Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Johnny Blaze" started this thread

Date of registration: Jan 31st 2002

21

Tuesday, February 19th 2002, 8:33pm

Yo, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Scheme-Prüfung so schwer wird, wenn die verlangen würden, den kompletten Stoff gut zu beherrschen, würden mindestens 90% durchfallen, denke ich. Einer von denen, die uns immer die Übungen abgenommen haben, hat mir ein paar alte Klausuren gezeigt, hatte zwar die Aufgabenstellungen nicht mehr, aber die Lösungen, und das sah ziemlich simpel aus. Er meinte auch, dass es fast ausreiche, eine Prozedur iterativ und rekursiv schreiben zu können und dabei noch ein bißchen mit einfachen Listen umgehen zu können. Ich glaube auch nicht, dass die Scheme zum Aussieben nutzen, das machen die viel eher in E-Technik und Mathe.
Viel Glück denen die morgen schreiben
Johnny

Informatik Minister

Senior Schreiberling

• "Informatik Minister" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

22

Tuesday, February 19th 2002, 8:35pm

Mein Stichwort

@Pegonox
DARUM GEHT ES NICHT!

Es gibt auch keine Gesuche für Leute mit ner guten Note in Lineare Algebra A.

An Scheme sollen, wie Parchmann auch zu Anfang gesagt hat, die grundsätzlichen Strukturen des Programmierens klargemacht werden.
Da sie sich auf relativ grundlegende Prozeduren beschränkt, ist sie auch am ehesten zu durchschauen (denke ich ohne Erfahrungen bei anderen Sprachen zu haben).

Es gibt eben Leute, die noch keinerlei Programmiererfahrung haben, und irgendwo anfangen müssen. Das geht nach der Meinung vieler mit weit mehr Erfahrung als jeder einzelne hier, am besten mit Programmiersprachen wie Scheme.

Es soll eben von Grund auf die Verfahrensweisen von Programmieren gezeigt werden.

Es geht überhaupt nicht darum, dass du später irgendwas in Scheme implementieren sollst.

Und wenn du gleich weiter oben anfangen willst, dürftest du ja keine Probleme mit Scheme haben, also ziehs schnell durch und vergisses.
Ich hatte 6 Jahre Latein, eine Sprache, die keiner mehr spricht, trotzdem hat das seinen Sinn nicht verfehlt, man lernt zu lernen bzw. genau zu arbeiten.

Also neee, ich käm ja nicht im Leben drauf, von Scheme zu erwarten, dass das mein späteres Handwerkszeug sein soll.

Mich störts nich, und wenn ihr allesamt Probleme mit Scheme habt, weil ihr ja schon firm in zahlreichen anderen Programmiersprachen seid, denkt etwas allgemeiner.

So, Sauer-Sein aus.

Schönen Gruss

Wolfram

PegonoX

Trainee

Date of registration: Jan 25th 2002

23

Tuesday, February 19th 2002, 8:43pm

Okilidoki

Ja hast ja recht..es nützt nichts zu jammern und sich zu beklagen. Die Fäden ziehen eh andere und da muss man halt durch..

Schön, dass wir alle im selben Boot sitzen..
Manche mit und manche ohne Schwimmweste...

• "Florian Klaus" is male

Date of registration: Dec 18th 2001

Occupation: FHler

24

Wednesday, February 20th 2002, 11:30am

...für alle die´s nicht mitgekriegt haben.
Die Klausuraufgabe(n) stehen unter dem Thread

"Nur-Scheme-Klausur-Aufgaben-hier!"

Also dann viel Glück