Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Wanja

Junior Schreiberling

  • "Wanja" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

1

Thursday, May 29th 2003, 5:51pm

GDV Vertiefungskurs

Kann mir vielleicht wer helfen? Wo finde ich den Krams,auf der GDV-Seite, den ich brauche, um die Vertiefungskurs- Aufgaben auf meinem Windows System zum laufen zu bringen? Und wo krieg ich nen C++ Kompiler her (legal)?

any tips? 8o




  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, May 29th 2003, 6:29pm

Quoted

Original von Wanja
Und wo krieg ich nen C++ Kompiler her (legal)?
GCC ist Open Source.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

3

Wednesday, February 16th 2005, 8:16pm

oh oh, ich dachte, da wird in Java programmiert :( ober besser :] :] :]
Ich will den Kurs dieses Semester auf jeden Fall belegen, würden die Kenntnisse die man aus der Java-Vorlesung hat schon ausreichen (da wie immer berichtet wird, C++ und Java sind sehr ähnlich),
oder soll ich unbedingt schon jetzt damit anfangen, mir C++ beizubringen?
Ist das Buch vom RRZN gut? reicht zum Einstieg aus?

Zitat aus der Beschreibung des Kurses

Quoted


Es werden Ihnen weiterhin Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung (C++), der GUI Programmierung mit GTK--, der Graphikprogrammierung mit OpenGL sowie grundlegende Konzepte des objektorientierten Designs vermittelt.

Muss man da auch Vorkenntnisse haben? oder werden uns diese Programmiersprachen(?) in der Übung beigebracht?

Ist der Kurs eine gute (kleine) Vorbereitung für das Software-Projekt?

boah, ich habe so viele Fragen gestellt
bin sehr dankbar wenn jemand die eine oder andere Frage beantwortet

Achso, ich habe noch eine Frage zur Vorlesung GDV1
ich kann nicht hin (die Vorlesung findet am Donnerstag statt, sehr ungünstig für mich), würde's reichen wenn man das Skript liest und nur zur Übung geht?
Geht da überhaupt jemand zur Vorlesung? :D
With great power comes great responsibility

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

4

Wednesday, February 16th 2005, 8:30pm

Quoted

Original von Sinan
... jetzt damit anfangen, mir C++ beizubringen?

also ich habe vorher kein c++ gehabt und man kann es mit den java kenntnissen schon schaffen, wobei man schon mal in ein c++ buch blicken muss, gerade am anfang. ich finde nicht dass man in diesem kurs viel über c++ lernt, jedoch über grafische datenverarbeitung ;)

Quoted

Original von Sinan
Muss man da auch Vorkenntnisse haben? oder werden uns diese Programmiersprachen(?) in der Übung beigebracht?

es gibt eine oder zwei stunden in der etwas zu c++ gesagt wird. ich konnte aber ehrlich gesagt damit nicht viel anfangen weil man ja noch nicht mit dem projekt begonnen hatte.

Quoted

Original von Sinan
Ist der Kurs eine gute (kleine) Vorbereitung für das Software-Projekt?

ich fand das softwareprojekt war eine gute vorbereitung auf den vertiefungskurs, da man hier doch ganz schön auf sich allein gestellt ist. auch das verteilen der aufgabenblätter über die wochen hinweg, stellte sich als wenig hilfreich da, weil sich gewisse anforderungen ändern können und man seinen programmcode direkt wieder überarbeiten darf. das softwareprojekt bringt 9 CPs, der Vertiefungskurs 3. Der Aufwand beim Vertiefungskurs ist aber auf eine Person bezogen, meiner ansicht nach, ähnlich hoch!

Quoted

Original von Sinan
ich habe noch eine Frage zur Vorlesung GDV1
ich kann nicht hin (die Vorlesung findet am Donnerstag statt, sehr ungünstig für mich), würde's reichen wenn man das Skript liest und nur zur Übung geht?
Geht da überhaupt jemand zur Vorlesung? :D

wenn die vorlesung GDV I so ist, wie letztes Jahr dann kann man die Klausur auch gut schaffen ohne die Vorlesung gehört zu haben. Es gibt ein Skript welches man sich aber durchlesen sollte um zu wissen, was man da denn so die ganze zeit rechnet in den übungen.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Wednesday, February 16th 2005, 8:32pm

Also ich mache gerade den GeoMod-Vertiefungskurs. Ich sag mal was dazu wie's da ist, wird bei GDV wohl ähnlich sein.

Quoted

Original von Sinan
Muss man da auch Vorkenntnisse haben? oder werden uns diese Programmiersprachen(?) in der Übung beigebracht?

C++ und auch das Programmieren von GUIs mit GTK wird in den Übungen behandelt. Jedoch reicht das nicht, um sofort alles zuende zu coden. Vorkenntnisse und / oder Eigeninitiative sind also notwendig.

Quoted


Ist der Kurs eine gute (kleine) Vorbereitung für das Software-Projekt?
SW-Projekt und der Kurs sind ziemlich verschieden, imho.
Vertiefungskurs: Coden
SW-Projekt: Konzepte & Teamarbeit + Coden
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Wednesday, February 16th 2005, 8:42pm

  1. C++ lernt man in diesem Kurs nicht nebenbei. Man muss es sich schon aktiv selbst beibringen. Lernen durch Handeln ist angesagt. Ich denke, es ist eine gute Idee, schon vorher mit C++ anzufangen und die Grundlagen zu erlernen.
    Natürlich kannst du den Übungsleiter zu C++ befragen, aber ein Bücher ist da meist geduldiger und kompetenter. ;)
  2. Ein Buch für Anfänger kann ich nicht empfehlen da ich keins kenne. (Ich habe damals direkt mit dem "Stroustrup" angefangen - der ist aber eher für Fortgeschrittene.)
    Vielleicht ist ja auch "Thinking in C++" gut. Ich hab's nicht gelesen, aber du kannst es als elektronische Version bekommen.
    Die "Büchlein" vom RRZN kenne ich nicht so gut. Für den allerersten Einstieg reichen sie aber bestimmt aus.
  3. Der Kurs ist i.A. keine Vorbereitung zum Softwareprojekt, da wesentliche Schritte der Softwareentwicklung nicht behandelt werden: Anforderungserhebung, objektorientierter Entwurf, richtiges Testen, Dokumentation, Projektplanung usw.
    Du kannst natürlich auch im GDV1-Kurs nach allen Regeln der Kunst Software entwickeln, doch alleine die Tatsache, dass das Entwicklungs-Ziel relativ starr ist und du nicht im Team entwickelst, unterscheidet es sehr stark von einem "echten" Projekt.
  4. Die Vorlesung musst du natürlich nicht unbedingt besuchen, wenn es zeitlich nicht geht. In der Übung bekommst du meines Wissens genug mit, um den Stoff zu verstehen.
    [/list=1]
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Feb 16th 2005, 8:45pm)


np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

7

Thursday, February 17th 2005, 8:50am

Quoted

Original von migu
[...]
Natürlich kannst du den Übungsleiter zu C++ befragen, aber ein Bücher ist da meist geduldiger und kompetenter. ;)
[...]
Na toll Migu! Ich werd's mir überlegen, bevor ich Dir nochmal was erkläre... ( ;) )

Quoted

[...] (Ich habe damals direkt mit dem "Stroustrup" angefangen - der ist aber eher für Fortgeschrittene.)[...]
Die "Büchlein" vom RRZN kenne ich nicht so gut. Für den allerersten Einstieg reichen sie aber bestimmt aus.
Die RRZN-Bücher sind billig und reichen als Grundlage für den Kurs aus. Ansonsten kann ich den Stroustrup nur wärmstens empfehlen, wenn man in Prog. 2 gut(!) aufgepasst hat, ist das das richtige Buch zur "Migration" von Java nach C++.

Quoted

Der Kurs ist i.A. keine Vorbereitung zum Softwareprojekt, da wesentliche Schritte der Softwareentwicklung nicht behandelt werden: Anforderungserhebung, objektorientierter Entwurf, richtiges Testen, Dokumentation, Projektplanung usw.
Du kannst natürlich auch im GDV1-Kurs nach allen Regeln der Kunst Software entwickeln, doch alleine die Tatsache, dass das Entwicklungs-Ziel relativ starr ist und du nicht im Team entwickelst, unterscheidet es sehr stark von einem "echten" Projekt.
Klar, es ist ja auch kein Programmierkurs, sondern in erster Line ein Vertiefungskurs zur GDV. Ein weiterer Unterschied ist übrigens, dass man sein Projekt nicht von Grund auf neu entwickelt, sondern ein Framework bekommt, in das man seine Module einbauen muss. Insgesamt denke ich, dass sich Softwareprojekt und Vertiefungskurs gut ergänzen, weil beide Entwicklungssituationen in der Praxis auftreten.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Thursday, February 17th 2005, 9:09am

Quoted

Original von np

Quoted

Original von migu
[...]
Natürlich kannst du den Übungsleiter zu C++ befragen, aber ein Bücher ist da meist geduldiger und kompetenter. ;)
[...]
Na toll Migu! Ich werd's mir überlegen, bevor ich Dir nochmal was erkläre... ( ;) )
Solch eine Reaktion habe ich erwartet. :)
(Es sollte natürlich nicht gegen Betreuer gerichtet sein, schon gar nicht gegen bestimmte.)

(Ich habe doch wirklich "ein Bücher" geschrieben! :D)

Quoted

Original von np
Insgesamt denke ich, dass sich Softwareprojekt und Vertiefungskurs gut ergänzen, weil beide Entwicklungssituationen in der Praxis auftreten.
*zustimm*
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Feb 17th 2005, 9:10am)