Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Tara

Junior Schreiberling

  • "Tara" started this thread

Posts: 131

Date of registration: Apr 21st 2002

1

Tuesday, May 13th 2003, 7:56pm

Ana A Übung 3

Ich sitze hier grad vor der ersten Aufgabe und komme hier irgendwie nicht weiter. Wenn ich das weiter rechne, kommt bei mir ein Minus unter der Wurzel und das geht ja nicht wirklich. Also hier mal mein Ansatz:

w^2= (3/2)*i-12=a+bi=u^2-v^2+2uvi
=> u^2-v^2=-12
2uv=3/2


Kann mir wer sagen was ich jetzt machen muß oder ob das soweit richtig ist?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Tuesday, May 13th 2003, 8:55pm

nicht eher:

w^2 = -12 + (7/2)*i

=> u^2-v^2 = -12
=> 2uv = 7/2

da seh ich auch kein Minus unter der Wurzel.



aber was mich mal interessiert:
Ich habe heute nen Lösungsansatz mittel pq-Formel gesehen..
geht das überhaupt/irgendwie?
Da habe ich mich nämlich gefragt, was denn sqrt(i) sein soll
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Tuesday, May 13th 2003, 8:59pm

ist unser kram nich eine modifizierte pq-formel?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

4

Tuesday, May 13th 2003, 9:18pm

ich habs per normaler pq-formel gemacht und die wurzel per formel von moivre gelöst!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Tuesday, May 13th 2003, 10:50pm

hm. die Quadratische Ergänzung ne modifizierte pq-Formel? klingt komisch :)

Formel von moivre? was is denn das? damit geht es dann?
vielleicht zeigt uns Ritter das mal, oder auch nicht.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Lars Ritter

Praktikant

Posts: 6

Date of registration: Jun 20th 2002

6

Wednesday, May 14th 2003, 2:34pm

naja, die p-q-Formel wird mit Hilfe quadratischer Ergänzung hergeleitet, ist also schon verwandt mit dieser Thematik.

zu Moivre: Die Formel von Moivre wird auf komplexe Zahlen in
ihrer Form z=r*exp(i*t) angewendet, wobei r der Abstand
von z zum Nullpunkt, und t den Winkel von z zur x-Achse
(reelle Zahlen-Achse) beschreibt. Hatten wir aber alles noch
nicht, die Aufgabe sollte deshalb ohne Moivre gelöst werden.

sqrt(i) ist übrigens 1/sqrt(2) + i/sqrt(2) (das
Negative davon ist aber auch eine Lösung von z^2=i).

Bye

Lars Ritter

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

7

Friday, May 16th 2003, 2:14pm

hat schon jemand irgendne idee zu einer der aufgaben von blatt 4? also ist ja alles sehr interessant nur kann ich keine der aufgaben lösen. zu aufgabe 2 hätte ich eine direkte frage:was soll Z sein? ich glaube nicht dass es die ganzen Zahlen sein sollen. zumindest ist das Z nicht mit diesen doppelstrich gekennzeichnet.

?(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

8

Sunday, May 18th 2003, 8:51pm

Aufg2:

also das z ist meiner Meinung nach eine ganze Zahl.

Was mich viel mehr irritiert an dieser (einzigen wo ich ne Idee habe) Aufgabe ist:

Wir haben die Menge G. Ist das für jedes verschiedene g eine eigene Menge, kann man quasi für den Beweis einer Menge g als konstant erachten oder ist g ebenfalls variabel und es ist nur eine große Menge G
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Lars Ritter

Praktikant

Posts: 6

Date of registration: Jun 20th 2002

9

Monday, May 19th 2003, 9:54am

Das g ist eine feste (natürliche) Zahl und enthält damit
weniger Elemente als Q (mit Doppelstrich).
Wäre z.B. g=2, so wäre 1/3 kein Element von G.

Richtig vermutet wurde bereits, dass das komische Z das Ganze-Zahlen-Z sein soll.

Kleiner Hinweis zu Aufgabe 3: Ds lässt sich alles mit der
auf dem Blatt gegebenen Definition von "dicht" lösen.

Lars Ritter

PS: Vorzeichenfehler in Aufgabe 1, da sollte es
-inf(-A)_{>=0} heißen.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Monday, May 19th 2003, 3:20pm

Quoted

Original von Lars Ritter
Richtig vermutet wurde bereits, dass das komische Z das Ganze-Zahlen-Z sein soll.


in latex geht das ganz gut mit mathds{Z} würd ich sagen
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Monday, May 19th 2003, 4:15pm

Quoted

Original von vier
in latex geht das ganz gut mit mathds{Z} würd ich sagen

in Analysis nutzen wir aber eher das mathbb{Z} 8)

also Aufgabe 3 geht ja etwas. doch 1 und 2 sind - finde ich - irgendwie nicht so vom Niveau wie die vorherigen Übungen
oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

edited:
-inf(-A)_{>=0} ?
Wie ist das denn gemeint mit dem >= ?
Das ist "Minus Infimum von der Menge Minus A" ? und davon dann ein >= ? Das >= gehört doch eher zu einer Menge und nicht zu einer Zahl (wie inf -A).
soll das nicht eher sowas sein wie -inf( -(A_{>=0}) ) oder -inf( -A_{>=0}) ?(
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

12

Tuesday, May 20th 2003, 4:03pm

kann man die aufgabe3 sachen auch mit beispielen widerlegen? also wenn man ein beispiel hat, was den bedingungen genüge tut, aber ein Widerspruch zum Schluss ist, angibt?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Posts: 3

Date of registration: May 2nd 2003

Location: Hannover

13

Tuesday, May 20th 2003, 8:29pm

Quoted

Original von vier
kann man die aufgabe3 sachen auch mit beispielen widerlegen?


Ja, denn die Aussage muss allgeingültig sein. Und dass ist sie nicht mehr, sobald man (mindestens) 1 Beispiel gefunden hat, wo die Behauptung nicht zutrifft.
There are only 10 types of people in the world:
those who understand binary, and those who don´t.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

14

Sunday, May 25th 2003, 9:59pm

@Master of Puppets
nette signatur 8o

hab ich irgendwo schonmal gesehen...
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Posts: 3

Date of registration: May 2nd 2003

Location: Hannover

15

Monday, May 26th 2003, 9:25pm

:D Jupp. Ist mir erst später aufgefallen, 'ne bessere habe ich allerdings noch nicht gefunden. Aber wie sagt man so schön: Große Geister haben die gleichen Gedanken... 8)
There are only 10 types of people in the world:
those who understand binary, and those who don´t.