Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Thomas

Trainee

  • "Thomas" started this thread

Posts: 73

Date of registration: Feb 6th 2002

Location: Langenhagen

Occupation: Implementierer

1

Monday, February 11th 2002, 2:30pm

shell für win?

hello,
kennt jemand von euch informatikern vielleicht ein linux-shell-simulator der funktonsfähig unter windows läuft? gibt's so was? wenn ja, wo? und was hat der proffesor heute benutzt, er hat ja auch windows gehabt?
thx. :P

mtx

Unregistered

2

Monday, February 11th 2002, 3:12pm

Hallo, jemand zu Hause?
Das war ein SSH-Terminal-Programm, mit dem er sich auf einem Unixrechner eingeloggt hat.

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

3

Monday, February 11th 2002, 3:14pm

wäre (langfristig) vielleicht keine schlechte idee, sich sowieso linux draufzuziehen. läuft einwandfrei sogar neben xp, installation ist kein problem. frisst nur etwas plattenspeicher.
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Monday, February 11th 2002, 5:30pm

Quoted

Original von Thomas
kennt jemand von euch informatikern vielleicht ein linux-shell-simulator der funktonsfähig unter windows läuft? gibt's so was?
Ich nehme mal an, du meinst eine Emulationssoftware wie z. B. VMware. Kann ich nur empfehlen (sofern man nicht überzogene Forderungen an das emulierte OS stellt [KDE und ähnliche Scherze]).

Denn daß man eine Unix-Shell ohne dazugehöriges Unix-artiges OS nicht simulieren kann, da sie ja nur ein stinknormales Anwendungsprogramm ist, weißt du ja aus oder Vorlesung, oder? :D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

5

Monday, February 11th 2002, 6:22pm

Ich schätze es gibt auf die Korn Shell für Win32. Jedenfalls bash gibt es für die NT Reihe.

Sonst einfach in google.de suchen oder hier
http://www.research.att.com/sw/tools/uwin/
sieht nicht schlecht aus ;p

kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Monday, February 11th 2002, 7:47pm

kann nur sagen [leicht ot]

www.mandrake.com

saugt euch die 3 isos. kann man super neben win installieren! auch in eine win partition (glaub ich)der bootloader wird auch immer schicker... :D habe allerdings das gefühl, dass da einige von den entwickerpaketen corrupted sind...hmmm
plenty of time to relax when you are dead

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

7

Monday, February 11th 2002, 9:57pm

Etwas anders!!!

Also ich würde jedem empfehlen einen Bootmanager zu installieren. Welchen??? Tja das ist die Qual der Wahl!!! Früher habe ich BootMagic von Powerquest gehabt. Man muss natürlich eine FAT Partition haben, sonst lässt sich das Ding erstmal gar nicht installieren. Jetzt bin ich auf Bootit NG umgestiegen. Braucht zwar auch eine FAT Partition, aber mit einem Trick lässt sich das Problem lösen. Das Prog ist einfach super, würde jedem empfehlen. Für diejenigen, die gleich sagen würden, wofür so viel Aufwand, Linux hat doch LILO als Bootmanager. Das stimmt, aber habt ihr schon versucht die Partitionen zu verschieben bzw, zu ändern. Dann nix mit LILO. Außerdem, wenn man schon sowieso Windoof am laufen hat, dann kann man sich so ein Bootmanager installieren. Dann hat man immer 2 oder mehrere Betriebssysteme unabhängig voneinander installiert. Ich würde auch in diesem Zusammenhang den Artikel von http://www.tecchannel.de/software/485/ empfehlen!!! Viel Spaß!!!
mfg
MAX

PegonoX

Trainee

Posts: 95

Date of registration: Jan 25th 2002

8

Wednesday, February 13th 2002, 1:39pm

ksh

Wo kann ich ksh runterladen und wie installiere ich es auf suse 7.3 ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Wednesday, February 13th 2002, 1:42pm

Quoted

Original von PegonoX
Wo kann ich ksh runterladen und wie installiere ich es auf suse 7.3 ?
Bei SuSE 7.3 ist ein Korn-Shell-Clone dabei. Der Paketname ist pdksh.

Die Original-Korn-Shell kostet meines Wissens Lizenzgebühren...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

10

Wednesday, February 13th 2002, 4:04pm

der tip von kreis

ist super!

habe zwar mandrake drauf, aber einfach mal den emu unter

Quoted

http://www.research.att.com/sw/tools/uwin/


ausprobiert. funzt super. ich würde sagen der tipp für alle die kein linux haben.
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

11

Wednesday, February 13th 2002, 9:09pm

hehe, nach dem ich die Seite überfolgen bin war mir klar das es nen treffer ist, muss selbst es mir runter laden ;)

Sonst, www.google.de benutzt und war einer der ersten pages ;p

lad mir grad den ganzen mist runter ;p

kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Sunday, February 17th 2002, 12:17pm

UWin

ich benutz das grad...funzt auch schön...nur hat man z.b. keine man pages

blöd...angeblich gibts ne html variante davon...aber bis jez auch nochnich fündig geworden

aber ansonsten geht die schon um son paar scripte zu schreibseln

Textedit hab ich auch nich gefunden....also schreib ich im WinEditor die Scripte und probier die dann nur kurz aus in der Shell....dafür reicht die aber auf jedsten....
kein manual nervt aber...aber hat man inner klausur ja auch nicht...wow...realismus pur

achja...auf der Homepage gibts aber zumindest ne Liste mit allen Kommandos, die UWin mitbringt und deren Bedeutung

update:
The command man <command> brings up the man page using groff. This requires the groff package.
AHA!

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

13

Sunday, February 17th 2002, 12:36pm

man pages

kannst du auch da runterladen.
jedenfalls für die wichtigsten befehle wie ls, ps, usw.

in dieser liste kannst du das auswählen. da paktet heisst:

uwin_groff.win32.i386.exe (1.962 kb)

einfach saugen und dazuinstallieren.

hth

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

14

Sunday, February 17th 2002, 12:37pm

ksh

Quoted

Original von PegonoX
Wo kann ich ksh runterladen und wie installiere ich es auf suse 7.3 ?

soweit ich weiss, ist ksh schon mit drin, jedoch nicht als standart. öffne die shell und gib mal ksh oder kornshell ein. vielleicht funktioniert's.
so far...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

15

Sunday, February 17th 2002, 12:43pm

das kann's nicht bringen!

So eine Shell unter Windows kann nicht reichen.
Denn schließlich geht es nicht bloß um eine
Kommandoschnittstelle, sondern auch und vor allem um
das darunter liegende Betriebssystem: Unix.
Also sollte man sich schon ein kleines Linux auf dem Computer
antun. Lösungen gibt's da ja.

Macht doch was ihr wollt. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

16

Monday, February 18th 2002, 11:34am

Quoted

Original von cowhen
ist super!

habe zwar mandrake drauf, aber einfach mal den emu unter

Quoted

http://www.research.att.com/sw/tools/uwin/


ausprobiert. funzt super. ich würde sagen der tipp für alle die kein linux haben.


Hm. Das is ja schön, dass es bei dir funktioniert. Ich hab das letzten Montag gesaugt und versucht zu installieren. Doch bei der Installation stürzt regelmäßig mein Rechner ab. Das nervt dann so nach dem 4. Mal. Muss ich irgendwas besonderes beachten??? Oder liegts einfach an meinem scheiß-uralt-Rechner?? Hab übrigens noch Win98

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

17

Monday, February 18th 2002, 1:08pm

Na na na!!!

Tja, wenn irgendwas nicht geht, dann ist immer Microsoft schuld, was??? Haste deine CPU oder GK mal übertaktet oder sonst irgendein Schnick Schnack gemacht??? Ausserdem muss du schon das Problem genauer beschreiben, damit man helfen kann!!!
mfg
MAX

  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

18

Tuesday, February 19th 2002, 4:17pm

no schnickschnack...

Nö. Nicht übertaktet, nix. Kein Schnickschnack.
Was soll ich noch näher beschreiben??
Also. Ich mach n Doppelklick auf das Symbol :) . Dann öffnet sich son Dos-Fenster. Dann lese ich mir natürlich sorgfältig die Lizenz durch und drücke auf Agree. So. Nun wähle ich mein Root-Verzeichnis. Dann drück ich wieder auf son Button und die Installation sollte eigentlich beginnen, aber nix passiert, der Rechner hängt sich auf.
Muss ich den Kram auf der Dos-Ebene installieren???
Aber das is doch ne Win-Anwendung oder nich??
Kanns leider nich weiter konkretisieren. Das wars.
Weiß ja auch nicht worans liegt.