Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

PegonoX

Trainee

  • "PegonoX" started this thread

Posts: 95

Date of registration: Jan 25th 2002

1

Tuesday, February 5th 2002, 6:18am

Calculus A

Hallo an alle...Ich habe auf der Fachschafts-Homepage unter Studienhilfen nen Link von Sascha-Toennies gesehen..Habe auch schon das Skript Calculus A gesaugt...Aber aufeinmal ist die Seite Offline...Hat jemand vielleicht auch das Problem..oder vielleicht auch das Skript für Calculus B???

Die Klausur von den letzten beiden Semestern finde ich auch nirgends...plz help

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

2

Tuesday, February 5th 2002, 9:17am

keine Probleme ....

Also ich kann die Seite problemlos aufrufen und die PDFs gehen auch alle.

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

PegonoX

Trainee

  • "PegonoX" started this thread

Posts: 95

Date of registration: Jan 25th 2002

3

Tuesday, February 5th 2002, 6:56pm

Super

Ja komisch..war wohl falscher Alarm..aber die Seite ging heute morgen gegen 6 Uhr nicht...Naja hauptsache ich hab jetzt alles ausgedruckt..

Weiss einer wo man die Klausur und die Nachschreibeklausur herbekommt...Ich finde nichts...

Ingo

Trainee

  • "Ingo" is male

Posts: 32

Date of registration: Jan 23rd 2002

Location: Bonn

4

Tuesday, February 5th 2002, 7:52pm

Hallo!

Die Klausur vom letzten Jahr hab ich noch irgendwo.

Bei Bedarf tipp ich sie mal ab => ist nur eine handschriftliche Ausfertigung deswegen kann ich sie nicht scannen.

Die Nachschreibeklausur hat glaube ich keiner. Wir waren alle so geschock nach der Wiederholklausur, dass wir eigentlich alle nur noch an Selbstmord gedacht hab und nicht daran die Klausur mit zu nehmen.

Aber die ich kann beruhigen, die erste Klausur war sehr nicht ganz so schwer. Hoffe das ist diese Jahr auch so.

Bis dann,
Ingo

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Tuesday, February 5th 2002, 8:01pm

Hallo!!!

Ich habe da eine Frage zu Aufgabe 4 vom Übungsblatt 11.
Also da ist also eine Kurve vorgegeben und in der Lösung wird mit einer Funktion gerechnet f(x). Daher meine Frage, wie kommt man zu dieser Funktion? Also die ist f(x) = x^3/2 (Also alles weitere siehe Übungsblatt). Jemand eine Idee?
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Tuesday, February 5th 2002, 10:33pm

Quoted

Original von MAX
Ich habe da eine Frage zu Aufgabe 4 vom Übungsblatt 11.
Also da ist also eine Kurve vorgegeben und in der Lösung wird mit einer Funktion gerechnet f(x). Daher meine Frage, wie kommt man zu dieser Funktion? Also die ist f(x) = x^3/2 (Also alles weitere siehe Übungsblatt). Jemand eine Idee?
Das ist wieder eine Aufgabe von Typ scharf hingucken.

Eigentlich ist es ganz einfach:
Wenn man irgendein t wählt, erhält man einen entsprechenden Wert für sin(t). Nennen wir ihn a. Die x-Koordinate ist nun a^2, die y-Koordinate a^3. Die y-Koordinate ist also die x-Koordinate hoch 3/2.
Wenn wir das ganze nun in eine normale Funktion umwandeln wollen, müssen wir y in Abhängigkeit von x angeben. Das x setzen wir einfach als Argument fest, das y ist dann x^(3/2) (s. o.). Dies ist natürlich nur für das gefragte Intervall ohne weiteres möglich, da die Kurve durch den Sinus eine gewisse Periodizität besitzt (naja, eigentlich wird sie dadurch nur in einem bestimmten Bereich definiert, aber das ist für die Aufgabe uninteressant).

Alternativ könnte man sich auch einfach die Frage stellen, welche Funktion beim Argument (sin^2(t)) (sin^3(t)) als Funktionswert liefert (natürlich unter Beachtung des gefragten Intervalls)...



PS: Ich finde aber, daß Herr Windelberg mit den Kurven in Parameterdarstellung ein wenig übertreibt. Das haben wir bei Herrn Spandaw nämlich so gut wie gar nicht behandelt. Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, daß so eine Aufgabe in der Klausur drankommt (wahrscheinlich Berechnung der Bogenlänge)...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

7

Tuesday, February 5th 2002, 10:45pm

Klausur Calculus B wurd grad geschrieben !!!

das hängt aus, Klausur mit lösungen oben
bei f442 ? also wo die daten u algo übung bei n.peineke war und dann immer gradeaus !

kannste ja kopieren, aber wieder hin hängen, ich will das auch noch kopieren !! :D

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

8

Tuesday, February 5th 2002, 10:49pm

Danke!!!

Jö, jetzt habe ich es kapiert!
Wenn also x = a^2 und y = a^3 ist, dann kann man a wie folgt ausdrücken a = x^1/2 und das für a in y einsetzen, dann bekommt man raus: y = x^3/2. Naja das ist dann die Funktion, die wir auch als f(x) = x^3/2 schreiben können. Also falls ich das nicht ganz richtig dargestellt habe, was du beschrieben hast, dann posten, sonst vielen vielen Dank!!!

Ich glaube auch, dass so eine ähnliche Aufgabe mit Bogenlängenberechnung drankommt!!!

mfg
-=MAX=-

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Tuesday, February 5th 2002, 11:07pm

Sollte so ungefähr hinkommen.


Eine andere Methode, die mir noch eingefallen ist (ist vielleicht sogar etwas besser):

Wenn man einen bestimmten x-Wert (nennen wir ihn k) erhalten will, dann muß man für t in die x-Gleichung arcsin(sqrt(k)) einsetzen (eigentlich +-, aber das lasse ich jetzt und im folgenden mal weg). Also:
t = arcsin(sqrt(k)).

Dann ergibt sich, wenn man dieses t in die y-Gleichung einsetzt:
y = k^(3/2)

Es ergibt sich also folgendes Koordinatenpaar:
(x, y) = (k, k^(3/2))

Damit läßt sich also eine Funktion in Abhängigkeit von k angeben:
f(k) = k^(3/2)


Das läßt sich aber nicht bei allen Kurven in Parameterdarstellung machen. Auf jeden Fall muß man auf Definitionsbereiche, Periodizitäten usw. gesondert achten!
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Thomas

Trainee

Posts: 73

Date of registration: Feb 6th 2002

Location: Langenhagen

Occupation: Implementierer

10

Wednesday, February 6th 2002, 4:10pm

Quoted

Original von MAX
Ich habe da eine Frage zu Aufgabe 4 vom Übungsblatt 11.
MAX

denk nochmal nach, oder rufe mich an. :D