Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Tuesday, August 19th 2003, 5:22pm

Rechnerstrukturen

Hab da mal wieder ein paar Fragen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Zeit mir die zu beantworten. Danke schonmal.

Klausur Frühjahr 2001

1.) Wie kommt man hier auf die Anzahl der Moleküle?
8kB/128bit = 62,5?
Muß ich da vielleicht erst irgendwas umrechnen? Wenn ja, was und wie?

2.) Wo kommen hier die 2. Eins und die 0,1 her?
CPI’ = 1+1*WSi + 0,1 * WSd

3.) Wie skizziere ich einen Störungsgraphen?

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

2

Tuesday, August 19th 2003, 8:30pm

Klausur Frühjahr 2002

1. Wie kommt man bei Aufg 2c auf tneu?
2. Wie kommt man bei 2d auf CPI und S?
3. Aufg 3c, Wo kommt die 32 her?
4. aufg 3c,
Stimmt die Rechnung soweit? Wie komm ich auf x?
Index = ld (x/64kB)
5. Bei mir ist der Tag = 29bit. Habe diese Formel benutzt:
ld (Shs*m/Sc)
6. Wo kommt bei Aufg 3d die 8 her?

spehler62

Praktikant

Posts: 17

Date of registration: Aug 6th 2002

3

Tuesday, August 19th 2003, 9:31pm

Quoted

1.) Wie kommt man hier auf die Anzahl der Moleküle? 8kB/128bit = 62,5? Muß ich da vielleicht erst irgendwas umrechnen? Wenn ja, was und wie?


In der Aufgabenstellung steht - ein Molekül habe die Größe von 128 bit.
Aufgabenteil c) verlangt nun die Menge der Moleküle in einem Set. Mit 8-fach set-assoziativ weiß man, das sich 8 Blöcke der Größe 1kb (aufgabestellung) in einem Set befinden.
So, nun kann man 8kb/128bit teilen und erhält die Anzahl der möglichen Moleküle in einem Set.

Quoted

2.) Wo kommen hier die 2. Eins und die 0,1 her? CPI’ = 1+1*WSi + 0,1 * WSd


Die zweite eins bedeutet 100% für Datenzugriffe auf den I-Cache, d.h. jeder Befehl der geholt wird, erzeugt einen Datenzugriff.
Die 0,1 bedeutet 10% für Datenzugriffe auf den D-Cache, d.h. jeder 10. Befehl erzeugt einen Datenzugriff (Info auch in der Aufgabenstellung).


Hoffe es hilft dir ein wenig weiter ;)
"Ein Mann, der Kinder und Hunde hasst, kann nicht durch und durch schlecht sein." W.C.Fields