Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

1

Monday, September 22nd 2003, 10:15pm

Bücher

Heidiho.

Kann mir jemand irgendwelche Bücher empfehlen gerade zu den Bereichen E-Technik und Informatik.
Gibt es irgendwo ne Liste welche Bücher wir als Ersties sowieso brauchen?
Ich will mich hier mal ein bisschen weiterbilden. Ist so langweilig zuhause kurz vor Studienbeginn.

Gruß 3St@n

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, September 22nd 2003, 10:29pm

RE: Bücher

Quoted

Original von 3St@n
Kann mir jemand irgendwelche Bücher empfehlen gerade zu den Bereichen E-Technik und Informatik.
Gibt es irgendwo ne Liste welche Bücher wir als Ersties sowieso brauchen?
Ich will mich hier mal ein bisschen weiterbilden. Ist so langweilig zuhause kurz vor Studienbeginn.
Mein ultimativer Tip:

Genieß die freie Zeit, solange du sie noch hast. Während des Studiums wirst du schon noch genug Bücher lesen müssen. Jetzt schon damit anzufangen, bringt nicht wirklich was. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Monday, September 22nd 2003, 10:53pm

dito @ Joachim

@ 3St@n:
wenn du dir nen Gefallen tun willst, nutze die Zeit noch. und tu das alles, was du in den nächsten Jahren nur eingeschränkt tun kannst.
Oder mach doch fix nen Praktikum ;)
Wirst im Studium schon genug zu tun haben, sei nicht so arbeitswütig davor, heb dir die Energie für nen guten Start auf.
Bücherempfehlungen gibt es dann in den ersten Vorlesungen, wenn du meinst Zusatzliteratur zu brauchen. Manchmal is die ggf. nützlich, doch anfangs reicht oft auch die Kommunikation mit anderen :) oder google
Zum Bücherkauf kann man dann auch mal hier im Forum gucken oder fragen, da ab und zu welche ihre alten Bücher loswerden wollen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

4

Monday, September 22nd 2003, 10:57pm

Quoted

Original von metalhen
Oder mach doch fix nen Praktikum ;)


Sicher innerhalb von 2 Wochen. ?(

Ich brauch nur ein bisschen Bettlektüre.
Ich geh ja nun mittlerweile auch schon seit über nem Jahr nicht mehr zur Schule und will nicht ganz und gar unvorbereitet ins Studium gehen. Besonders in Sachen E-Technik hab ich ausser Schule überhaupt nichts mitgenommen und fange da bei NUL an.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Monday, September 22nd 2003, 11:02pm

Quoted

Original von 3St@n
Ich brauch nur ein bisschen Bettlektüre.
Ich geh ja nun mittlerweile auch schon seit über nem Jahr nicht mehr zur Schule und will nicht ganz und gar unvorbereitet ins Studium gehen. Besonders in Sachen E-Technik hab ich ausser Schule überhaupt nichts mitgenommen und fange da bei NUL an.


Bettlektüre? Lies noch einmal ein triviales Buch. Oder lies den Anhalter. Also du bist nicht allein. Es ist so oder so der Anfang schwer, da hilft kein Buch. War bei mir nach 1,5 Jahren genauso wie bei anderen nach 3 Jahren Ausbldung. Und in ET gegen 99% ohne vorwissen. Da muss man dann im Studium was tun.
Problem bei den Büchern ist, das sie sich nie mit den Vorlesungen decken mit einer Ausnahme im ersten Semester :D und ohne ne Ahnung was in der Vorlesung mal drankonnt, könnte das vergebliche Mühe sein.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

a7K

Trainee

  • "a7K" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Hannover

6

Monday, September 22nd 2003, 11:06pm

Ich persönlich empfinde nur folgende Bücher als kaufbar/ausleihbar für die ersten beiden Semester:

Rechenberg, Pomberg / Informatik-Handbuch / Hanser-Verlag (Relativ umfangreich und praktisch zum Nachschlagen)

Gert Hagmann / Grundlagen der Elektrotechnik / AULA
(eigentlich Luxus, aber wenn man noch gar nix kann, ok. Auf keinen Fall die Aufgabensammlung, die is unnötig.)

Merzinger, Wirth / Repetitorium der Höheren Mathematik / Binomi (und die entsprechende Formelsammlung)

Speziell zu den Vorlesungen braucht man höchstens noch dieses Theo. Inf. Buch. Alles andere is Luxus und liegt evtl. ungesehen rum.

Zum Thema Vorbereitung: Warst du denn bei UNI-fit vom 1.9.-19.9.? Wenn ja, sollte das reichen, denk ich mal. Hast nen ganzes Semester um alles zu lernen, mach Urlaub.
"Wie Sie in meine Fahrgemeinschaft gekommen sind, werde ich nie erfahren..."

This post has been edited 1 times, last edit by "a7K" (Sep 22nd 2003, 11:07pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Monday, September 22nd 2003, 11:09pm

Quoted

Original von 3St@n
Ich brauch nur ein bisschen Bettlektüre.
Na, wenn du denn unbedingt willst:
  • Anton, Bivens, Davis: Calculus, 7th edition, Wiley & Sons
  • SICP (gibt's als Buch auch auf deutsch zu kaufen)
  • Wille: Repititorium der linearen Algebra, Teil 1, Binomi-Verlag
  • Fischer: Lineare Algebra, Vieweg-Verlag
  • Sipser: Introduction to the theory of computation, PWS Publishing Company (ein besseres Buch zu den Grundlagen der Theoretischen Informatik gibt es nicht)
  • Nen bissl was zu E-Technik
  • RRZN (Herausgeber): Unix
  • Merziger, Wirth: Repititorium der Höheren Mathematik, Binomi-Verlag
  • Merziger: Formeln und Hilfen zur Höheren Mathamatik, Binomi-Verlag


Wenn du das alles drauf hast, kannst du das Semester über zu Hause bleiben. Und jetzt sag nicht, wir hätten dir nicht davon abgeraten. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Sep 22nd 2003, 11:14pm)


3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

8

Monday, September 22nd 2003, 11:10pm

Wunderschönen Dank.
Beim Uni-Fit war ich nicht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider noch keine Zeit.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

9

Tuesday, September 23rd 2003, 8:09am

RE: Bücher

Interessant für java könnte auch dies sein:
Java in 21 Tagen
besser noch:
Javabuch
das 2te Buch ist meiner Meinung nach besser.

Oder auch:
direkt vom Hersteller

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key