Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Witzigerweise

Praktikant

  • "Witzigerweise" started this thread

Posts: 28

Date of registration: Aug 11th 2016

1

Sunday, November 3rd 2019, 4:33pm

SciencePub, 07.11., Elektronik fürs bessere Hören mit Prof. Blume

Am 7.11.19 besucht uns Prof. Blume zum Thema "Elektronik fürs bessere Hören" im SciencePub.

Die Fortschritte im Bereich moderner Halbleitertechnik und leistungsfähiger Algorithmen in Verbindung mit Fortschritten bei der medizinischen Diagnostik und Operationstechnik ermöglichen es heute, auch Menschen das Hören wieder zu geben, die früher noch auf Dauer taub gewesen wären.

Ein Forschungsschwerpunkt dazu ist das gemeinsame Exzellenz-Cluster „Hearing for all“ der Universität Oldenburg, der Leibniz-Universität Hannover (LUH) und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Diese drei Partner forschen gemeinsam an digitalen Hörhilfen der Zukunft wie leistungsfähigen Hörgeräten oder intelligenten Cochlea Implantaten.

Eine wesentliche Aufgabenstellung in diesem Bereich ist es, sehr leistungsfähige Prozessorarchitekturen, die komplexe Algorithmen verarbeiten können, aber gleichzeitig nur eine minimale Verlustleistungsaufnahme besitzen, zu entwerfen. Im Vortrag werden die Anforderungen an solch eine Prozessorarchitektur für digitale Hörhilfen herausgearbeitet und das Design eines am Institut für Mikroelektronische Systeme der LUH entworfenen und implementierten Hörgeräte-Prozessors präsentiert.

n der gediegenen Atmosphäre der Kapelle des Schwesternhauses wird mit allerlei Getränken und Snacks zu günstigen Preisen für dein leibliches Wohl gesorgt und der Vortrag der Dozenten lässt dein Gewissen die letzten beiden geschwänzten Vorlesungen schnell vergessen. Keine Sorge, die Vorträge sind auch ohne Doktor in dem Fachbereich zu verstehen, büßen aber auch nicht den wissenschaftlichen Anspruch ein.

Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Hin kommt ihr mit der 4, 5, 6 oder 11 zum "Braunschweiger Platz" und dann die Hans-Böckler-Allee bis zur ersten Seitenstraße entlang; dort wartet das große, gelbe Haus in der Schwesternhausstraße 10 schon auf euch. Einlass ist hier um 19 Uhr, der Vortrag beginnt meist um 19:30.