Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ally

Praktikant

  • "Ally" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Nov 7th 2002

1

Wednesday, August 27th 2003, 11:28am

Programmieren 2

Weiß jemand vielleicht ob im Internet die Lösungen für die Programmieraufgaben bereitgestellt werden?
Oder könnte mir vielleicht jemand mir die Lösungen schicken?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Wednesday, August 27th 2003, 11:33am

"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Wednesday, August 27th 2003, 3:28pm

ja die von smeyer kann ich empfehlen ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

4

Wednesday, August 27th 2003, 5:01pm

ADT's

Hi, da hab ich doch gleich mal ne Frage, also in Kapitel 10 des Skriptes sind einige Beispiele für ADT's, was ich nicht verstehe ist folgende Zeile:

Source code

1
public Iterator iterator() {...}


Iterator ist doch ein Interface also abstrakt, warum kann ich dann wie in diesem Fall eine Instanz davon bilden?
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

5

Wednesday, August 27th 2003, 5:19pm

in diesem Fall ist iterator() eine methode, welche als rückgabewert einen Iterator hat. In unserem Beispiel (zb. übungsblatt 7) wurde das Interface(!) Iterator in einer inneren Klasse implementiert. die methode iterator() der klasse darüber spricht nun diesen an.
der iterator wird folglich schon normal im Sinne des Interfaces benutzt. das interface Iterator ist, wie du richtig erkannt hast abstract, jedoch wird es in der inneren klasse korrekt definiert.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

This post has been edited 1 times, last edit by "Arne" (Aug 27th 2003, 5:20pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Wednesday, August 27th 2003, 6:14pm

War inzwischen zufällig jemand mal in der Sprechstund und hat zufällig was über die Klausur erfahren? 8)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

7

Wednesday, August 27th 2003, 7:01pm

also aus sicheren quellen habe ich erfahren dass was mit instream, listen und vererbung drankommt. was damit gemeint ist weiss ich aber nicht :(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

8

Wednesday, August 27th 2003, 7:08pm

Quoted

Original von vier
in diesem Fall ist iterator() eine methode, welche als rückgabewert einen Iterator hat. In unserem Beispiel (zb. übungsblatt 7) wurde das Interface(!) Iterator in einer inneren Klasse implementiert. die methode iterator() der klasse darüber spricht nun diesen an.
der iterator wird folglich schon normal im Sinne des Interfaces benutzt. das interface Iterator ist, wie du richtig erkannt hast abstract, jedoch wird es in der inneren klasse korrekt definiert.


Hmm, das verstehe ich nicht, denn es wird ja ein Iterator in der inneren Klasse definiert, wie du schon gesagt hast, aber der Name der inneren Klasse ist hierbei "SimpleListIterator", nicht Iterator...
Mir ist schon klar, dass die innere Klasse alle Methoden des Interfaces Iterator definiert, aber sie heißt ja nciht Iterator und dabei kommt es ja bei der Definition der Methode iterator() ja an, da es der Rückgabetyp sein soll. Meiner Meinung nach müsste also der Rückgabetyp SimpleListIterator sein, da dies ja die innere Klasse it die gemeint ist...Ich verstehe deshalb nicht warum der Rückgabetyp Iterator keine Fehlermeldung provoziert... ?(
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Wednesday, August 27th 2003, 7:17pm

Quoted

Original von Jethro
Hmm, das verstehe ich nicht, denn es wird ja ein Iterator in der inneren Klasse definiert, wie du schon gesagt hast, aber der Name der inneren Klasse ist hierbei "SimpleListIterator", nicht Iterator...
Mir ist schon klar, dass die innere Klasse alle Methoden des Interfaces Iterator definiert, aber sie heißt ja nciht Iterator und dabei kommt es ja bei der Definition der Methode iterator() ja an, da es der Rückgabetyp sein soll. Meiner Meinung nach müsste also der Rückgabetyp SimpleListIterator sein, da dies ja die innere Klasse it die gemeint ist...Ich verstehe deshalb nicht warum der Rückgabetyp Iterator keine Fehlermeldung provoziert... ?(


Die Klasse "SimpleListIterator" ist ja vom Typ "Iterator", da sie dieses Interface implementiert.
Wenn die innere Klasse das Interface "Iterator" implementiert, dann kann eine Instanz von ihr als Rückgabewert den Typ "Iterator" haben. Es handelt sich hierbeit um die Ausnutzung des Polymorphismus', also der Vielgestaltigkeit von Objekten.
Im Javabuch wird das in Kapitel 8.4.2 anhand eines einfachen Beispiels erklärt.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Aug 27th 2003, 7:18pm)


Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

10

Wednesday, August 27th 2003, 7:19pm

Tausend Dank Migu,
das ist genau das was ich wissen wollte
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

11

Wednesday, August 27th 2003, 7:47pm

Quoted

Original von Ray-D
also aus sicheren quellen habe ich erfahren dass was mit instream [...] drankommt.


Äh ja, was ist den instream? FileStreams? Oder wie, oder was ?(
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

12

Wednesday, August 27th 2003, 11:15pm

jo genau... kapitel 10 + 11 aus der vorlesung + vererbung generell würd ich ma sagen ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

13

Sunday, August 31st 2003, 5:45pm

kommen properties dran... weiß das einer? ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

14

Monday, September 1st 2003, 11:38am

Meinst Du http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/…Properties.html ?

Was ist daran schwierig?
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

15

Wednesday, September 3rd 2003, 6:47am

Viel GLÜCK uns allen! ;( :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

16

Wednesday, September 3rd 2003, 1:29pm

1) einfach war ja glaub ich erste übung, einfach sagen wieviel argumente + jedes argument einzeln ausgeben

2) ging auch. war ja a^n

3) hmmm diese geschichte mit den SLNode listen hätte ich mir wohl noch genauer angucken müssen.

4) Rechteck-Kram mit abstrakten klassen und hierarchie... war akzeptable aufgabe, wenig code und recht übersichtlich

5) FileCopy. eine file auslesen in eine neue reinschreiben. hatte ich als übung vorher selber zu hause gemacht, musste ich nur noch ausm gedächtnis abschreiben.. ok try/catch abfrage hab ich alles in ein try block rein.. war wohl nich ganz so gewünscht, aber proggy müßte gehen ,)

6) observable... hmm hatte ich mir nicht angeschaut und auch deshalb nicht gemacht.. :/

gesamteindruck war von mir: schön dass kein vorgegebener code da war (mal abgesehen von vorgegebenen methoden namen+parametern). eventuell knapp bestanden. und bei euch? ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

This post has been edited 2 times, last edit by "Arne" (Sep 3rd 2003, 9:32pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

17

Wednesday, September 3rd 2003, 2:23pm

also unser Doc wollte die Klausur einfacher machen als letztes Jahr. Einfacher war sie auch, doch zeitlich total unangemessen!

hat jemand etwas von einem Ergebnistermin gehört?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Sep 3rd 2003, 2:24pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

18

Wednesday, September 3rd 2003, 2:27pm

jo bei mir hätte für den rest von 3 den ich nicht konnte die zeit eh nicht gereicht :/
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

19

Wednesday, September 3rd 2003, 2:50pm

Um auch mal was dazu zu sagen:
Ich persönlich fand es weder schwer noch hatte ich zuwenig Zeit.
Denn im Prinzip ja es wirklich nur das, was wir auch in der Vorlesung schon gemacht hatten.

Fazit: Eine eigentlich ganz nette Klausur...
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

20

Wednesday, September 3rd 2003, 2:59pm

zumindest für die, die Java auch selber aktiver betreiben?

war da nicht was bei mit mit'm HiWi-Job? ;)

Immerhin haben Leute, die das ein paar Jahre beruflich gemacht haben, auch nicht alles geschafft :P

schwer vom Stoff sagte ich ja auch nicht, aber doch zuwenig Zeit
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.