Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Sunday, August 24th 2003, 5:43pm

weniger Neuzulassungen

Zulassungszahlen

gab es inzwischen soviel Negativprogaganda von den ganzen Abbrechern oder sind die Bachelor-Plätze (durch den Master?) gekürzt worden. Oder versteh ich das nur nicht.

Die Zulssungszahlen sind Stand 11.8.03, also müssen das ja alle diesjährigen Bewerber sein. Da stehen 92 für den Bachelor, doch da steht nicht "alle zugelassen" sondern stehen Zulassungs-Noten-Grenzen; alle Daten bezogen auf WS 03/04. Ergo: Wurde die maximale BSc AInf Anfänger Zahl auf 92 geschrumpft?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

2

Monday, August 25th 2003, 11:36am

RE: weniger Neuzulassungen

Quoted

Original von metalhen
[Ergo: Wurde die maximale BSc AInf Anfänger Zahl auf 92 geschrumpft?


Bei einem solch "hochqualitativen" Studiengang wie dem unsrigen kann man ja wohl erwarten, dass nicht jeder genommen wird oder? ;) ;)

Aber im Ernst, ich denke eher, dass das damit zu tun hat, dass der "Informatik-Hype" wieder vorbei ist und sich die Leute vorher überlegen, was in dem Studium von ihnen erwartet wird.
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Monday, August 25th 2003, 11:42am

Du meinst :D

Quoted

Hm, was mache ich denn mal. Schule ist ende und was nun? Hm, spiele gern am PC, PC is cool, PC is Zukunft, och habe Abi da könnt ich ja mal was mit PCs studieren. Informatik klingt doch gut. Oh sogar angewandte Informatik, noch besser


?

ja, klar, habe mich eben gewundert, dass dann auf der Seite nix steht von "alle Bewerber zugelassen". Der NC resultiert doch immer nur aus den Noten der zu vielen Bewerber auf zu wenig Plätze
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Monday, August 25th 2003, 11:51am

ich glaub die wollen jetzt nur noch die besten der besten der besten für unseren elite-studiengang :rolleyes:
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

This post has been edited 1 times, last edit by "Arne" (Aug 25th 2003, 11:52am)


KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

5

Monday, August 25th 2003, 12:28pm

Quoted

Original von vier
ich glaub die wollen jetzt nur noch die besten der besten der besten für unseren elite-studiengang :rolleyes:


ob die eine Statistik gemacht haben ob Abi Note und abbruch etwas aussagt?! bzw. spätere leistungen?!

ich denke die werden nun die Master plätz beschränken bis dann halt alle plätze plötzlich gefüllt sind.......achso da die nachfrage nach dem Studiengang nachgelassen hat brauchen wir ja nicht mehr so viele, die vorher angefangen haben sind selbst schuld usw.

mal sehen wann die ersten harten verschlimm-besserungen auf uns zukommen.

vier: was fürn elite studiengang?! vielleicht am Fach arbeiten, qualitativ verbessern, vielleicht aufsplitten in 2 Richtungen..... und halt anspruchvoller machen, das sortiert von selbst die leute durch, der beste kommt so durch.....

oder, sind nur 150 bewerber und sie wollen den NC nicht abschaffen.....
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

6

Monday, August 25th 2003, 1:08pm

Quoted

Original von KreiS

vier: was fürn elite studiengang?! vielleicht am Fach arbeiten, qualitativ verbessern, vielleicht aufsplitten in 2 Richtungen.....

das war nur eine ironische anspielung auf eine aussage einer dozentin in welche richtung der studiengang gehen sollte
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Monday, September 1st 2003, 3:39pm

Mhm, schon irgendwie dumm ... wollte Fachwechsel nach Ang.Inf. machen und komme da jetzt nich mehr rein .. nu häng ich in der Luft :(
Mal schaun, was ich da noch reissen kann :/

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

8

Monday, September 1st 2003, 3:53pm

Fachwechsel?
von welcher Uni und welchem Studiengang denn?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

SBS

Trainee

  • "SBS" is male

Posts: 48

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

9

Monday, September 1st 2003, 4:15pm

Quoted

Original von vier
ich glaub die wollen jetzt nur noch die besten der besten der besten für unseren elite-studiengang :rolleyes:


:D :] :rolleyes: :O 8o ?( ;(


:P
MfG SBS :)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Monday, September 1st 2003, 4:44pm

Quoted

Original von SBS

Quoted

Original von vier
ich glaub die wollen jetzt nur noch die besten der besten der besten für unseren elite-studiengang :rolleyes:

:D :] :rolleyes: :O 8o ?( ;(
:P


man merkt, dass du noch nicht angefangen hast! :D
das Lachen vergeht jedem irgendwann. Überleben ist angesagt :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

11

Monday, September 1st 2003, 7:51pm

moment.. also mir ist das lachen noch längst nciht vergangen.
na gut, das mag daran liegen, daß ich mich für "abgewandte" informatik entschieden habe -> mittlerweile locker lässig was anderes aufm plan.

nichts desto trotz erfreue ich mich hin und wieder gern an euren qualen *fg*

nun denn, werde mich mal wieder meinen ausgedehnten ferien zuwenden :)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

12

Monday, September 1st 2003, 8:04pm

Quoted

Original von metalhen
Fachwechsel?
von welcher Uni und welchem Studiengang denn?


Uni Hannover natürlich :D
Und *psst* MaschBau *psst* ;)

Mal schaun, leider haben die Fächer net so wirklich viel gemein, das eine Jahr mit MaschBau kann ich wohl unter Lebenserfahrung abhaken :(

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)