Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

1

Wednesday, April 23rd 2003, 7:07pm

komisches windowsprob

Das hatte ich jetzt zum zweiten Mal. Diesmal konnte ich "glücklicherweise" schneller reagieren und noch einen Screenshot von machen:
http://www.ukn-tot.de/4_uni/Image1.jpg

Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann? Ich habe nichts besonderes gemacht, was das von mir aus auslösen könnte oder so... oder ist das eventuell nur eine von selbst abgeschmierte RPC ??

Ich möchte jetzt keine Sprüche vonwegen "Nimm Linux dann passiert dir sowas nicht" oder ähnlichen Kram hören, frage mich nur halt was das ist, weil man kann das nich irgendwie canceln, sondern hat tolle 60seks Zeit alles wichtige abzuspeichern + zu schließen bevor der nen Neustart macht :(
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Wednesday, April 23rd 2003, 7:48pm

Quoted

Original von vier
Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann? Ich habe nichts besonderes gemacht, was das von mir aus auslösen könnte oder so... oder ist das eventuell nur eine von selbst abgeschmierte RPC ??


Was ist denn RPC unter Windows genau? Ist das überlebenswichtig? Was macht es? Ist das nicht ein Netzprotokoll? Ich kenne RPC nur von Linux. Hm..
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Wednesday, April 23rd 2003, 9:18pm

glaube das is diese dumme integrierte remote steuerung die man eigntl nich braucht, aber die fest mit dem system verschweißt ist :(
benutze übrigens winxp pro
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

4

Wednesday, April 23rd 2003, 10:24pm

Na

Wenn du keine Remoteunterstützung brauchst, dann schalte sie einfach ab. Das geht über Dienste in der Verwaltung.
Zwar ist es komisch, was ich da sehe, als ob man per hand einfach win abschießen würde. Naja, kannst du zumindestens ausprobieren, den entsprechenden Dienst auszuschalten.
mfg
MAX

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

5

Wednesday, April 23rd 2003, 10:36pm

boah das ich diese fehlermeldung ma wieder sehe, is scho sau lang her das ich ma sowas hatte... bei mir lags daran das das ganze Sicherheitssystem abgeschmiert ist (also der kram mit den usern/gruppen, zugriffsrechten usw) aber danach hab ichs nie wieder gesehen.
also aus den augen ausm sinn... :D und solange es nicht öfter als 1n mal im jahr vorkommt is es sowieso nicht ma erwähnenswert


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

6

Wednesday, April 23rd 2003, 11:10pm

spiel mal die aktuellen patches druf. im rpc dienst sind diverse lücken, warste jedes mal im inet wo es passiert ist?(na gut könntest dir auch etwas eingefangen haben :D)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

7

Wednesday, April 23rd 2003, 11:45pm

mal ne firewall installieren, hab gehört du bist offen wie ein scheunentor
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

8

Thursday, April 24th 2003, 12:34am

Quoted

Original von Ray-D
mal ne firewall installieren, hab gehört du bist offen wie ein scheunentor


vier hat(te ?) das größte Scheunentor wo gibt :D
1 security hole, 7 warnings, 18 notes

RPC is nach außen offen, der MS DCE Locater Service bietet 12 RPC Dienste an...


MS: Protecting Windows RPC Traffic

Windows RPC DoS Exploit Code

CERT® Advisory CA-2003-03 Buffer Overflow in Windows Locator Service WITH SOLUTION
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

9

Thursday, April 24th 2003, 12:27pm

das sind immer die besten. gruß klugscheissen wo die fehler bei einem sind, aber keine produktiven ratschläge zur lösung geben :O
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

10

Thursday, April 24th 2003, 9:06pm

ich finde firewall installieren ist nen produktiver beitrag
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

11

Friday, April 25th 2003, 6:46am

Zumindest mal eine kleine Hilfe wie du den Shutdown abbrechen kannst:

Eine Verknüpfung mit:
shutdown -a auf dem Desktop ablegen und wenn die Meldung auftritt da drauf klicken, das bricht das runterfahren ab.

Ein richtiger Fehler ist es nicht. Sieht ehr so aus, als wenn sich jemand von aussen zugriff auf deinen Rechner verschaft hat.

Schonmal nach Viren gescannt? Und geschaut ob to evtl einen Trojaner auf dem Rechner hast?

Ausserdem such dir mal Antispy aus dem Internet (gibts u.a. bei chip.de) und dann deaktivierst du damit den ganzen Remote kram.

Übrigens, tritt die Meldung wahrlos auf oder immer in Zusammenhang mit bestimmten Akionen / Uhrzeiten?
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Wednesday, April 30th 2003, 5:51pm

was so eine Windows Neuinstallation alles bringen kann! :D

@ vier:

also man kommt spontan nicht an deinen RPC Server mehr ran

und du hast nun nur noch
2 securury warnings, 5 security notes

Im Vergleich zu vor der Neuinstallation ist das Scheunentor nun doch quasi halb zu :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.