Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Thursday, October 17th 2019, 4:45pm

Bachelorarbeit Thema finden

Hallo,
ich will dieses Semester meine Bachelorarbeit anfangen und habe noch kein Thema.
Die Vorgeschlagenen Themen auf der Website sagen mir leider nicht zu.
Habt ihr ein paar Tipps um an ein gutes Thema zu kommen oder sollte ich lieber ein vorgeschlagenes Thema machen?
Oder meint ihr es ist wichtiger einen guten Betreuer zu haben und dafuer Abstriche beim Thema zu machen?
Gruesse

Chrysops

Gerion

  • "Chrysops" is male

Posts: 271

Date of registration: Oct 17th 2010

Location: Hannover

2

Thursday, October 17th 2019, 9:14pm

Die ausgeschriebenen Themen sind nicht zwangsläufig alle, die möglich ist. Du kannst auch durchaus zum Institut deines Interesses gehen (wo dich z.B. die Forschungsrichtung interessiert) und dort einfach mal nach Themen fragen.

3

Sunday, October 20th 2019, 10:47pm

Die ausgeschriebenen Themen sind nicht zwangsläufig alle, die möglich ist. Du kannst auch durchaus zum Institut deines Interesses gehen (wo dich z.B. die Forschungsrichtung interessiert) und dort einfach mal nach Themen fragen.


Okay, soll ich da einfach hingehen oder mich vorher anmelden?
Und wenn ja bei wem?

Gruesse

Chrysops

Gerion

  • "Chrysops" is male

Posts: 271

Date of registration: Oct 17th 2010

Location: Hannover

4

Monday, October 21st 2019, 12:33am

Eventuell kennst du schon einen Wimi im Institut von einer Übung etc. Den kannst du einfach ansprechen (per Mail oder nach einer Übung z.B.). Wenn dich die Themen des Instituts allgemein interessieren, dann schreibe am bestem dem Professor (oder spreche ihn nach einer Übung an). Du kannst auch dem Sekretariat schreiben, die es dann weiterleiten.

Ich bin inzwischen selbst Wimi (beim SRA) und betreue auch Arbeiten. Bei Anfragen finde ich es immer hilfreich, wenn du schon ein bisschen schreibst, was dich thematisch interessiert. Du kannst auch, wenn du denkst, du hast ein gutes Thema, damit zu einem Institut gehen (bzw. eine Mail mit einer Kurzbeschreibung oder so schreiben). Wenn das Thema inhaltlich passt und sich ein Betreuer findet, kannst du dann auch das bearbeiten.