Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

DominionMADz

Junior Schreiberling

  • "DominionMADz" started this thread

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

1

Tuesday, September 30th 2003, 6:45pm

WLAN-Problem

Hi,

ich bin grade damit beschäfftigt zu meiner Nachbarin ein persistentes WLAN aufzubauen. Ich habe zZ folgende Sachen zur Verfügung: 2 USR AP's & 2 USR USB WLAN Adapter. Anfangs dachte ich man könnte die zwei AP's in Reihe schalten und fertig wärs, aber leider haben die AP's keine Repeatfunktion und sind deshalb nur sternförmig zu vernetzen. Da Inga nun aber auch mein DSL mitnutzen möchte, wäre Sie bereit mir einen WirelessRouter zu kaufen, da sagten mir aber der Service-Mann von D-Link & Cisco unisono, dass ihre Produkte entweder nur zum Repeaten oder eben für Point-to-Point-Verbindungen ausgelegt sind (ich vermute, dass es bei anderen Firmen nicht anders ist). Das wäre ja nun kein Problem, wenn ich nun bei mir zu Hause kein WLAN für Notebook bräuchte, aber ohne werde ich das ganze Projekt ad acta legen. Nun möchte ich gerne wissen, ob sich jemand mit der Materie auskennt und mir weiterhelfen kann, ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend beschrieben, wenn nicht bitte nachfragen.

Vielen herzlichen Dank :)

This post has been edited 1 times, last edit by "DominionMADz" (Sep 30th 2003, 6:47pm)


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Tuesday, September 30th 2003, 7:46pm

Wie soll das Netz denn aussehen, wenns fertig ist?

Reicht es nicht, einen AP in Deine Bude zu stellen, und von Deiner Nachbarin aus mit dem USB-Adapter drauf zuzugreifen? Oder geht das Reichweitentechnisch nicht hin?

Du könntest Folgendes machen:

Wenn Du eine "Repeater-Funktion" willst, Stell beide(!) APs bei Deiner Nachbarin auf: Einer im Client-Mode, der mit einem Wireless-Router an Deinem DSL-Anschluss Kontakt aufnimmt, und einem im AP-Modus auf anderer Frequenz (mind. 5 Kanäle Differenz, also z.B. 6 und 11, oder 1 und 6). Die beiden APs verbindest Du dann mit einem Crossover-Patchkabel. Damit hat Du dann quasi einen WLAN-Repeater.

Gruß
Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 2 times, last edit by "Shadow" (Sep 30th 2003, 7:47pm)


DominionMADz

Junior Schreiberling

  • "DominionMADz" started this thread

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

3

Wednesday, October 1st 2003, 10:09am

Doppelpost ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "DominionMADz" (Oct 1st 2003, 2:06pm)


DominionMADz

Junior Schreiberling

  • "DominionMADz" started this thread

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

4

Wednesday, October 1st 2003, 10:18am

Quoted

Original von Shadow[..] Deiner Nachbarin aus mit dem USB-Adapter drauf zuzugreifen? Oder geht das Reichweitentechnisch nicht hin? [..]


Naja, vielleicht grade so, aber dann habe ich bei mir kein WLAN fürs Notebook mehr.

Quoted

Original von Shadow[..] Stell beide(!) APs bei Deiner Nachbarin auf: Einer im Client-Mode, der mit einem Wireless-Router an Deinem DSL-Anschluss Kontakt aufnimmt, und einem im AP-Modus auf anderer Frequenz (mind. 5 Kanäle Differenz, also z.B. 6 und 11, oder 1 und 6). Die beiden APs verbindest Du dann mit einem Crossover-Patchkabel. Damit hat Du dann quasi einen WLAN-Repeater.

Gruß
Jens


Immer noch kein WLAN bei mir :(


Ciao Marco ^^

PS: Da die Finanzlast bei Inga liegt könnt ihr ruhig ein paar praktikable Hardwarevorstellungen einbringen ;).

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

5

Wednesday, October 1st 2003, 1:31pm

Doch, schon:
Dein WLAN-Adapter greift als Client auf den Router zu, der ein "ganz normaler" AP ist. EINER der beiden USR-APs arbeitet im Client mode, d.H., dass er sich wie eine "ganz normale" WLAN-Karte verhält. Der Andere ist dann wieder AP, allerdings auf anderer Frequenz.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Oct 1st 2003, 1:35pm)


DominionMADz

Junior Schreiberling

  • "DominionMADz" started this thread

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

6

Wednesday, October 1st 2003, 2:02pm

Erstmal danke, ich denke, dass sich deine Variante als die kostengünstigste herausstellen wird und ich die deshalb so installiere.
Nu muss muss ich nur noch probieren meine AP's noch entsrechend zu konfigurieren.


Marco ^^