Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Witzigerweise

Praktikant

  • "Witzigerweise" started this thread

Posts: 28

Date of registration: Aug 11th 2016

1

Friday, June 7th 2019, 1:08am

SciencePub im SoSe 19: 11.07., "Optogenetik - Von Quallen, Lasern und Mikrobotern!" von Prof. Heisterkamp

Moin Moin,

In der gediegenen Atmosphäre der Kapelle des Schwesternhauses wird mit allerlei Getränken und Snacks zu günstigen Preisen für dein leibliches Wohl gesorgt und der Vortrag der Dozenten lässt dein Gewissen die letzten beiden geschwänzten Vorlesungen schnell vergessen. Keine Sorge, die Vorträge sind auch ohne Doktor in dem Fachbereich zu verstehen, büßen aber auch nicht den wissenschaftlichen Anspruch ein.

Der Eintritt ist natürlich kostenlos. Einlass ist ab 19 Uhr, der Vortrag beginnt um 19:30.
Hin kommt ihr mit der 4, 5, 6 oder 11 zum "Braunschweiger Platz" und dann die Hans-Böckler-Allee bis zur ersten Seitenstraße entlang; dort wartet das große, gelbe Haus in der Schwesternhausstraße 10 schon auf euch.

Wir freuen uns schon auf euch!
Euer SciencePub-Team

PS: Du kannst an dem Tag nicht, willst aber mal vorbeischauen? Keine Sorge, like uns auf Facebook oder schreib dich im Newsletter ein, um keinen Termin zu verpassen!
SciencePub in 2 Minuten
Webseite
Facebook
Newsletter
Youtube

This post has been edited 1 times, last edit by "Witzigerweise" (Jul 4th 2019, 4:19pm)


Witzigerweise

Praktikant

  • "Witzigerweise" started this thread

Posts: 28

Date of registration: Aug 11th 2016

2

Friday, June 7th 2019, 1:10am

Am 13.06.19 besucht uns Prof. Scheper zum Thema "Smarte Labore in den Naturwissenschaften" im SciencePub.
Abstrakt folgt.
(Kurzum: Wie verändern sich Labore im Wandel der Digitalisierung? Übernehmen die Maschinen schon wieder?)

Witzigerweise

Praktikant

  • "Witzigerweise" started this thread

Posts: 28

Date of registration: Aug 11th 2016

3

Thursday, July 4th 2019, 4:18pm

Am 11.07.19 besucht uns Prof. Heisterkamp im SciencePub mit seinem Vortrag "Optogenetik - Von Quallen, Lasern und Mikrobotern!".


In der modernen Medizin haben die Fortschritte in Gentechnik und Stammzelltechnologie enorme Fortschritte ermöglicht, die neben der früheren und exakteren Vorhersage und Diagnose von Erkrankungen auch das Nutzen von künstlich hergestellten Zellen und Geweben bis hin zu ganzen Organen möglich erscheinen lässt. Zusätzlich dominieren optische Technologien viele Bereiche der modernen Biotechnologie und molekularen Medizin im Bereich der Diagnostik, Sensorik und Prozesskontrolle.

Beide Forschungsfelder werden vereint auf dem Gebiet der Optogenetik, innerhalb derer eine genetische Modifizierung die hochpräzise Anregung von Hirnzellen durch Laserstrahlung ermöglichen und somit das bessere erständnis von beispielsweise neurodegenerativen Erkrankungen oder aber die Entwicklung neuartiger Neuroprothesen gestatten. Basis dieser Technologie sind aus Quallen gewonnene optische Schaltmoleküle, wie sie auch in unserem Auge vorliegen. In Muskelzellen lassen sich diese Moleküle für eine sehr präzise Stimulation nutzten, um beispielsweise Lähmungserscheinungen zu überbrücken oder den Herzmuskel oder auch andere Muskel im Körper zu stimulieren. Auf der Mikrometerskala und darunter erlaubt diese Technik die Steuerung von biohybriden, das heißt biologisch-technischen, Robotern.

In meinem Vortrag möchte ich einen Einblick in Aspekte der biomedizinischen Forschung zwischen Medizinischer Hochschule und Leibniz Universität Hannover geben, aber auch Beispiele aus internationalen Forschungsgruppen darstellen und zum Ende die Brücke zur Digitalisierung und Mensch-Maschine Interaktion schlagen.