Mit der Interactive Free View-point Streaming Technik hat ein Client
die Möglichkeit, individuelle Ansichten auszuwählen. Einige Anwendungen
davon sind Interactive TV, Internet-Spiele. So kann beispielsweise
während eines Live-Fußballspiels ein neuer Betrachtungswinkel
angefordert werden. Alternativ kann der Server verschiedene Ansichten
übertragen, die der Client auswählen kann. Das Rendering kann entweder
beim Server oder beim Client stattfinden. Aufgrund der variablen
Internet-Geschwindigkeit und Brandbreite wird das Interactive Video
verzögert. Eine Lösung hierfür ist Adaptive Bitrate Coding. Eine
Herausforderung ist FFmpeg im laufenden Betrieb einzusetzen.
Ziel dieser Arbeit ist es, einen Protoyp für unterschiedliche
Internet Geschwindigkeiten und Brandbreiten mit Hilfe des TCP Congestion
Avoidance Algortihmus zu entwickeln. Der Encoder erhält regelmäßig
Rückmeldung über das TCP Congestion-Window (CWND) während der
unterschiedlichen Netzwerk-Konditionen und er kodiert in Echtzeit.
Dieser Prototyp muss in verschiedenen Netzwerk-Szenarien, mit
verschiedenen Video Encoding Parametern getestet werden. Die
Netzwerksimulationen werden über Emulab-Software auf dedizierter
Hardware durchgeführt.
Aufgabenstellung:
- Recherche zu bestehenden adaptiven Videostreaming (ADS) Techniken mit TCP
- Implementieren und evaluieren ausgewählter Prototypen für ADS
Anforderungen:
- C–Programmierung, Kenntnisse im Bereich Video-Übertragung, Kodierung, Streaming
- Erfahrungen mit FFmpeg, Linux, TCP wäre ein Vorteil (Nicht notwendig)
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:
Tilak Varisetty
Institut für Kommunikationstechnik (IKT)
Raum 1421, 14. Etage
Appelstraße 9A
tilak.varisetty@ikt.uni-hannover.de
Tel: +49 (511) 762-2857