlose Transportsysteme (FTS) beruht meist auf dem Erfahrungsschatz von Systemplanern. Dieses Wissen wird in den meisten Fällen aber nicht abgespeichert und für weitere Projekte wiederverwendbar gemacht. Zudem benötigt das manuelle Auslegen von Wegenetzen viel Zeit. Ziel dieses Projekts ist es, das Wissen der Systemplaner mit den Vorteilen der automatisierten Auslegung von FTS zu kombinieren. Dazu wurde eine Fuzzy Logic aufgestellt und mit klassischen Wegenetzalgorithmen (A*, Bellman- Ford) verknüpft. Experten wurden befragt und ihr Wissen in einer Regelbasis abgespeichert. Ziel dieser Stelle ist es, die Regelbasis zu erweitern und in das Programm einzupflegen. Anschließend soll das Softwaretool auf weitere reale Szenarien angewendet werden.

Dein Profil

Du studierst eine der folgenden Fachrichtungen:

Wirtschaftsinformatik
Informatik
Maschinenbau
Wirtschaftsingenieurwesen
Mathematik

Voraussetzung ist das Interesse an der Produktionsautomatisierung und dem Bereich der FTS. Du solltest Freude an einer praktischen Umsetzung der Ergebnisse haben. Erforderlich für diese Aufgabe sind Vorkenntnisse in Programmieren (MatLab, C++, Java). Das Softwaretool selbst ist in MatLab programmiert. Wenn du daran interessiert bist, uns im Rahmen eines praxisorientierten Projektes mit deinen Fähigkeiten zu unterstützen/einen Einblick in innovative Themen mit Praxisbezug zu erhalten, dann melde dich bei uns.

Deine Aufgaben

Innerhalb des Forschungsprojektes/Themengebietes ergeben sich für dich zahlreiche interessante Schwerpunkte, z.B.:

Erweiterung der bestehenden Regelbasis um weitere Fuzzy Regeln
Testen des Softwaretools auf reale Anwendungsszenarien
Erweiterung der bestehenden GUI

Wir bieten

angemessene Vergütung
eigenverantwortliches Arbeiten
flexible Arbeitszeiten
gut ausgestattete Arbeitsplätze
ggf. langfristige Zusammenarbeit

Ansprechpartner

Sarah Uttendorf M. Sc.
+49 (0)511 279 76-227
Bewerbungen bitte an jobs@iph-hannover.de
IPH Hannover has attached the following file: