Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ap

Erfahrener Schreiberling

  • "ap" started this thread

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

1

Monday, February 18th 2002, 11:12am

Rücktritt wegen Krankheit, wann Nachschreiben?

Moin moin,

ich war wegen Krankheit bei einer Prüfung nicht anwesend (natürlich ordnungsgemäß abgemeldet). Muss ich die nun unbedingt im nächsten Semester ablegen, oder kann ich auch bis übernächstes Semester warten?

Leider kann ich in der Prüfungsordnung hierzu nichts finden, weiß von Euch einer mehr?
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

2

Monday, February 18th 2002, 1:12pm

so läuft dat ......

Wenn du ordnungsgemäß abgemeldet warst, dass bedeutet, dass das Prüfungsamt deine Krankmeldung auch anerkennt (unbedingt nachfragen!!!!!!!! die melden sich nämlich nicht, oder erst sehr spät :( ) dann bist du NICHT automatisch im nächsten Prüfungszeitraum angemeldet.
Du kannst die Klausur also in dem Prüfungszeitraum schreiben, wann du es möchtest. Wichtig dabei ist noch, dass dein Freiversuch für diese Klausur verfällt, denn der gilt nur in dem Semester deiner Regelstudienzeit, wo du sie zuerst gehört hast.

Ach ja, und nicht vergessen: Du musst dich zu der Klausur dann explizit wieder anmelden für den Prüfungszeitraum, in dem du sie schreiben willst.

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

Posts: 41

Date of registration: Jan 31st 2002

3

Tuesday, February 19th 2002, 1:17pm

Hi!
>ich war wegen Krankheit bei einer Prüfung nicht >anwesend (natürlich ordnungsgemäß abgemeldet).
Kann mir einer sagen, wie man sich ordnungsgemäß von ner Prüfung abmeldet? Werd ich mich vielleicht ja auch mal müssen.
Ciao
Johnny

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

4

Tuesday, February 19th 2002, 1:57pm

HowTo: Krankmeldung

Quoted

Original von Johnny Blaze:
Kann mir einer sagen, wie man sich ordnungsgemäß von ner Prüfung abmeldet?
Am wichtigsten dabei ist eine Bescheinung deines Arztes, denn ohne die, wird garnichts anerkannt. Einzureichen ist die bis einschließlich 3 Tag ab dem Tag der Prüfung beim Prüfungsamt (Bsp: Montag Klausur->krank->Bescheinigung bis Mittwoch) und zwar mit Eingangsstempel. Am besten persönlich abgeben, oder, wenn das nicht geht, es jemand anderen persönlich abgeben lassen.
Gut ist es auch, sich nach Möglichkeit entweder kurz vor der Prüfung bzw. am Tag der Prüfung beim Prüfungsamt telefonisch abzumelden, hier werden dir dann auch weitere Informationen gegeben, wie der genau Ablauf sein muss.

Wenn du dich an all das hälst, bist du auf der sicheren Seite, kann dir natürlich trotzdem noch passieren, dass sie die Krankmeldung nicht anerkennen .... :P

MfG Olli

PS: Dies alles gilt natürlich nur für den Studiengang Angewandte Informatik, dass ändert sich, wenn man den Studiengang wechselt bzw., falls dieses andere lesen, man nicht in diesem Studiengang ist.
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

Posts: 41

Date of registration: Jan 31st 2002

5

Tuesday, February 19th 2002, 2:08pm

Ist das echt so einfach?

Hi Olli!
Danke erstmal für die Antwort, hört sich aber alles ein bißchen zu einfach an, kenne jedenfalls Arzt, der mich, zumindest als ich noch Zivi war, immer krank geschrieben hat, auch wenn ich praktisch gesund war, hab's im Nachhinein nur viel zu selten ausgenutzt. Dachte vorher immer, dass man der Uni ein Amtsarztattest oder was ähnliches vorlegen müßte. Wieso sollten die das denn nicht anerkennen?
Ciao
Johnny
Btw: Wie kann man hier im Forum eigentlich aus anderen Beiträgen zitieren?

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

6

Tuesday, February 19th 2002, 2:26pm

Von Amtsärzten und echten Schmerzen ...

Quoted

hört sich aber alles ein bißchen zu einfach an
Beim ersten mal bei der betreffenden Prüfung, und bei nur einer Krankmeldung pro Prüfungszeitraum werden die da sicherlich auch nicht meckern, aber ich denke schon, dass die mal ihre Unterlagen durchschauen, ob du bei der klausur schonmal ''krank'' warst.

Quoted

Dachte vorher immer, dass man der Uni ein Amtsarztattest oder was ähnliches vorlegen müßte
Da es für Studenten ja keinen speziellen Amtsarzt gibt, kannst du den natürlich auch nicht aufsuchen :rolleyes:

Lass dir einfach nen Gips ums Bein machen und dann humpele bis in den zweiten Stock zum Prüfungsamt, dann sehen die bestimmt ein, warum du nicht mitschreiben konntest ;)

Meiner Meinung nach ist es übrigens nicht sinnvoll extra ''krank'' zu sein, denn dann muss man ein dämliches halbes Jahr auf die nächste Chance warten ....

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

7

Tuesday, February 19th 2002, 6:17pm

Quoted

Original von Johnny Blaze
zumindest als ich noch Zivi war, immer krank geschrieben hat, auch wenn ich praktisch gesund war, hab's im Nachhinein nur viel zu selten ausgenutzt.


also, ehe ich das prüfungsamt "bescheisse", überlege ich mir im vorhinein, ob es nicht sinnvoller ist, sich _NICHT_ zur klausur anzumelden.

das ist, glaube ich zumindest, der effizientere weg (ich kann auch immer so schlecht lügen ;) ), dazu kommt, dass man i.d.R. die vorlesung im folgenden semester nicht hören kann, und dann beim nächsten prüfungszeitraum die selbige taktik wahrscheinlich wieder einschlagen muss.
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)