Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Monday, April 28th 2003, 8:13pm

LinAB Übung

Hab grad mal ein paar Lösungen anzubieten:

Aufgabe 1

Kern f = < (1,1,0,0), (0,1,0,1)>
Bild f = <(1,0,0,0), (-1,1,0,0)>

Kern g = < (1,-1,0,0), (0,1,0,-1), (-1,0,0,1)>
Bild g = < (1,1,1)>

Kern h = < (1,0,1), (-1,1,0)>
Bild h = < (1, -1)>

h°g = (0 2 1 0, 0 -2 -1 0)

f°f = (1 -2 0 1 ;restliche 3 Reihen nur 0)


Aufgabe 2
Hier hab ich ne Frage zu: Was ist Automorphismus????


F^-1= (-1/4)* (-2 -3 -1, -2 2 -1, -1 -3 3)

Hat irgendwer das genauso oder andere Vorschläge?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Monday, April 28th 2003, 8:55pm

"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Monday, April 28th 2003, 9:33pm

Quoted

Original von NullAhnung

Aufgabe 2
Hier hab ich ne Frage zu: Was ist Automorphismus????


eine Funktion heißt Autmorphismus <=> f^-1 als umkehrfunktion existiert
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Tara

Junior Schreiberling

Posts: 131

Date of registration: Apr 21st 2002

4

Monday, April 28th 2003, 9:35pm

Hilfe? Leider nicht :( ;( ;( ;(

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

5

Friday, May 2nd 2003, 4:11pm

diese woche:
es sei g= R(1,1,1)^T
f1 sei die spiegelung des R^3 an g.

aufgabe:
bestimmen sie die abbildungsmatrix M(f1).

frage:
was ist eine spiegelung des R^3? brauche ich nicht eine matrix und eine abbildungsvorschrift um eine abbildungsmatrix zu erzeugen? ?( ?( ?(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

6

Monday, May 5th 2003, 9:25pm

Ich hab da mal ne Frage zu der 2. Übung. Vielleicht kann mir da noch wer helfen.
Wie berechne ich Aufgabe 2? Wie zeige ich denn dass das ganze linear ist? Irgendwie geht das bei mir gar nicht . ;( ;(

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Tuesday, May 6th 2003, 12:03am

also beweisen, dass die Formel stimmt, geht mit einem geometrischen Ansatz gut. Wie in der Übung bei Wille, da hatten wir eins als Beispiel. Die Projektion läßt sich aus zwei Vektoren (einer davon x, der zweite fordert denken...) linear kombinieren.

Beweisen, dass es linear is, macht man indem man die Linearitätseigenschaften nachweißt. Du nimmst die Formel und zeigst (nennen wir die Abbildung P):

P(x+y) = P(x) + P(y) und P( lambda * x) = lambda P(x) , lambda aus R

der dritte Teil is quasi wie Aufgabe 1. Du nutzt die Formel mit der Ebene aus Aufgabe eins, rechnest die Abbildungsmatrix aus
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

8

Tuesday, May 6th 2003, 8:36am

Quoted

Original von Ray-D
frage:
was ist eine spiegelung des R^3? brauche ich nicht eine matrix und eine abbildungsvorschrift um eine abbildungsmatrix zu erzeugen? ?( ?( ?(

Der R^3 ist der normale 3D-Raum. Spiegeln kann man an Punkten, Geraden und Ebenen: Man nimmt den zu spiegelnden Punkt x zieht die kürzeste Verbindung zum Spiegel und verlängert diese Strecke nochmals um denselben Betrag auf der anderen Seite. Dies führt dann zum Spieglepunkt ~x.
Zur Bestimmung der Matrix schreibst du dir das ganze als Formeln auf und versuchst, diese dann in Matrixschreibweise zu überführen. Oder du schaust in einer Formelsammlung deiner Wahl das Ergbnis nach und reverse-engineerst dann den Lösungsweg ;)

# transmission terminated #

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

9

Friday, May 16th 2003, 2:13pm

sorry falscher thread
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)